Beiträge von Frank

    Also wegen der Heckstoßstange im GSi Look. Wenn man bei uns über die tschechische Grenze fährt, dann sieht man dort sehr oft den Daewoo Racer als Stufenheck im "GSi-Look". Ich würde mich an deiner Stelle mal deswegen in Tschechien umschauen, wenn du sowas suchst. Ganz oft habe ich diese Racer Version auch in Prag gesehen.

    Ok, dann werd ich den Motor wohl mal zerlegen müssen. Da ich mich mit den kleinen Motoren überhaupt nicht auskenne, frag ich doch auch gleich mal, worauf ich achten sollte.


    Also soweit ich es bis jetzt hier herauslesen konnte ist der C14NZ kein Freiläufer und man sollte immer, wenn man den Kopf runternimmt die Wasserpumpe und den Zahnriemen mit neu machen.
    Zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf ist auch nochmal eine Dichtung, wie nennt man diese eigentlich?


    Und was genau sollte ich mir jetzt alles an Teilen besorgen?

    Hallo,


    ein Freund von mir hat sich einen Kadett Stufenheck mit C14NZ gekauft, welcher jetzt seit Vorbesitzer schon ein halbes Jahr steht. Es sind Rechnungen dabei, auf denen man erkennen kann, dass die Kopfdichtung, Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzen und noch ein paar Kleinigkeiten von einer Werkstatt erneuert wurden.


    Man sieht auch, dass die Kopfdichtung nagelneu ist, aber es wurden wohl keine neuen Schrauben verwendet. Wasserpumpe und Zahnriemen wurden auch nicht erneuert, wie man es erkennen kann.


    Nun habe ich mich wegen dem auftretenden Problem ein bisschen durch die Suche gewühlt, aber leider nix passendes gefunden.


    Der Motor springt zwar an, muckert dann aber, frisst sofort Kühlwasser und natürlich ist der Ölschlamm im Motor richtig weiss. Die Fage ist jetzt, an welcher Stelle im Motor noch das Wasser in den Ölkreislauf eintreten kann, ausser an der Kopfdichtung? Bevor ich den Motor zerlege um sicherzugehen, dass die neue Kopfdichtung auch wirklich nicht der Grund ist, würde ich gerne mal noch ein paar Ratschläge hören.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Hallo,


    also ich habe vor ein paar Jahren mal eine eMail an das damalige Opel-Infocenter geschrieben mit der Frage, was das Thema Coscast auf sich hat.


    Als Antwort bekam ich, wie 16VChampion schon geschrieben hat, dass die Firma Cosworth das Coscast Gießverfahren für die Firma Opel entwickelt hat, aber dass die Köpfe alle bei Opel (bzw. von deren Zulieferern) hergestellt wurden. Aus patentrechtlichen Gründen musste Opel das Coscast Logo der Firma Cosworth, wegen des entwickelten Verfahrens, in die Köpfe mit eingegossen werden.

    Gefährliches Halbwissen!!


    Es gibt, gab und wird auch nie Cosworth Köpfe für den Kadett geben.
    Wenn dann nur welche der Firma Coscast. Und wenn du mal nach diesem Wort suchst, wirst du sehr viele Antworten auf deine Frage bekommen und auch durchsehen.

    Sieht gut aus, danke... :)
    Am 24.09. hab ich die letzte Prüfung für dieses Semester und dann kann ich mich endlich nochmal richtig dem Cabrio widmen. Dann gibts natürlich auch wieder Bilder.


    Und so von der Qualität des Autos hab ich auf deiner Seite grade eben das erste Mal den Vergleich zwischen alt und neu gesehen. Ich denke mal, mit der Version 2.0 kann ich sehr sehr zufrieden sein. :)


    Heute ist auch dank VitaminE noch mein lang ersehntes Abschirmblech für den Resonatorkasten vom Luftfilter gekommen. Das muss jetzt nur noch lackiert werden und dann zieht es auch in den Motorraum ein.