Beiträge von Exkadibur

    Ok. Das ist schonmal ne Aussage :)
    Und wie siehts aus mit dem GSI Luftfilterkasten oder den vom Astra F?
    Denke da wird keiner was sagen/merken, aber das Loch am Motorblock für die Warmluftansaugung des KLR
    Bleibt immernoch, angenommen ich würde den durch nen Minikat ersetzen. Denn wenn der drin bleibt bin
    ich ja gezwungen den original Luffi weiterzufahren.
    Auf dauer hätt ich den aber gern raus.

    Heyho.


    Spiele mit dem Gedanken mich von meinem Twintec KLR zu verbaschieden, weil
    der mir doch etwas stark in den Motorlauf eingreift.
    Ausserdem hätt ich gern irgendwann mal nen Sportluffi oder zumindest den Kasten
    vom GSI oder Astra F drinne mit der schicken Ansaugglocke.
    Nun der Kasus knaxus:


    1.Wenn ich die Tellermine rausschmeisse, habe ich das Problem, dass der KLR nichtmehr
    funktioniert, weil ich dann eine Klappe mehr habe, die die warmluftzufuhr regelt, richtig?


    2.Wäre ja auch kein Problem wenn der KLR rausfliegt, nur habe ich dann nicht ein klaffendes
    Loch am Krümmer, dass warme Luft unnötig in den Motorraum pustet und durch das Dreck gelangen
    kann? Was tu ich damit? Schlauch drauf und nach unten abführen? Was sagt der Tüv dazu?


    3.Wenn ich den KLR ausbaue und einen Minikat verbaue, bleibe ich dann in der gleichen Schadstoffklasse?
    Wie funktioniert das, muss ich zum TüV und der trägt es um und das wars? Oder muss ich den Wagen neu zulassen?
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    4.Wie kompliziert ist der Einbau des Minikat? Ich stelle mir das so vor: Flex, Stück Rohr aus der AGA raus, Minikat mit 2 Schellen rein, abdichten, fertig.


    5. Kennt jemand nen offenen Luffi der ne zulassung für C16NZ hat? Am besten bei dem es egal ist welche Abgasanlage verbaut ist. Das 57i von K&N ist nur für den GSI zulässig, und auch nur mit Serienauspuff...



    Danke schonmal im Vorraus

    So, erfreuliche Nachricht! Nach dem ersten Testtag betrachte ich das Problem als gelöst.
    Wie so oft ist es genau so simpel und einfach zu beheben, wie es schwer ist darauf zu kommen, insbesonders
    wenn man kein KFZler ist.
    Die Unterdruckschläuche von KW-Entlüftung und MAP-Sensor waren (wohlgemerkt nicht von mir, sondern von
    dem geborenen Sündenbock bei allen Fehlern: dem Vorbesitzer) vertauscht worden.
    Wenn ich das richtig sehe sind hinten an der Einspritzanlage richtung Spritzwand 2 Schlauchanschlüsse
    übereinander angeordnet, wobei der obere für den Luftmassenmesser bzw MAP sensor ist, und der Untere die
    Kurbelwellenentlüftung, die dem dicken Schlauch am Luffi zugeführt wird.
    Bitte um kurze Bestätigung wenn meine These stimmt :)

    Hallihallo.


    Habe heute in einem anderen Forum als Lösung zu einem Problem, das mir meinem ziemlich gleich erschien
    folgende Lösung gefunden:


    Der Betroffene hatte genau wie ich alles mögliche untersucht, sich aber an die Elektronik nicht dran getraut.
    Wie müssen die Schläuche richtig sitzen?

    Hm gut, hatte die Befürchtung eh wieder verworfen, denn das Geräusch tritt im Leerlauf und bei getretener Kupplung nicht auf, was es bei einem Lagerschaden ja müsste.
    Klingt auch eher nach AGA. Befreundeter Meister meint das ist der ESD und das muss so, wenn nen Sportluffi drin wär würd es noch bisschen dumpfer und damit schöner
    klingen. Könnt er recht haben ;)
    Er meinte auch für nen C16NZ rennt der ganz gut. Ich weiss nur dass es vorher nochn ticken besser war.


    Meint ihr ich soll den Leerlaufsteller mal ersetzen?
    Aktuelle beobachtungen sind, dass die Leerlaurdrehzahl lange braucht im ich einzuregeln, also beim Kupplung treten geht sie nicht gleich runter,
    und an der Ampel geht sie runter, kurz wieder hoch, wieder runter und das ca 3 mal bis sie konstant niedrig ist. Außerdem ist gefühlsmäßig der
    Spritverbrauch höher. Hab aber keine Checkcontrol und kanns daher nur Pi-mal-Daumen sagen. Kommt mir aber so vor als stünde ich
    immoment öfter an der Tanke.

    Hm hatte den schonmal raus, sah aber top aus. Kann sein dass er defekt ist.
    Hab eben was über Lagerschäden gelesen, kann jemand kurz die Symptomatik zusammenfassen?
    Habe seit geraumer Zeit (Seit der neue KAt und ESD dran ist) nen klackerndes Geräusch bei
    viel Gas. Im Leerlauf und ab ner gewissen Drehzahl ist es weg. Praktisch nur in der Beschleunigungsphase unter
    Last. Dachte bisher ist irgendwas an der Abgasanlage, nun hab ich angst dass mir nen Lager abgeraucht ist...
    Tritt dann nicht auch Leistungsverlust ein? Und die MKL würde in dem Fall beim C16NZ ja net angehen, oder?
    Wie siehts mit Hydrostößel aus? (hab ich auch nur gelesen dass das sein kann...)

    Naja, aber normalerweise verstellt der sich ja nicht durch Geisterhand.
    Und vorher hatte er ja anständig Leistung. Kann der Leistungsverlust auch
    irgendwo vom Unterdrucksystem herrühren? Wenn ja wo genau muss ich wahrscheinlich suchen?
    Oder mal auf die Bühne und alles Abtasten? Denn das was man von oben sieht ist entweder Dicht oder
    Neu...
    Langsam gehts mir echt auf die Nerven, anfangs ist der gerannt wie Sau...


    Das trifft schonmal zu.



    Das allerdings hab ich bisher nicht beobachtet.


    Die Membrane in der U-Dose habe ich mal hochgedrückt, Motor stottert dann heftig und geht fast aus. Ist denke ich mal also alles ok.
    Also könnte ein zu später Zündzeitpunkt Grund für den Leistungsverlust sein...?
    Das würde allerdings noch nicht erklären, wieso er immernoch Fehlercode 35 ausgibt. Meint ihr er zieht Nebenluft irgendwo wo man von oben im Motorraum nicht
    drankommt?
    Die MKL geht immer dann an, wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft, also bsp. nach längerer Fahrt an der Ampel. Das war aber schon
    so seit ich den Kaddi gekauft habe, kann also gut sein dass das mit der Leistung was anderes ist.
    Habe heute auch mal den Leerlaufstellmotor (?), das Ding mit den 2 Torx-schrauben links über der Ansaugbrücke mit dem 4-Poligen stecker, ausgebaut, sieht aber
    aus wie neu, nix verkokt oder so.


    Werde mal schauen ob ich das hinkriege mit der OT Prüfung.


    Bis denn dann