Hallo,
ich kann mich noch erinnern, dass es mal den Hinweis auf PU-Buchsen hier gab, mit denen man den 22mm Stabilisator in den Haltern vom 20mm Stabilisator befestigen konnte.
Weiß vielleicht noch jemand die Quelle?
Hallo,
ich kann mich noch erinnern, dass es mal den Hinweis auf PU-Buchsen hier gab, mit denen man den 22mm Stabilisator in den Haltern vom 20mm Stabilisator befestigen konnte.
Weiß vielleicht noch jemand die Quelle?
Heute ist nicht viel passiert. Ich habe jede Menge Teile saubergemacht und eine Liste mit Teilen erstellt, die ich noch neu brauche.
Zum Glück habe ich aber mal den Doppelkammer-BKV reingehängt um zu sehen, wie ich die Bremsleitungen anfertigen muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Saginaw-Lenkgetriebe mit den nach oben führenden Leitungen nicht rein passt. Deswegen habe ich nun das ZF-Lenkgetriebe genommen und musste auch bei den Leitungen umschwenken. Es werden nun also doch die Leitungen ohne Kühlschleife, die unterm BKV langführen.
Jetzt grade sitze ich noch vor dem Teileprogramm und suche die Teilenummern für die Wasserpumpe und den Zahnriemen raus. Ich weiß zwar, dass ich den C20NE bis Motornummer habe, aber mir ist nicht so klar, ob ich eine Spannrolle habe oder nicht.
Der Abdeckung nach zu urteilen scheine ich keine Spannrolle zu haben. Ist dann die Wasserpumpe mit der GM-Nummer 90272361 / Katalognummer 13 34 008 die richtige für mich? Der Zahnriemen sollte der mit 111-Zähnen und der GM-Nummer 90410014 / Katalognummer 6 36 565 sein?
Sollte ich falsch liegen, dann berichtigt mich bitte. ![]()
Nein nein, keine Angst.
Nein, ich will es erst selber probieren. Sollte es funktionieren, dann wird es auch bald in meinem Umbaubericht vom Kadett Fun etwas dazu zu lesen geben. ![]()
Den Waffelgrill in RAL7016. ![]()
Hallo,
die Lenkmanschetten gibt es natürlich noch. Findet dein Teilehändler vor Ort über deine Schlüsselnummer sofort. Ich habe erst vorhin Lenkmanschetten bestellt. Kosten zwischen 15 und 25 Euro je nach Hersteller inkl. Schellen. Das Wechseln geht auch im eingebauten Zustand des Lenkgetriebes, auch wenn es sehr fummelig ist. Die Halterung auf der Beifahrerseite muss komplett weggebaut werden und die auf der Fahrerseite musst du lösen. Wenn du Servo hast, dann noch die Druckleitungen entfernen und dann kannst du die Manschetten wechseln. Die Spurstangen müssen vorher natürlich auch noch gelöst werden.
Die Bremsleitungen gibt es mit Überwurfmuttern und Verbindern auch in jedem guten Teilehandel. Du brauchst dafür aber noch ein ordentliches Bördelgerät. Ansonsten macht das auch jede gute Werkstatt.
Nee, ich probier erstmal meine Lösung aus, die auch schon seit einer Weile daliegen habe.
Was kostet so ein Satz Hülsen?
Viel ist heute nicht passiert.
Ich habe zuerst alle kleinen Löcher im Motorraum abgeklebt...
...und auch noch die Schwellerkanten.
Danach konnte ich Anfangen den Rest mit Brantho-Korrux in RAL 7016 zu streichen.
Radhaus Beifahrerseite.
Radhaus Fahrerseite.
Schwellerunterkante Fahrerseite.
Schwellerunterkante Beifahrerseite.
Nach drei Schichten Anstrich und ca. einen Liter Brantho-Korrux später war ich fertig.
Mit manchen Stellen bin ich noch nicht so ganz zufrieden und einiges muss ich auch mit weiß nochmal überpinseln, wo heute dann doch ein bisschen anthrazit drübergelaufen ist. Aber das ist nicht schlimm. An den Schwellerunterkanten werde ich, nachdem die Farbe ordentlich ausgetrocknet ist, einige Stellen nochmal anschleifen und anschließend mit Epoxy-Grundierung behandeln und im 100% passenden weiß nachlackieren. Habe es schon an einer kleinen Stelle ausprobiert und bin damit zufrieden. Sieht man dann eh nicht mehr, wenn der Fun dem Boden näher liegt.
Nun kann es mit der Aufbereitung des Ölkühlers, der Servoleitungen, des Lenkgetriebes, des Getriebes, des Motors usw. usf. weitergehen...
Ein paar Neuteile sind auch wieder gekommen. Die Querlenker vorn werde ich noch komplett mit PU-Buchsen ausstatten, jedoch muss ich diese erst wieder anpassen, damit die Hülsen nicht die Querlenkeraufnahmen durchbohren. Eine Herausforderung werden für mich auch nochmal die Bremsleitungen, damit ich den Doppelkammer-BKV vom Vectra B mit 25mm HBZ und Corsa C Bremsleitungsverteiler fahren kann. Aber jeder "Versuch macht kluch". ![]()
Danke. ![]()
Für den 16V-ESD habe ich eine Bauchschelle selber gebaut, da es keine fertige mit dem benötigten Umfang gibt. Einfach zwei alte Schellen auseinandergeschnitten, die Länge angepasst und dann zusammenschweißen lassen.