Na da haste dir ja schonmal Mühe gegeben.
Aber ich glaub du solltest ab jetzt deinen Türscharnieren jeden Früh eine große Schüssel Müsli spendieren. ![]()
Beiträge von Frank
-
-
Jupp, deine Aussagen bezüglich Spur- und Sturzwerten habe ich nicht angezweifelt, es ging hier lediglich um die verschiedenen Hinterachskörper. Wie wir aber alle wissen, kann niemand bei einer Achsvermessung diese Werte einstellen, sondern nur überprüfen. Spur und Sturz kann z.B. an der Kadett GSi 16V Achse nur mit sogenannten Shim Scheiben "eingestellt" bzw. angepasst werden.
Edit @ Chris: Narben wöllte ich an keiner Achse haben, wäre dann wohl lebensgefährlich. Ich halte mich jetzt hier raus, da ich meine Erfahrungen und Beobachtungen geschildert habe. Wer noch Weisheiten zu verbreiten hat, kann es natürlich gerne tun. Ich vertraue lieber auf Fakten die wahr sind.
-
Sorry Chris, ich glaube manchmal wäre es besser, wenn du dich mit deinen Aussagen ein wenig zurückhalten würdest, da die Benutzer hier nach Fakten fragen und nicht nach wild zusammengesuchten Vermutungen. Und wenn man nur Vermutungen hat, dann sollte man das auch deutlich sagen.
Aber merkst du grade wie du dir widersprichst?
Erst sagst du, dass die Kadett 16V Achsen und die Astra Achsen gleich sind, aber plötzlich schreibst du, dass der Astra Achskörper verstärkt wäre, was ich vorhin auch feststellend niedergeschrieben habe? -
Der elektronische Teilekatalog enthält aber trotzdem nicht alle Informationen, besonders beim Kadett E fehlt da sehr viel. Hab ich erst kürzlich bemerkt, als ich Teile bei Opel bestellen wollte. Die meisten Kadett GSi 16V typischen Teile sind gar nicht aufgelistet.
Dazu gehören Hinterachse, Querlenker, verschiedene C20XE Teile usw. Genau das bestätigen sogar sehr viele fähige Opel Händler.
Egal wie arrogant das jetzt klingt, aber ich habe schon genug Kadetten und Astras in verschiedenen GSi Ausführungen geschlachtet und umgebaut um meine Aussagen bezüglich der Hinterachsen hier zu 99% zu bestätigen. Wer hierzu etwas anderes behauptet, hat von dem Thema keine Ahnung.
Und um niemanden anzugreifen. Klar kann es immer wieder sein, dass es Teile in Fahrzeugen gab, die vor oder nach einem Modellwechsel verbaut wurden, deswegen hab ich auch nur 99% geschrieben. Ausnahmen bestätigen eben immer wieder die Regel. Aber im Normalfall stehe ich hinter meiner Aussage.
-
Nur mal kurz eine Zwischenfrage, weil du die Nabe aus einem Astra F hast. Es kann nicht zufällig sein, dass das eine Airbag Rückrüstnabe ist? Diesen Sommer kam auch einer ausm Nachbarort zu mir, der so eine Nabe in seinen Kadett gezimmert und die gleichen Probleme hatte.
-
Da das hier ein öffentliches Forum ist und du nach einer wahrheitsgemäßen Information gefragt hast, kann ich diese Falschaussage nicht stehen lassen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gibt es die Kadett GSi 16V Hinterachse nur beim Kadett GSi 16V. Alle anderen Achsen sind ähnlich, aber nicht gleich. In einem Cabrio passen alle Hinterachsen vom Astra F außer Caravan und Lieferwagen und alle Achsen vom Kadett mit ABS. Manche Leute sollen auch schon Vectra A Achsen verbaut haben. Welche Ankerplatten dann aber bei dir passen, ist wieder die nächste Frage.
Wenn du Interesse hast, ich habe noch eine komplette Kadett GSi 16V Achse da. Aber das dann bitte per PN.
-
Glückwunsch!
So ein originaler 16V ist immer wieder schön anzusehen.
Auch dieser 16V bestätigt mal wieder eine meiner Beobachtungen. Entweder gab es ABS oder Servo, beides zusammen habe ich bis jetzt nur sehr selten im originalen 16V gesehen. -
Nur mal als kleiner Denkanstoß: Warum so viele Fragezeichen? Außerdem sind hier im Forum in letzter Zeit leider wieder viele Texte total schlecht zu lesen. Lieber mal Groß- und Kleinschreibung benutzen und auch gerne mal Kommas und Punkte für die Leserlichkeit einsetzen. Möglichkeiten zur Rechtschreibprüfung wurden auch schon oft hier von vielen Usern empfohlen.
