Beiträge von Frank

    Naja, der Fun war ja mit seinen knapp 24.500 km schon quasi jungfräulich. Und nun hab ich es einfach (mal wieder) übertrieben und werde es so zu Ende bringen. Ein Ende ist ja so langsam in Sicht. Wenn die Nockenwelle samt Federn endlich mal kommt. :thumbup:

    Es ist egal ob du eine Ölwanne mit Sensor oder einen elektronischen Ölmeßstab verbaut hast, der Anschluss am Stecker zum Kabelbaum ist immer der gleiche.


    Oftmals sind aber wirklich die Peilstäbe Schuld an den Fehlern. Werde bei meinem 8 Ventiler jetzt auch den elektronischen Meßstab verbauen, aber habe mir schon vorsorglich ebenfalls eine Blechwanne mit Sensor und Verstärkungsplatte für den Sensor ins Lager gelegt, damit ich irgendwann mal tauschen kann, sollte der Meßstab nicht mehr funktionieren.


    Überbrücke doch einfach mal zum Test den Stecker am Kabelbaum. Wenn dann die Leuchte permanent aus bleibt, ist der Meßstab defekt. Sollte auch mit überbrücktem Stecker die Leuchte angehen, dann hast du irgendwo einen Fehler im Kabelbaum.

    Habs heute endlich mal geschafft die Antriebswellengelenke fertig zu lackieren.



    Ich lasse die nun noch schön durchtrocknen und dann setze ich wahrscheinlich nächstes Wochenende alles zusammen.



    Da ich die kleine Zwischenwelle vergessen hatte mit zum Pulverbeschichten zu geben, habe ich sie heute...



    ...selbst kurz angeschliffen, abgeklebt und entfettet.



    Danach habe ich die Zwischenwelle grundiert...



    ...und anschließend noch schwarz seidenmatt lackiert. ;)



    Im Lager habe ich eine neue Bosch Kraftstoffpumpe und einen neuen Kraftstofffilter gefunden.




    Jetzt brauche ich nur noch die neuen Benzinschläuche, dann ist das Thema auch abgehakt. :)


    PS: Wer noch so ein Schutzblech für die Kraftstoffpumpe liegen hat, der kann sich gern mal bei mir melden. Suche so eins für einen Kumpel.

    Ich baue die geteilte Welle jetzt ohne Nut ein. Mit jeweils um 4mm versetzter Nut habe ich beim Cabrio richtig viel Spiel und beim Probeeinbau im Fun hatte ich auch ohne etwas zu verändern mit dieser Welle hier ausreichend Spiel im ausgefederten Zustand.


    Und Interceptor, je tiefer der Kadett, umso schräger stehen die Wellen. Und ja, die Welle passt so Plug & Play. Ich werde die Länge auf alle Fälle nochmal messen. Vielleicht ist sie ja doch kürzer als die vom Vectra / Calibra.

    Ich hab jetzt nur die Maße von der kurzen Welle im Kopf. Meine geteilte Welle ist übrigens aus einem Kadett E Diesel, aber diese hat die gleiche Teilenummer wie die die im Vectra und Calibra verbaut waren.


    kurze Welle Kadett: 355 mm
    kurze Welle Astra F: 363 mm


    Die langen Wellen muss ich nochmal messen, aber die vom Astra F war auch genau 8 mm länger als die vom Kadett.

    Danke.


    Das F20 Differential ist einfach nur stabiler. Eine Sperre war da nicht verbaut. Die ersten F18 Getriebe hatten häufig Probleme mit dem Differential, weil es dem vom F16 entsprach. Die F18+ hatten dann welche vom F20 verbaut und waren haltbar. Deswegen auch bei mir das Differential vom F20.