Beiträge von Frank

    Ach einwas habe ich noch zum Motor vergessen. Ich habe in den letzten zwei Jahren, seitdem die Entscheidung gefallen war, einen C20NE zu tunen, sehr viele bekannte und weniger bekannte (Opel-)Tuner wegen Nockenwellen, Ventilfedern usw. kontaktiert. Bis auf Risse habe ich von den meisten gesagt bekommen, dass ich den Motor doch lieber auf den Schrott werfen und auf C20XE oder C20LET umbauen soll, das wäre einfacher.


    Mein Motorenbauer meinte auch, dass es sehr schwer war noch 4 Stück Mahle Schmiedekolben für den 20SEH zu bekommen. Aber nun ist fast alles fertig.


    Die letzte Hürde in Form der Kühlerwasserschläuche wird nochmal ein bisschen dauern, aber ich denke, dass ich Paul Roose auch noch klarmachen kann, was ich von ihm haben will.


    Nö! Die stecken schon in der Hinterachse für meinen Caravan, an dem ich auch schon nebenbei mit arbeite. ;)



    Ohje. 8|



    Hier ja. Hatte mir die Arbeit gemacht die blöden Stehbolzen alle heil aus den diversen C20NE Köpfen zu kriegen und hab sie dann alle mit chromatieren lassen. Mit den von dir angesprochenen Stehbolzen habe ich mir leider meine erste Lexmaul Ram damals am Cabrio versaut, weil ich die zu fest angezogen habe. Selber Schuld. :wacko: Die originalen Stehbolzen haben zudem auch die dicken Stellen zum zentrieren des Krümmer- und Ansaugkrümmerflansches. Da braucht man, wenn man ordentlich arbeitet, später auch nichts verstiften.



    Ja, und hier weiß ich wenigstens auch, dass ordentlich gearbeitet wurde. Man kann auch Sachen lieber mal selbst machen als einfach immer nur alles fertig zu übernehmen. Ich als "OEM-Tuner" muss mir schon oft genug anhören, dass ich doch nur fertige Teile zusammenstecke und deswegen auch nix besonderes mache.



    Danke. Ich hoffe er wird nicht nur schick. Ordentlich funktionieren soll er auch.



    Wer weiß. Wie schon gesagt. Ich mache sowas lieber selbst anstatt wirklich alles nur fertig zu übernehmen.



    Danke. Die Bremsanlage hat viel Zeit verschlungen. Die Anlage am Caravan wird nochmal einen Zacken schärfer, da bin ich gerade an einer innenbelüfteten 300x20mm Bremse für die HA dran, die auch beim FWD plug & play passt.


    Der Motor ist ein "Hybrid" aus C20NE und 20SEH mit Teilen von Risse Motorsport, German Exhaust, dBilas, Cat Cams, Irmscher usw.



    C20SEHi(F)+ oder so. :whistling:



    Nein, niemals. :D Ist mein erster Tuningmotor und wird auch dabei bleiben. In den Caravan kommt nur optimierte Serie. Wie schon im Cabrio. 8)



    Und genau deswegen haben wir die eigene präferiert. Die fertigen Daten waren nichts wert. Zu große Schraubenlöcher und zu wenig Platz zum Einschrauben der Zündkerzen.


    Es ist nicht alles gut was es fertig ausm Netz zu laden gibt.


    Bevor es losging hatte ich alle benötigten Teile in den Kofferraum gepackt.



    Damit es dann auch gleich losgehen konnte. Hier haben wir die 2,0mm Spezialkopfdichtung von Risse Motorsport aufgelegt.



    Dann die Nockenwelle mit ordentlich Öl ins Nockenwellengehäuse eingesetzt und die Simmerringe montiert.



    Hier der aufgesetzte Kopf mit montiertem Thermostatgehäuse.



    Dann montierten wir die INA Hydrostößel zusammen mit den von Risse nitrierten INA Schlepphebeln und den INA Druckstücken.



    Dann ging es ganz fix und schon war der Kopf mitsamt Nockenwellengehäuse und neuen Zylinderkopfschrauben montiert. Vor den 3x 60° beim Anziehen der Schrauben habe ich trotzdem immer wieder Respekt. Beim Montieren der Stehbolzen fiel die endgültige Entscheidung, dass ich mir so einen Stehbolzenein- und -ausdreher auch mal besorgen werde.



    Hier ein kleiner Einblick in die Entstehung der Flanschplatte für den neuen 4 in 1 Edelstahl-Fächerkrümmer.



    Ralph hat zwei Versionen lasern lassen. Wir haben uns dann für die obere entschieden.



    So sieht die Flanschplatte montiert aus. Einen der künftigen Rohrbögen hatten wir probegesteckt.



    Und zum Schluss noch einmal in groß zum Bewundern. :love:


    Am Freitag darf ich dann schon den fast fertigen Krümmer bewundern. Also Fortsetzung folgt...


    Hier noch ein kleiner Gesamteindruck von unten.



    Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben hatte, aber bei den Bremsen habe ich mich für EBC Turbo Groove Bremsscheiben in Verbindung mit EBC RedStuff Ceramic Bremsbelägen entschieden. Die Beratung hierzu bei AT-RS war übrigens sehr gut.


    Weiterhin habe ich den Ölkühler mit dem Thermostat schon mal verschraubt um zu sehen ob hier alles passt. Beim Zahnriemeneinbau usw. müssen die Teile dann nochmal weg und die Einfahrphase wird später auch erstmal ohne Ölkühler erfolgen.



    Nach dem Bremsen entlüften folgte dann die vorerst letzte Nacht auf der Hebebühne in seiner gewohnten Umgebung. Beim Entlüften ging leider auf Anhieb nicht gleich alles gut. Die beiden Leitungen vom BKV zum Verteiler musste ich nochmal erneuern, da diese am Verteiler leider nicht dicht waren. Bei einer Leitung war ich so blöd und habe eine falsche Überwurfmutter verwendet. Aber nun passt alles.



    Als der Fun wieder auf seinen Rädern stand habe ich mit Mike den Heckspoiler montiert.



    Und für die Seitenansicht auch mal kurz den Kotflügel aufgelegt. Ich denke das Gesamtkonzept wird ganz gut werden.



    Dann kam am Dienstag der große Tag. Der Fun zieht um.



    Es ging auf den Weg zu German Exhaust nach Chemnitz, damit ich mit Ralph den Motor komplettieren kann und er dann anschließend ab Zylinderkopf was schönes für mich baut. :thumbup: