Beiträge von Frank

    Lange Geschichte. Ich hatte im Gewinde vorn die originalen Vorspannfedern drin, weil mir eine eigentliche, die auch eingetragen war, durch einen blöden Fehler gebrochen war, und deswegen war kein Restgewinde mehr vorhanden (15mm eingetragen und 0mm vorhanden, da die originale VSF im gestauchten Zustand 20mm hoch und die eigentliche 5mm hoch ist) und somit muss ich die Schuld bei der Kontrolle und beim Mängelschein komplett auf mich nehmen.


    Wenn ich mich wegen der Sachen vor Ort aufgeregt hätte, dann wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen und der Polizist hätte das Auto sofort beschlagnahmt. Ist eine lange Geschichte, aber in Dresden wird es mit diesem einen bestimmten Polizisten von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

    Ach übrigens habe ich noch etwas aus England mitgebracht bekommen, was ich am Cabrio optimieren muss. Im April 2016 hatte ich eine "lustige" Kontrolle in Dresden, bei der ein Kratzer am Schweller entstanden, die Einstiegsverkleidung auf der Fahrerseite durch Draufstellen und Wippen eingebrochen und die Aufnahme der Wischerabdeckung durch mit der Hand drauf abstützen weggebrochen ist.



    Da kann ich in den nächsten Wochen noch ein bisschen basteln und die Abdeckung für den Einarmwischer reparieren.

    Ja, wie gesagt - die Dosierung der Bremse wird deutlich besser.

    Das kann und wird dir auch immer ein Dorn im Auge bleiben, denn mir gefällts. :) Und das ist die Hauptsache, da ich das Auto für mich und nicht für andere gebaut habe. :P

    Es gab aber auch noch ein paar andere Sachen, welche mich im Laufe der Zeit gestört haben.



    Der Fahrersitz war leider nach den ganzen Jahren doch ein bisschen durchgesessen und die Drähte der Sitzheizungsmatten hatte man durchs Leder auch schon durchgesehen. Deswegen bin ich mit dem Sitz zum Sattler und habe ihn aufpolstern lassen. War auch notwendig, da der ganze Schaumstoff auf der Sitzfläche und Rückenlehne komplett zerbröselt war. Ansonsten war alles noch im guten Zustand und das Leder habe ich auch wieder mit Lederöl von tube13.de gepflegt. Achja, in die Rückenlehne habe ich vom Sattler eine feste Lendenwirbelstütze einarbeiten lassen.



    Beim Zerlegen des Sitzes war die Verkleidung vom "Umklapphebel" weggebrochen, aber dank dem örtlichen Opelautohaus habe ich diese schnell ranbekommen können.



    Sitz(t) super. ;)



    Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Füße der Außenspiegel komisch verfärbt, was mich auch richtig gestört hat. Über den Winterhabe ich neue Spiegelfüße lackiert und jetzt endlich mal alles zusammengebaut.



    Hier sieht man den Vergleich von neu und alt sehr gut.



    Beifahrerseite wieder schick...



    ...und Fahrerseite auch.




    Im Innenraum habe ich noch die Ankerplatten für die Verdeckhebel neu pulvern lassen und ebenfalls getauscht.




    Wirkt gleich wieder ganz anders.



    Soooo, und gestern habe ich das Cabrio für dieses Jahr geweckt, aber fahren werde ich dann wohl erst nächstes Wochenende, weil noch immer jede Menge Salz auf den Straßen liegt.



    Ich hoffe, dass wir alle wieder eine schöne und unfallfreie Saison erleben. ;)

    Das Relais wird vorn an der Spritzwand eingehängt.



    Dafür brauchst du aber auch das richtige Relais von Hella, damit es den Haken zum einhängen hat. Es funktioniert zwar auch jedes 5 Euro Relais, aber das originale ist halt original und viel schöner. ;)



    Der Verdeckhebel auf der Beifahrerseite ist auf dem Weg nach Eisenach letztes Jahr auch über den Jordan gegangen, indem sich der Haken aus dem Gewinde herausgelöst hat. Quasi ist das Gewinde aus dem Gussteil herausgebröselt.



