Beiträge von Frank

    Die PU-Buchsen habe ich bei HistoMondial bestellt. Habe viel Gutes im Netz dazu gelesen, besonders in Old- und Youngtimerforen zu diversen Opel Modellen. Die Buchsen machen einen richtig guten Eindruck und sind preislich auch sehr interessant gewesen. Im Vergleich zu den lilanen PowerFlex-Buchsen würde ich fast behaupten, dass sich diese noch besser fahren und montieren lassen. Trotzdem werde ich auch diese PU-Buchsen wieder mit der Führungshülse aus originalen Gummibuchsen verbauen. Fotos kommen später dazu, dafür muss ich erst noch die Buchsen ausfräsen lassen.


    Der C20NE hat die Motronic M1.5, so wie es original im Caravan verbaut war. Der Ventildeckel stammt nur von einem älteren C20NE, hat mir der Vorbesitzer damals erzählt.


    Und nochmal zum Thema Motorraum. War vorhin kurz beim Kadett und habe mal den Motorraum "abgeklopft". War echt die richtige Entscheidung. Die Farbe ist jetzt gut durchgehärtet und fühlt sich richtig gut an. Man merkt, dass sie noch ein bisschen elastisch ist, aber auch, dass sie sich ordentlich mit dem Untergrund verbunden hat. Einen besseren Schutz kann es wohl nicht geben.

    Heute habe ich gemessen.


    kurze Antriebswelle - Kadett E
    Außendurchmesser Radseite: 27,5 mm
    Außendurchmesser Getriebeseite: 26 mm


    lange Antriebswelle - Kadett E
    Außendurchmesser Radseite: 27,5 mm
    Außendurchmesser Getriebeseite: 26 mm


    geteilte Antriebswelle - Calibra
    Außendurchmesser Radseite: 27,5 mm
    Außendurchmesser Getriebeseite: 27 mm


    Die Außendurchmesser sind jeweils von den Klemmstellen der Achsmanschetten gemessen.



    Antriebswellengelenk Radseite - Kadett E
    Außendurchmesser: 86,3 mm


    Antriebswellengelenk Getriebeseite - Kadett E
    Außendurchmesser: 70,6 mm


    Antriebswellengelenk Getriebeseite - Calibra (geteilte Welle)
    Außendurchmesser: 70,7 mm


    Auch bei den Gelenken haben ich jeweils an den Klemmstellen gemessen.



    Achsmanschette Radseite - original Opel - Thermoplast
    Innendurchmesser 1: 25 mm
    Innendurchmesser 2: 86 mm


    Achsmanschette Radseite - original Opel - Gummi
    Innendurchmesser 1: 25 mm
    Innendurchmesser 2: 86 mm


    Achsmanschette Getriebeseite - original Opel - Gummi
    Innendurchmesser 1: 26 mm
    Innendurchmesser 2: 68 mm


    Nach dem Entfernen der Klemmschellen konnte man auf allen Manschetten lesen, dass der Hersteller LÖBRO ist.

    Die Umrüstung auf die ATE-Sättel ist auf alle Fälle zu empfehlen. Ich sehe hier auch Sicherheitsgründe als Vorteil, denn wenn du die Bremssättel vor dem Einbau nochmal ordentlich reinigst und neu abdichtest, dann halten die womöglich länger als der ganze Kadett. ;)

    Heute habe ich alle möglichen Schrauben, Schellen, Steckmuttern usw. aus der Kiste vom Chromatieren rausgesucht und an der Karosse, am Motor, Getriebe bzw. an verschiedenen anderen Teilen zugeordnet.



    Die neuen Motorlager passen auch sehr gut. Da ich noch mehrere Sätze Motorhalter für den C20XE da habe, verwende ich gleich diese. :)


    Die Antriebswellen habe ich auch auseinandergenommen und die einzelnen Gelenke und Wellen an den Dichtstellen für die Achsmanschetten ausgemessen, damit ich mich nun entscheiden kann, welche Manschetten von welchem Hersteller ich für die Antriebswellen bestelle.

    Das sind Einrohrdämpfer, nicht wie z.B. Koni nur Zweirohrdämpfer. Im H&R Gewinde kannst du vorn nur wieder die passenden Dämpfer verbauen, da passt nichts anderes rein. Am besten dann komplett einschicken und revidieren lassen.

    Das mit dem Tank ist nicht das Problem. Ich habe sowohl eine Innentankpumpe, als auch den GSi 16V Tank inkl. überholter außenliegender Pumpe da. Da muss ich dann nicht viel umbauen.

    Ja, die Kabelbaum-Sachen sind kein Problem. Ich selbst habe nur noch keinen "GSi-Armaturenbrettkabelbaum" an den Innenraumkabelbaum von einem "kleinen Kadett" gestöpselt. Daher werde ich dann, wenn es soweit ist, nochmal die Belegungen überprüfen und anschließend entscheiden. Hab das alles ja auch schon damals beim Cabrio und letztes Jahr für den Caravan gemacht. Wenn alles ausgebaut daliegt, gehts noch ein bisschen besser als eingebaut im Auto.