So, aber nun wieder zum Thema. Ich glaube mal Opel wird es wohl besser wissen als alle von uns hier aus dem Forum. Ich gehe auch davon aus, dass in der Vorstellung vom Kadett GSi 16V damals keine Unwahrheiten verbreitet wurden. Wenn man sich ein bisschen mit Autos auskennt, was hier ja die meisten tun sollten, dann weiss man auch, wie sich andere Fahrwerkskomponenten, -abstimmungen und -einstellungen auf das Fahrverhalten auswirken. Meinen Beobachtungen nach hat die Kadett GSi 16V Achse nicht nur einen negativeren Sturz, sondern auch ein negativere Vorspur, welche für den Geradeauslauf des Auto sehr von Vorteil ist.
Ob hier für manche Benutzer Tatsachen der Physik eine Rolle spielen oder nicht ist mir egal, aber es entspricht nunmal der Wahrheit.
Es kann natürlich sein, dass es wohl auch Kadett Achsen gibt, auf denen die Ankerplatten vom Astra F / Vectra A passen. Hierbei scheint es sich aber dann wohl um Radnaben mit den kleinen ABS Sensoren zu handeln, denn ich selber habe einen Achskörper vom Astra GSi 16V verbaut, da weder die Ankerplatten vom Astra GSi, noch die Ankerplatten vom Vectra A 2.0 und auch nicht die Ankerplatten vom Vectra A V6 an meine beiden Kadett GSi 16V Hinterachsen gepasst haben. Bei Kiwikeks gab es das gleiche Problem.
Ich schildere hier jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen und berufe mich auf den Bericht über die Vorstellung des Kadett GSi 16V. Es wurde hier auch erwähnt, dass die Querlenker vom Kadett GSi und vom Kadett GSi 16V gleich wären. Diese Tatsache kann wohl niemand richtig bestätigen, stimmt aber meiner Meinung nach nicht, da ich bei den Kadett GSi 16V Querlenkern nach visuellen Gesichtspunkten sagen kann, dass dort das Material stärker ist als bei den normalen Querlenkern.
-
Falsch. Kadett GSi 16V Achse und Astra Achse sind völlig unterschiedlich.
Beim Kadett gab es mindestens 6 verschiedene Hinterachsen. Die Achsen vom Caravan und Combo lasse ich mal außen vor.
- normale Hinterachse mit Trommeln
- Hinterachse mit anschraubbaren Trommeln mit ABS und Loch für Sensor
- Hinterachse Kadett GSi 16V komplett ohne Loch
- Hinterachse Kadett GSi 16V nur mit kleinem Loch für ABS Sensor
- Hinterachse Kadett GSi 16V mit Loch in der Mitte
- Hinterachse Kadett GSi 16V mit Loch in der Mitte und Loch für ABS Sensor---> Bei den Kadett GSi 16V Achsen sind zusätzlich noch die Halterungen fürs Handbremsseil angeschweisst.
Beim Astra F ist mir persönlich von der Optik her nur ein Achskörper bekannt. Das Mittenloch ist vom Durchmesser her größer als der bei der Achse vom Kadett GSi 16V mit Loch, deswegen passen auch keine Ankerplatten vom Astra F / Vectra A/B an die Achse vom Kadett. Außerdem sind beim Astra F / Vectra A mit Scheibenbremse an der Hinterachse die Führungen für das Handbremsseil verschraubt. Kiwikeks und ich haben letztens auch erkannt, dass die Achskörper vom Astra F an manchen Stellen stärker verschweißt sind.
-
Auszug aus der C20XE Vorstellung:
Angepaßt an die hohe Leistung präsentiert sich auch das Fahrwerk des Kadett GSi 16V. Es ist insgesamt um zehn Millimeter tiefer und hat einen höheren negativen Sturz an der Hinterachse von -140'.
Leider ist das PDF-Dokument zu groß um es hier anzuhängen.


Und mal ehrlich, wen bitte interessiert der Reifenverschleiß bei einer Fahrmaschine wie dem Kadett GSi 16V? Zumindest war er damals 1988 eines DER Autos überhaupt. Für mich persönlich immer noch.