    Da ich aber noch einen anderen kaputten Verdeckgriff da hatte, habe ich die defekte Aufnahme ausgebohrt und die ganze wieder beim Metallbauer in den guten Griff einsetzen lassen.



    Fotos vom Verdeck imprägnieren habe ich auch noch gefunden.



    Die ganze Sache hat sichtlich Spaß gemacht, da ich wieder eine gute Empfehlung vom Armin von http://www.tube13.de bekommen habe. Werde die Imprägnierung aber dieses Jahr nochmal wiederholen und das Verdeck schön pflegen.

    Im Cabrio fahre ich den Senator B Doppelkammer-BKV in Verbindung mit dem 22er HBZ vom Kadett GSi 16V. Funktioniert auch super, aber der Vectra B Doppelkammer-BKV mit 23er oder 25er HBZ ist doch ein Stück mehr Plug & Play bis auf die Bremsleitungsverteilung. Fahre den im Pontiac und auch in meinem Kadett Fun ist er schon eingebaut.


    Beim Einbau muss man den BKV entweder 180° drehen oder den Schlauch für den Unterdruck verlegen und verlängern. Ansonsten sind ohne ABS die Bremsleitungen aufzuteilen.


    Und da hier gerade mal wieder jemand etwas fragt, kann ich auch mal ein kurzes Update zum Cabrio geben. :thumbup:



    Letztes Jahr hat das Cabrio auf dem Weg nach Eisenach die 444.444km Marke geknackt. Die 450.000km habe ich in der Saison dann auch noch erreicht.



    Im Laufe des Jahres hat sich meine Heizungsbedienung verabschiedet, da die Halterung vom Bowdenzug weggebrochen war. Ohne die Mittelkonsole auszubauen war das Tauschen schon ein kleiner Krampf, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt.



    Weiterhin habe ich mich um die A-Säulendichtung gekümmert, da bei starkem Regen doch immer mal wieder ein paar Tropfen über die Dichtung in den Innenraum gelangt sind. Ganz dicht wird man das mit den Uralt-Dichtungen nie kriegen, aber es ist auf jeden Fall ein ganzes Stück besser geworden.



    Nach 10 Jahren Vielfahren hatte es meine alte Persenning hinter sich und ich habe dann die Chance genutzt, mal die "neue gebrauchte" Persenning, welche ich von Schrauby 2016 in Eisenach bekommen hatte, ans Cabrio anzupassen und auch die Halter an der Rückbank inkl. Klettband zu erneuern. Passt perfekt und macht so auch wieder Spaß zu fahren, ohne dass die Persenning wild herumflattert.



    Im gleichen Zug habe ich dann noch das Relais und die Pins für die Relaisaufnahme im Kabelbaum der Zweiklangfanfare erneuert, da beides sehr oxidiert war. Hatte zuerst vermutet, dass der Schleifring und Hupenknopf am Lenkrad einen weg haben, aber das war doch nicht so. Da mir der im Lenkrad versenkte Raid-Hupenknopf noch nie so richtig gefallen hat, habe ich aus Resten von ein paar Momo-Hupenknöpfen und dem Raid-Hupenknopf einen aufgesetzten Raid-Hupenknopf gebaut und für die nächtliche Beleuchtung die Leuchtmittel in den NSW-, NSL- und Sitzheizungsschaltern sowie im Tacho erneuert. In der Mittelkonsole war nach 10 Jahren immer noch alles in Ordnung.


    Am Lenkrad wird sich 2018 aber bestimmt trotzdem nochmal was ändern, weil ich mich an der "modernen" Optik des Raid-Lenkrads auch sattgesehen habe. ;)

    Ja, das kann definitiv daran liegen. Wenn auf den Leiterbahnen hinten am Tacho irgendwas bestimmtes defekt ist, dann reagiert der Kadett ganz empfindlich und springt nicht mehr an.