Irgendwas ist ja immer. Zuerst möchte ich aber mal sagen, dass sich das Cabrio, bis auf kleinere Zickereien, in den letzten beiden Jahren als "Sommer-Daily" richtig gut macht. Voll alltagstauglich mit großem Gute-Laune-Faktor. 
Vor zwei Wochen machte sich bemerkbar, dass wohl was an der Auspuffanlage undicht ist. Schuld war das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat. Deswegen ging es ab nach Chemnitz zum Ralph von German Exhaust. Da er schon meine gesamte Anlage gebaut hat, durfte er nun auch die Reparatur übernehmen.

Ab auf die Bühne.

Neues Flexrohr mit neuem Halter.

Und auch die Rohrführung wurde leicht optimiert.
Als ich bei der Abholung nochmal alles auf der Hebebühne inspizieren konnte, sind mir noch ein paar kleine andere Sachen aufgefallen. Die zwei Stoßdämpfer an der Hinterachse waren leicht verölt, was nach ca. 55.000 km (+ unbekannte Kilometer, da damals gebraucht gekauft) und der doch schon extremen Fahrwerk-Rad-Reifen-Kombination vorkommen darf. Außerdem sahen die Reifen auf der Hinterachse nicht mehr gut aus, da sich ein nicht zu unterschätzendes Sägezahnprofil gebildet hat. Nach ca. 45.000 km mit negativem Sturz ist das aber auch akzeptabel, besonders weil Toyo und V-Profil eh dafür bekannt sind. Also war klar, was zu tun ist.

Heute bin ich dazugekommen die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln. Zusätzlich habe ich die Federwegsbegrenzer und die Federunterlagen erneuert, die Radkästen innen saubergemacht und frisch mit Fluid-Film und Wachs konserviert.
Nicht so erfreulich ist, dass Reifen in der Größe 225/40 R16 seit ca. 2 bis 3 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Zum Glück konnte mein Reifenhändler zwei neue Toyo T1-R aus 2012 ergattern, die nächste Woche kommen sollten. Somit sind die nächsten 6 bis 8 Jahre erstmal wieder sicher. Auf alle Fälle werde ich auch versuchen, nochmal 2 neue zu ergattern, die ich schön trocken und dunkel einlagern werde.Von der Rad-Reifen-Kombination, die das Cabrio erst ausmacht, möchte ich mich nicht trennen.
Bis zur XS-CARNIGHT Classic ist dann wieder alles top. 