Beiträge von Frank

    Ralf, wie das damals genau mit dem Kabelbaum war kann ich dir nicht mehr sagen. Ich denke aber, dass der Kadett Kabelbaum drin geblieben ist. Was die Stecker vom BC und der CC angeht, bin ich der Meinung, dass wir die damals abgeschnitten und ans Astra F MID angepasst haben. Ich weiß auch nicht, ob Sten evtl. nochmal was an dem Kabelbaum gemacht hatte. Ich erinnere mich auch noch dunkel, dass bei irgendeinem Kadett die seitlichen Halter vom Armaturenbrett abgeschnitten und umgeändert wurde. Kann sein, dass es bei dem Cabrio war oder auch nicht.

    Verdeck einstellen ist ganz einfach. Den Bowdenzug auf beiden Seiten lösen der das Verdeck in der Verdeckwanne hält, beide Haken an den Verdeckgriffen ganz reindrehen, die jeweils drei Schrauben pro Seite vom Verdeckgestänge zur Karosserie lösen. Verdeckhaken schließen, Verdeck zurechtrücken, Schrauben anziehen, Bowdenzug straffen und dann die Haken an den Verdeckgriffen zur Hälfte wieder rausdrehen. Fertig.


    Am wichtigstens ist es trotzdem, dass die Außenhaut vom Verdeck richtig am Übergang zur A-Säule montiert ist. Wenn nicht, dann steht es dort meistens nach oben.


    PS: Wenn notwendig noch die Endpunktanschläge der 4 Scheiben einstellen.

    Es passt nichts, alles komplett anders.


    Ganz ehrlich ist es auch Quatsch das Verdeck und die Fensterheber auf elektrisch umzubauen. Ich hab das alles bei mir bewusst ausgebaut, weil es erstens nur unnötige Fehlerquellen sind und Verdeck öffnen und schließen geht normal viel einfacher, schneller und unkomplizierter. Aussteigen musst du eh um die Persenning anzubringen bzw. wieder abzunehmen.

    Da ich nicht ohne Radio fahren möchte, habe ich mir grade noch den Radiokabelbaum vom Alpine zu Gemüte geführt. Der war so gepinnt, dass die Motorantenne aufs Wegstreckensignal und die Beleuchtung auf die Antenne ging. Da ist klar, dass das so nicht funktioniert. Mich wundert es nur, warum das so ist. Hatte das Radio früher mal im Cabrio und dort nie Probleme. Da hat die Antenne immer funktioniert und mit dem Wegstreckensignal gabs auch keine Probleme. Habs jetzt umgepinnt und probiere es morgen aus.

    Wenn er explodiert, dann explodierst auch du. Hast du ja schon erfahren. :)


    Ja, das Automatiköl hab ich damals zusammen mit der Dichtung fürs Automatikgetriebe gewechselt. Da hab ich das von Opel




    Heute gings mit dem Fahrwerk weiter. Damit der TÜV auch nix zu meckern hat, kommen OP045VA/043 und OP045HA/043 Federn zum Einsatz, zu denen ich auch ein Gutachten habe. Die Federn sollten laut Weitec angeblich 80/80 sein, fallen aber doch eher wie 60/60 aus. Na gut, die vorderen Federn sind fast neu (Danke nochmal an Jörg) zusammen mit den fast neuen Stoßdämpfern und neuen Domlagern.


    PS: Die Bremse bleibt erstmal die 284er. Die 308er baue ich erst dann ein, wenn ich die 286er HA-Bremse fertig habe.



    Links OP045HA/043 (Danke an Stefan) und rechts leider keine Bezeichnung erkennbar. Die Federn rechts fallen ca. 25mm tiefer aus.



    Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus. Für den TÜV ganz ok, aber eigentlich viel zu hoch. Hab jetzt an der VA 275mm von Radmitte zu Radlaufkante und an der HA 245mm. Vorher hatte ich 255mm an der VA und 220mm an der HA. Das Fahrgefühl ist jedoch bedeutend besser. ;)


    Von meinem kaputten Scherenwagenheber erzähle ich lieber nichts und möchte bitte auch nicht auf die Delle im Schweller angesprochen werden, die seit heute da ist. Falls sie einer erkennt. Sowas passiert, wenn man "mal eben noch fix" verschrenken will. Selbst Schuld. ;( (Zum Glück wars nicht der Caravan.)



    Heute kam auch endlich die neue Lambdasonde.



    Also gleich eingebaut.



    Mit der neuen Sonde läuft der Motor nochmal bedeutend besser. Ist jetzt sehr ruhig, kein "Ploppen" mehr aus dem Auspuff und den Leerlauf habe ich auf 700 u/min eingestellt. Bei 900 u/min, wie ich es jetzt paarmal gelesen habe, läuft er sehr unruhig und nimmt dann schlecht Gas an. Mit 700 u/min ist alles perfekt.



    Als kleinen Trost für den eingedrückten Schweller habe ich meinen Pontiac-Zweitgrill geschnappt und dort den Pontiac Schriftzug ganz vorsichtig abgemacht und in den "richtigen" Grill eingeklebt. Damit auch alle wissen was demnächst die Straßen unsicher macht. Das Pontiac Emblem ist übrigens nagelneu, falls ich es hier noch nicht erwähnt hatte. :thumbup:



    Zuletzt habe ich mich noch den defekten Kopfstützröhrchen gewidmet. Alle 4 waren größtenteils defekt. Links neu, rechts alt + Reste aus dem Sitz. Nun halten auch die Kopfstützen wieder so wie sie sollen.


    Morgen muss ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten im Innenraum kümmern, das ganze Auto waschen und aussaugen und Donnerstag gehts schon ab in die Werkstatt.

    Also ich fahre im Pontiac an der HA Bilstein B8 Dämpfer und 80mm Weitec Federn. Hab aktuell noch ca. 40 bis 50mm Federweg und wenn die B8 noch ca. 20mm kürzer wären, dann würde der Pontiac komplett gerade dastehen, ohne Keil. Bilstein bietet übrigens an verkürzte Kolbenstangen bei neuen Dämpfern zu verbauen. Die sind dann wirklich kürzer und nicht nur mit Rebound.