Beiträge von Frank

    Strike! Den Kampf gegen den C16NZ habe ich scheinbar größtenteils gewonnen. :thumbup:




    Heute Vormittag war ich erstmal beim Sattler/Sandstrahler und habe ein paar Teile abgeholt. Darunter war auch die Kopfstütze vom Beifahrersitz. Die war leider defekt, aber nun ist sie wieder in Ordnung. Die neue Dichtung zwischen Multec und Ansaugkrümmer habe ich bei Opel abgeholt.




    Die Dichtung und die Multec habe ich dann heute wieder verbaut und zusätzlich noch mit wenig Dichtmasse abgedichtet. Die Überwurfmuttern der Benzinleitungen waren natürlich mal wieder zöllig. Aber zum Glück hatte ich mir mal einen günstigen Satz Zollschlüssel gekauft. Also kein Problem gewesen. Kenne das ja schon vom Benzinfilter etc. Da ich die Multec gestern gründlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht hatte, habe ich heute vorsichtshalber die Drosselklappe und deren Verstellung wieder ein bisschen gefettet. Hatte das mal beim Cabrio, dass die Drosselklappe nach der Reinigung sehr schwergängig war.



    Den Map-Sensor und den Aktivkohlefilter habe ich nun richtig angeschlossen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Verbindung zum Luftfilterkasten. Aber läuft ja erstmal. ---> Video: KLICK :thumbup:


    Ich finde der Motor läuft sehr ruhig, nimmt mittlerweile sehr gut Gas an und hat auch keine Aussetzer mehr. Ein bisschen nebelt es trotzdem noch aus dem Auspuff und die Zündkerzen werden auch wieder schwarz, sind jedoch nicht mehr feucht. Fehler setzt es auch keinen mehr.


    Die Lambdasonde ist leider noch die alte, da die neue immer noch nicht gekommen ist. Ich denke nach dem Zahnriemenwechsel werde ich die Zündung nochmal in einer Werkstatt einstellen lassen. Danach kann ich zum TÜV.



    Und hier noch ein kleiner Schnappschuss von gestern mit Ausblick auf ein weiteres meiner Projekte. ;)


    Heute gings der Multec usw. an den Kragen. :)



    Zuerst hab ich den Luftfilterkasten runtergebaut und mir mal angeschaut, was so los ist. Mir ist dann gleich aufgefallen, dass die Spritleitungen recht locker sind. Beide Überwurfmuttern konnte ich ohne Werkzeug losschrauben. Ich denke das war der Grund, warum es immer nach Benzin gerochen hat.



    Dann habe ich nach den Sensoren und den Kühlwasserschläuchen geschaut. Alles soweit ok und auch die richtigen Sensoren bestellt.



    Irgendwas schien hier falsch zu sein. Der Schlauch zum Map-Sensor war an der Seite der Multec angebracht.



    Danach hab ich die Multec runtergebaut. Sah nicht gut aus, was nicht wirklich eine Überraschung war.



    Deswegen habe ich alles schön saubergemacht und eine andere Einspritzdüse eingesetzt. Der Anschluss zum AGR-Ventil in der Multec war übrigens dicht. Den habe ich wieder freigemacht.



    Da ich so schön am Zerlegen war, habe ich mir die Lambdasonde vorgenommen. Die sieht nicht wirklich so aus wie es sein soll. "Schön" schwarz.



    Stehbolzen gewechselt und alles gereinigt.



    Kühlmitteltemperatursensor 1 - alt und neu



    Kühlmitteltemperatursensor 2 - neu und alt



    Die Multec und die Anschlüsse. Kann mir jemand sagen, wo genau welche Anschlüsse ran müssen? Map-Sensor und AGR-Ventil sind mir klar, der Rest nicht so wirklich.



    Bei der Multec vom Pontiac kann man übrigens das Standgas einstellen (rechts), bei der Multec vom Kadett ist das nicht möglich (links).



    Ja, und so sahen die neuen Opel Zündkerzen nach den letzten Start- und Laufversuchen aus. :thumbdown:



    Morgen müssten nun endlich noch die neue Lambdasonde und die fehlenden Dichtungen kommen, dann baue ich alles wieder zusammen.




    Achja, kann mir noch jemand sagen wohin diese Anschlüsse gehen müssen? Werde den Luftfilterkasten vom Kadett verbauen, der Luftfilterkasten vom Pontiac hat diese Anschlüsse nämlich nicht. Der eine von den beiden sollte wohl zu dieser Klappe im Ansaugschnorchel gehen, die es jedoch nicht mehr gibt. Aber wohin muss der andere? An die Multec?

    Ich werde jetzt übers Wochenende nochmal alles auseinandernehmen und reinigen, was die gesamte Ansaugbrücke angeht und auch neu abdichten. Die ganzen Unterdruckschläuche habe ich schon kontrolliert, alles soweit i.O. Es wurde irgendwann mal hier in Deutschland ein KLR eingebaut, den ich ausgebaut habe, da eh schon dran rumgepfuscht wurde. Gas nimmt er eigentlich ganz gut an, wenn man das bei einem C16NZ überhaupt behaupten kann. :P Wenn ich jedoch mal durchtrete und den Motor hochdrehen lasse, dann sind gefühlt kurze Aussetzer dabei, kann man auch am Drehzahlmesser erkennen.