Heute war das Cabrio mal wieder dran um ein paar Kleinigkeiten zu optimieren.

Über den Winter war Kühlmittel aus dem Kühlmittelbehälter verschwunden und ich hatte anfangs die Stelle nicht gefunden, an der es verschwinden konnte. Hatte mich dann in Richtung Thermostat hingesucht und das Thermostatgehäuse unter Verdacht. Als ich heute alles demontierte, habe ich dann dort auch eine Kupfermutter vom Krümmer mit deutlichem Grünspan gefunden.

Also alles schön ordentlich saubergemacht und die Schmutzreste mit dem Dichtungsschaber und Schleifvlies entfernt.

So wie am Thermostat, sah es auch im zweiten Teil des Thermostatgehäuses aus.

Habe dann auch das alles ordentlich saubergemacht und die zwei Sensoren mit neuen Dichtringen eingesetzt. Zuvor gab es für die beiden Gehäuse natürlich auch neue Dichtringe.

Am Kurbelwellensensor hatte ich auch noch leichten Ölverlust und habe die Dichtung erneuert.

Fast alles wieder zusammen. Es fehlten dann nur noch der Kühlerschlauch und das Verbindungsstück vom Resonator zum Luftfilterkasten.

Hier nochmal die alten Dichtungen. Klar, dass die nicht mehr ganz dicht waren. 

Und da mir letztes Wochenende auf dem Rückweg vom cultstyle Saisonauftakt noch schön eine Achsmanschette gerissen ist, habe ich da mal was vorbereitet. 

Habe mir 4 gute Gelenke rausgesucht, zwei Wellen gesäubert, grundiert und lackiert und anschließend die Gelenke mit neuen SKF Thermoplastmanschetten für außen und neuen Thermoplastmanschetten vom Lupo/Polo GTI für innen ausgestattet.
Die Welle auf der Beifahrerseite war recht fix getauscht, nur auf der Fahrerseite hatte ich durch das ganze Fett überall noch recht viel zu säubern. Aber nun habe ich erstmal wieder sehr lange Ruhe mit den guten Manschetten. Hatte letztes Jahr nur "mal fix" die Welle auf der Fahrerseite getauscht und einfach eine "gute" aus dem Regal genommen, weil ich ein paar Geräusche von einem Gelenk und eine undichte Manschette am Außengelenk hatte. Naja, so gut war die Welle dann doch nicht und die Innenmanschette hats halt nicht überlebt.

Zum Schluss habe ich dann noch Kühlwasser aufgefüllt und bin eine Testrunde gefahren.
Beim Tanken hatte ich dann noch eine lustige Begegnung. Während ich an der Zapfsäule stand kam der Tankwart raus und fragte, ob er das Cabrio mal fotografieren kann. Sowas geiles würde man nicht jeden Tag sehen und sein Kumpel hätte auch einen Kadett. 