Zuschweißen und neu bohren. Bartosz hats ja vorgemacht. ![]()
Beiträge von Frank
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Ich benötige nur den Halter und evtl. 3/20er Bremsdruckminderer. ABS Blöcke brauche ich nicht, da ich auf das System vom Astra F umbaue und selbst mehrere Blöcke da habe.
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War heute im Opel Autohaus und habe dort nochmal mein Glück probiert. Hab ein Stück Kraftstoffschlauch von der Rolle bekommen und dieses kann ich ausreichend verformen, so dass der Schlauch nicht knickt und alles passt. Wieder ein Problem gelöst.

Dann habe ich gestern über ebay Kleinanzeigen noch einen Satz Fun-Logos und die Fun-Welle als Aufkleber bekommen können. Zwar ist die Welle nur einmal vorhanden, aber ich denke, dass ich die genau wie meinen Satz GSi und GSi 16V Logos reproduzieren lasse. Dann habe ich Ersatz in Originalqualität da, sollte doch mal mit den Aufklebern passieren oder lackiert werden müssen.
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Falls du noch ATE-Sättel für die 256er Bremse brauchst, ich habe erst kürzlich einen sehr guten Satz ausgebaut und ins Lager gelegt. Früher oder später bekommst du mit den Delco Sätteln sicherlich die Schiebehülsenprobleme.

Bei den Koppelstangen würde ich dir noch empfehlen die Hülse um ca. 40mm zu kürzen, da du jetzt auch Tieferlegungsfedern verbaut hast. Dann steht der Stabilisator wieder gerade und kann in seiner ordentlichen Position arbeiten.
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Ja, Berner Kraftstoffschlauch mit Stoffinnengewebe und 8 mm Innendurchmesser.
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Das habe ich in dem Fall auch probiert, aber bei 135° knickt das trotzdem einfach nur weg. Am Tank bei 90° bis 100° hats gut funktioniert, aber hier keine Chance mehr.
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Hier noch drei kurze Videos vom Montag während des Mapschreibens.
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Also einen billigen Materialmord-Kat oder sowas in der Art würde ich mir auch nicht verbauen.
Bei HJS, LRT usw. weiß man wenigstens, dass die Qualität stimmt. Und ja, das Cabrio schafft alleine durch den HJS Euro 2 Kat auch die Euro 2 Abgasnorm. Ich wollte keinen Kaltlaufregler oder ähnliches.
Und übrigens, Ingenieure sind auch keine Götter und wissen nicht immer alles richtig oder besser. Mir wurde auch schon viel Quatsch von studierten Experten erzählt, die dachten die kennen meine Autos besser als ich selbst.
Wer als Ingenieur z.B. eine Abgasuntersuchtung mit kaltem Katalysator macht, sollte den Titel nicht tragen dürfen.
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Jetzt gehts weiter...
Am 25. Januar konnte ich den Kadett nun endlich mit frischem TÜV, allen Eintragungen, kompletten §19- und §21-StVZO-Abnahmen sowie Oldtimergutachten abholen. Wir hatten zwar ein paar Schwierigkeiten mit der Abgasuntersuchung, aber er hat seine Euro 1 trotz der noch auftretenden Probleme ohne Schummeln oder Tricksen geschafft. Alle Umbauten wurden als zeitgenössisch eingestuft, mit diversen Gutachten belegt und und und...
Wenn ich dran denke, was an manchen anderen Kadetten und Fahrzeugen mit H-Kennzeichen verbaut ist, dann... Nee, ich sag einfach nichts dazu.

Größtes Problem waren Gewindefahrwerk und Felgen obwohl Originalgutachten von 1990 und 1992 vorlagen. Es ist nun alles abgesegnet und mit knapp 80 Fotos zum Gutachten belegt.
Durch das wochen- / monatelange Draußenstehen beim Abstimmer und bei der DEKRA war der Fun leider ziemlich dreckig. Auch die Fahrt nach Hause mit jede Menge Salzsprühnebel etc. hat ihr übliches getan.
Deswegen gab es zu Hause erstmal ein ausgiebiges "Bad"...
...mit genügend Schaum, frischem klaren Wasser...
...und abschließender Trockenbehandlung. Nun fühlte er sich wieder wohl, aber sprang leider nicht mehr an. Keine Chance.
Letztes Wochenende habe ich den schon vorbereiteten Febi-Kraftstoffdruckregler eingebaut, welcher zur FT450 passt.
Da Leo in der Nähe war haben wir am Montag den Druckregler noch verkabelt und an die Steuerung angeschlossen bzw. hat er die Programmierung vorgenommen. Ihm hatte es auch keine Ruhe gelassen, warum der Kadett nicht mehr anspringt. Somit sind wir auf Fehlersuche gegangen. Der Test der Kraftstoffpumpe brachte hervor, dass sie funktioniert, aber ohne laufenden Motor konnten wir den Druck trotzdem nicht richtig messen. Nachdem es dann gelungen war, dass der Kadett wieder läuft hatten wir das Ergebnis zum Kraftstoffdruck. Klasse, nur 0,66 bar. Zufälligerweise gab es am Sonntag bei einem Bekannten mit Honda Civic und K20 Motor ein Problem mit dem Kraftstoffdruckregler - Leo hat auch diesen Motor mit einer FuelTech-Steuerung verkabelt und das Grundsetup programmiert. Also haben wir den 3,5 bar Regler ausgebaut um zu schauen, was da los sein könnte.
Siehe da. Links der verbaute 3,5 bar Regler, rechts ein 3,0 bar Regler der zu meinem Gehäuse dazu war. Nachdem wir den 3 bar Regler eingebaut hatten lag auch 3,0 bar Kraftstoffdruck an. Kleine Ursache, ganz große Wirkung. Jedenfalls hat es den Kraftstoff durch das Gehäuse vom Regler in den Rücklauf vorbeigedrückt und ein permanenter Druck konnte nicht aufgebaut werden. Ich weiß nicht, ob ich selbst darauf gekommen wäre. Mir fiel jedenfalls ein sehr großer Stein vom Herzen. Und nochmal, normalerweise hätte der Motor mit nur 0,66 bar Druck nicht ansatzweise 150 PS schaffen dürfen.
Nachdem der Druck stimmte, kam ein kleines weiteres Problem hervor. Der hier grün markierte Schlauch, welchen ich damals schon leider nicht neu bekommen konnte und durch ein Schlauchstück aus dem VW-Regal mit ca. 130° Knick ersetzt habe, hält den Druck nicht aus und bläht sich auf, obwohl es auch ein neuer Kraftstoffschlauch ist.
Ich gehe jetzt noch auf die Suche nach so einem neuen Schlauch und dann sollten endlich alle technischen Probleme behoben sein.
PS: Weder beim örtlichen Opel Händler, noch COPE oder bei Oldtimer Thimm usw. ist der Schlauch lieferbar, obwohl er teilweise als lieferbar im Shop oder Bestand geführt wird. Hab schon mehrfach versucht zu bestellen. Über Tipps zu einem Ersatz würde ich mich freuen. Ansonsten muss ich versuchen mir irgendwo ein passendes Stück Rohr biegen zu lassen.