Wir hatten das Thema gestern auch. Ich fahre übrigens seit knapp 11 Jahren im Cabrio eine gebrauchte Schraube, welche ich damals einfach nur mit Fett und 250 Nm eingesetzt habe. Hält.
Beiträge von Frank
-
-
Für den C20NE/20SEH habe ich erst kürzlich alles neu gekauft. Wie Jupp schon sagte, sind die meisten Schrauben durch welche vom X20XEV bzw. dessen Nachfolgern ersetzt worden.
-
Schwarz/gelb ist das Signal für den Kraftstoffverbrauch. Schwarz dürfte aber keine Masse sein, weil schwarz im Kadett immer Zündungsplus ist.
Pin Funktion Farbe 1 Masse Braun 2 +12 V (Dauerplus) Rot 3 Geber Wegstrecke Blau-rot 4 Kraftstoffverbrauch Schwarz-Gelb 5 Geber Kraftstoffvorrat Blau-schwarz 6 Zündschloss S1 Kl 15 Schwarz 7 Zündung KL. 50 Schwarz-rot 8 Außentemperatur Blau 9 Außentemperatur Blau-weiss 10 Zündschloss S1 Kl 15 Schwarz 11 Masse Braun 12 Masse Braun 13 Masse Braun 14 frei 15 frei -
Eigentlich wollte ich am Wochenende nur die Antriebswellen zusammensetzen, aber dann kam ich mal wieder vom Einen ins Andere. Das Ergebnis ist, dass ich viele Teile im Lager gereinigt, sortiert, beschriftet und nach Fahrzeugen geordnet gelagert habe.
Ich hab dann aber doch noch das geschafft, was ich eigentlich wollte.
Die beiden Antriebswellen für den Fun sind fertig. Ihr wollt sicherlich nicht wissen, wie lange ich dafür gebraucht habe.
Da ich auf die wahnsinnige Idee gekommen bin, auch alle 4 Sprengringe in den Gelenken neu zu machen, war das alleine teilweise ein ziemliches Himmelfahrtskommando, besonders bei der geteilten Welle, da man dort ja bekanntlich wenig Platz hat die Achsmanschette nach hinten zu drücken.
Aber geschafft ist geschafft. 
Fett habe ich dieses Mal in allen 4 Gelenken komplett von VW genommen. Bei Opel oder SKF bekommt man ja immer nur das Graphitfett, bei VW ist es ein durchsichtiges Leichtlauffett (Herstellerangabe). Hab das beim Cabrio schon in allen 4 Gelenken drin bin der Meinung, dass sich die Gelenke damit "geschmeidiger" bewegen lassen. Kann aber auch Einbildung sein.

Die beiden langen Antriebswellen (oben Kadett, unten Astra) habe ich auch ausgemessen.
Kadett E = 690 mm, Astra F = 698 mm
Und da ich so schön beim Messen war, habe ich nochmal die Längen der kompletten Antriebswellen gemessen, die ich vorliegen habe. Gemessen habe ich immer von den Anlagepunkten an der Radnabe und am Getriebe.
Das sind nun meine (groben) Messergebnisse. Bitte nagelt mich nicht darauf fest, aber die Unterschiede kann man schon deutlich erkennen.
Fahrerseite:
Astra F: 464 mm
Kadett E: 453 mmBeifahrerseite:
Geteilte Welle: 798 mm
Astra F: 803 mm
Kadett E: 785 mmUnd abschließend nochmal ein Foto von der guten Gesellschaft.

-
Ja, großer Unterschied.
-
Das weiß ich auch. Aber da bene ja hier gefragt und ich nicht weiß woher er kommt, habe ich ihm diese Alternative angeboten. Beim Opelhändler sind die Leuchten noch teurer.
-
Original wird es einfach Felgensilber sein.
Wenn ich Felgen oder Felgensterne in silber lackieren lasse, dann nehme ich Eissilber (LX7W) von Audi.
-
-
-
Da du noch einen Ausgleichsbehälter suchst, schau mal hier: KLICK! - Ich bin ein Link.