Danke. Ich schau sie auch gerne an. ![]()
Beiträge von Frank
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Bevor es losging hatte ich alle benötigten Teile in den Kofferraum gepackt.
Damit es dann auch gleich losgehen konnte. Hier haben wir die 2,0mm Spezialkopfdichtung von Risse Motorsport aufgelegt.
Dann die Nockenwelle mit ordentlich Öl ins Nockenwellengehäuse eingesetzt und die Simmerringe montiert.
Hier der aufgesetzte Kopf mit montiertem Thermostatgehäuse.
Dann montierten wir die INA Hydrostößel zusammen mit den von Risse nitrierten INA Schlepphebeln und den INA Druckstücken.
Dann ging es ganz fix und schon war der Kopf mitsamt Nockenwellengehäuse und neuen Zylinderkopfschrauben montiert. Vor den 3x 60° beim Anziehen der Schrauben habe ich trotzdem immer wieder Respekt. Beim Montieren der Stehbolzen fiel die endgültige Entscheidung, dass ich mir so einen Stehbolzenein- und -ausdreher auch mal besorgen werde.
Hier ein kleiner Einblick in die Entstehung der Flanschplatte für den neuen 4 in 1 Edelstahl-Fächerkrümmer.
Ralph hat zwei Versionen lasern lassen. Wir haben uns dann für die obere entschieden.
So sieht die Flanschplatte montiert aus. Einen der künftigen Rohrbögen hatten wir probegesteckt.
Und zum Schluss noch einmal in groß zum Bewundern.

Am Freitag darf ich dann schon den fast fertigen Krümmer bewundern. Also Fortsetzung folgt...
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Hier noch ein kleiner Gesamteindruck von unten.
Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben hatte, aber bei den Bremsen habe ich mich für EBC Turbo Groove Bremsscheiben in Verbindung mit EBC RedStuff Ceramic Bremsbelägen entschieden. Die Beratung hierzu bei AT-RS war übrigens sehr gut.
Weiterhin habe ich den Ölkühler mit dem Thermostat schon mal verschraubt um zu sehen ob hier alles passt. Beim Zahnriemeneinbau usw. müssen die Teile dann nochmal weg und die Einfahrphase wird später auch erstmal ohne Ölkühler erfolgen.
Nach dem Bremsen entlüften folgte dann die vorerst letzte Nacht auf der Hebebühne in seiner gewohnten Umgebung. Beim Entlüften ging leider auf Anhieb nicht gleich alles gut. Die beiden Leitungen vom BKV zum Verteiler musste ich nochmal erneuern, da diese am Verteiler leider nicht dicht waren. Bei einer Leitung war ich so blöd und habe eine falsche Überwurfmutter verwendet. Aber nun passt alles.
Als der Fun wieder auf seinen Rädern stand habe ich mit Mike den Heckspoiler montiert.
Und für die Seitenansicht auch mal kurz den Kotflügel aufgelegt. Ich denke das Gesamtkonzept wird ganz gut werden.
Dann kam am Dienstag der große Tag. Der Fun zieht um.
Es ging auf den Weg zu German Exhaust nach Chemnitz, damit ich mit Ralph den Motor komplettieren kann und er dann anschließend ab Zylinderkopf was schönes für mich baut.

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Hab hier lange nichts mehr geschrieben. Natürlich ist nach und nach wieder ein bisschen was passiert.
Zuerst habe ich mich um die Lichtmaschine gekümmert.
Hier ist nun alles neu, innen wie außen. Die Optik gefällt mir sehr gut.
Dann ging es los mit dem Einbau der Antriebswellen und des Fahrwerks.
Nachdem das Fahrwerk drin war, konnte ich die Bremssättel verbauen und die Stahlflexbremsleitungen anschließen.
Zum neuen Zubehörkühler passt der originale Aluhalter für den Lüfter leider nicht ganz 1 zu 1, deswegen habe ich hier improvisiert und ordentliche Befestigungen gebaut.
Auch am unteren Befestigungspunkt.
Dort habe ich noch ein Loch gebohrt und den Halter verschraubt, damit hier nichts vibrieren kann.
Weiter ging es mit ein paar Kleinigkeiten im Motorraum, nachdem ich den Kühler montiert hatte.
Zum Beispiel mit dem Austausch der originalen Befestigungsklammern an der Zahnriemenabdeckung gegen chromatierte.
Die Servopumpe mit Halter habe ich ebenfalls verbaut und alle Leitungen angeschlossen. Da ich bei bisherigen Servolenkungen ab und zu das Problem hatte, dass der Schraubanschluss an der Pumpe nicht ganz dicht wurde, habe ich ein bisschen Gewindedicht auf die Windungen der Überwurfmutter gegeben.
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Der war bestimmt mal in einer Zeitung. Oder ich kenne ihn von früheren Treffen.
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Ich glaub den kenne ich noch. Das ist doch der mit dem doppelten DTM-Rohr in der Mitte und deswegen wurde die Reserveradwanne gecleant. Vor wenigen Wochen hab ich mich noch mit einem Kumpel drüber unterhalten.
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Da würde mir persönlich SEH mit Vergasern besser gefallen.

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Ja, die Größe passt ohne dass du etwas machen musst.
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Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Mit blaugrauen (anthrazitgrauen) Stoßstangen und in deinem rot lackierten Ansätzen etc. hätte das bestimmt richtig gut ausgesehen.
So wie dein Kadett jetzt dasteht, sieht er aber auch super aus.

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Nun hat es sich leider für mich erledigt. Ich muss aus gesundheitsbedingten Gründen absagen. Nervt mich sehr, besonders weil das Cabrio seit Sonntag schon frisch geputzt, gepackt und abfahrtbereit dasteht.
Wünsche euch allen viel Spaß beim Treffen und hoffe auf ein paar Fotos und Berichte.