Beiträge von Frank

    Nein, ist es nicht. Es ging darum nicht speziell um meine Autos, aber er hat dem Prüfer diese beiden Umbauten, welche viele unserer Kadettfahrer genauso haben, eben in Verbindung mit meinem Namen so detailgetreu erklärt, dass er diese nun auf den ersten Blick erkennt.


    Mit dieser Aktion hat er quasi sehr vielen Kadettfahrern ihr Hobby so richtig versaut.

    Ich fahre seit über 15 Jahren tiefergelegte, teilweise auch extrem tiefergelegte Fahrzeuge, aber mir ist es noch nie passiert, dass durch Bodenwellen oder ähnliches mal eine Ölwanne etc. kaputtgegangen ist. Und ich fahre meine Autos auch ordentlich, hebe sie nicht nur über die Straßen.


    Wenn dein Kadett so stark durchfedert, dann sind einfach mal die Federn und Stoßdämpfer sowas von tot, dass du dort erstmal in gute Teile investieren solltest, anstatt nach einer Höherlegung oder Caravan-Federn zu suchen. Wenn du noch keinen Stabilisator an der Vorderachse hast, dann solltest du auch diesen nachrüsten.

    So, TÜV gabs erstmal keinen. Was die reine Technik, also Motor, Elektrik, Abgasanlage, Bremsen etc. angeht ist alles i.O., der Prüfer bemängelt jedoch zwei Umbauten. Diese bemängelt er aber nur, weil eines unserer Forumsmitglieder ihm das letztes Jahr im Zusammenhang mit meinem Namen schön unter die Nase gerieben und haarklein erklärt hat. Viele Grüße und ein großes Dankeschön gehen hiermit genau an diesen User. Mir fehlt grade leider der Mittelfinger-Smilie den es hier mal gab.

    Gestern ging es nochmal gut voran. Hab viele Kleinigkeiten erledigt, die noch ausstanden. Zum Beispiel habe ich beide Außenspiegel zerlegt, da die Federringe um die Kugel des Verstellhebels gefehlt haben. Dadurch sind die Spiegelgläser immer "nach unten gefallen". Beide Spiegel sind jetzt i.O. Dann habe ich noch die Wischerarme eingestellt, den Wischerhebel repariert (war ein Kontakt rausgebrochen) und einige Kleinteile im Innenraum gewechselt bzw. angebaut.



    Den Prallschutz auf der Fahrerseite habe ich nun auch mit passenden Schrauben montiert.




    Nachdem alles fertig war gings noch ans Saubermachen. 1x Außenwäsche und 1x Innenreinigung komplett. :)


    Heute Früh war ich dann gleich bei der Zulassungsstelle und habe mir Kurzzeitkennzeichen geholt. Wegen dem Kennzeichen hinten gabs mal wieder großes Trara, aber hab es dann doch bekommen, weil es ja per Ausnahmegenehmigung in der (entwerteten) Zulassung steht. Also ab mit den Kennzeichen zum Pontiac, Löcher rein, rangeschraubt und los nach Chemnitz.




    Ich muss sagen, dass die Fahrt echt entspannt war. Das Fahrwerk fährt sich für ein "Federnfahrwerk" recht gut und generell macht das Fahren mit dem Pontiac richtig Spaß. Es ist im Gegensatz zum Cabrio nicht sportlich, dafür gemütlich. Freitag oder Montag kommt dann der DEKRA Prüfer. :thumbup:


    To be continued...

    Das Thema klingt interessant. Habe mein Kühlsystem auch noch nie "entlüftet". Ich gehe immer ähnlich vor wie Jewelz.


    Andi, du hast geschrieben, dass er den Temperaturfühler rausmachen und entlüften soll. Braucht man dazu noch ein "Gerät" oder wie soll ich das verstehen? Ich habe nur mal gehört oder gelesen, dass es bei manchen C20XE ein Thermostatgehäuse mit Madenschraube gibt (habe selber diese Variante) und dass diese Madenschraube fürs Entlüften vorgesehen wäre.

    Das gibts wieder in Flaschen?
    Unser Ford Händler kriegt es nur noch als Fassware, bzw. war das vor zwei Jahren so. Und ja, die Preise für das Öl sind drastisch gestiegen. Es gab mal den Liter für 11,00 Euro, das war 2008.

    Warum soll die Heckscheibendichtung fällig sein? Wenn das Verdeck ordentlich verbaut wurde, dann wurde es auch gut mit dem Heckscheibenrahmen vertackert und da darf sich dann auch nichts verziehen oder dehnen.