Beiträge von Frank

    Schau mal nach einem Schwungrad vom C18XE. Ich musste damals im Astra F GSi 16V die Kupplung erneuern und hatte laut Teileprogramm für Topfschwung bestellt. Nachdem das Getriebe (F18) abgebaut war, hatten wir gesehen, dass ein Tellerschwung (Anbindung mit 6 Schrauben) verbaut war. Haben dann dort die Kupplung vom C20XE mit Tellerschwung genommen. Den C18XE gab es aber auch auf alle Fälle mit Topfschwung.

    Also ich habe jetzt auch mal in den Schaltplan geschaut.


    K68 - Relais Kraftstoffpumpe

    Klemme 30 - rot 4 mm2 - Dauerplus

    Klemme 85 - braun/weiß 0,75 mm2 - Pin 36 Steuergerät (geschaltetes Plus)

    Klemme 85b - braun/schwarz 0,75 mm2 - Pin 3 Steuergerät (geschaltetes Plus)

    Klemme 86 - rot 0,75 mm2 - Dauerplus

    Klemme 87 - rot/blau 1,5 mm2 - Pin 37 Steuergerät + Pin 2 Leerlaufsteller + Pin 5 Luftmengenmesser

    Klemme 87b - blau 1,5 mm2 - Kraftstoffpumpe + Lambdasonde


    Du schreibst, dass an 87b Strom anliegt, wenn du die Zündung einschaltest. Das ist auch genau richtig. Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, darf an 87b kein Strom anliegen. Der wird ja über das Steuergerät mit dem Signal von Klemme 85b für 87b geschaltet.


    Ansonsten ist mir deine Sache auch recht verworren und ich sehe nicht ganz durch.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass bei dir wohl ein Masseproblem vorliegt.


    Sind alle 4 Massekabel vom Motorkabelbaum an den Verschraubungen der Einspritzleiste richtig verschraubt?

    Hast du die Masse der Kraftstoffpumpe mal direkt auf die Karosserie gelegt (nicht über den Kabelbaum)?

    Ist das Massekabel von Karosserie zum Getriebe in Ordnung?

    Ich persönlich würde immer zu Stabilus greifen.


    Hatte fürs Cabrio und den CC mal von anderen Herstellern gekauft und war von quietschenden Dämpfern enttäuscht. Stabilus ist der Erstausrüster und meiner Meinung nach jeden Cent wert und trotzdem günstiger als die Original(gleich)teile direkt bei Opel.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem oder zwei neuen Dichtgummis für die Stabantenne vom Kadett E.

    Hatte die Dichtung zwar sehr lange in Silikonöl eingelegt, jedoch bröselt sie nun doch weg.


    Teilenummer: 22039966



    Angebote, Links etc. bitte per Konversation.


    Danke.

    Ich würde auch als allererstes die Masseverbindung an der Kraftstoffpumpe prüfen. Ist ein Schwachpunkt des GSi-Kabelbaums. Meistens bricht das Kabel direkt in der Muffe der Kabeldurchführung nach außen.