Beiträge von Frank

    Naja, Hauptsache erstmal mit irgendwelchen Begriffen um sich werfen. ;)


    Gruppe A, Gruppe N...... Alles nur groß aus der Luft gegriffen. Ein kaputter oder verpfuscht umgebauter Serienauspuff kann lauter sein als die hochwertigste Auspuffanlage mit 63,5mm Durchmesser. Gruppe A bedeutet normalerweise 63,5mm Durchmesser ohne Verjüngung in den Schalldämpfern, von daher sind 95% der sogenannten "Gruppe A" Anlagen gar keine Gruppe A Anlagen. Unter Gruppe N hat sich Seriendurchmesser ohne Mittelschalldämpfer bzw. mit Mittelschalldämpferatrappe eingebürgert.

    Und mit dem KW Gewinde kaufst du immer wieder. :) Federteller, Stoßdämpfer weil die Kolbenstange krumm ist, gebrochene Federn an der Hinterachse usw...


    Für den Alltag wären 35er H&R oder Eibach Federn inkl. neuer GSi Stoßdämpfer oder alternativ Sachs oder Bilstein Dämpfer von Vorteil. Ansonsten kann man noch das 640/40 H&R Cup Kit empfehlen oder eben ein H&R Gewindefahrwerk, weil das im Gegensatz zum KW Gewinde wenigstens keine minderwertigen Koni Dämpfer, sondern welche von H&R verbaut hat.


    Aber wenn du nicht viel Geld hast, dann wären 35er H&R Federn (gebraucht zwischen 50 und 100 Euro zu bekommen) und rundrum neue Seriendämpfer perfekt. Nochwas anderes zum Cabrio, hier sollte man ganz besonders drauf achten, dass die Hinterachse ausreichend Federweg hat, da es sich sonst sehr mies fahren lässt. Ich spreche da aus zwei Jahren FK 75/50 Erfahrung, das war der Horror...


    Jetzt hab ich ein H&R Gewinde und nach 50km Testfahrt bin ich mehr als begeistert. :)

    Hallo,


    ich frag mich immer was ihr mit einer ABE usw. für die Rädereintragung wollt? Es reicht doch ein Festigkeitsgutachten für die Felge, dann noch die passende Reifenfreigabe und schon können die Felgen problemlos eingetragen werden, solange natürlich alles am Fahrzeug passt.


    Und 205/45/17 wird bei dir nicht gehen zwecks Abrollumfang. Entweder 205/40/17 auf 7,5x17 am Kadett oder noch besser 195/40/17, alles andere ist zu groß.

    Hallo,


    da möchte ich nun auch mal was zu dem Thema schreiben. Ich habe mein Cabrio von der Technik her komplett erneuert. Das heisst, Achsen sind komplett neu, Bremsen sind rundrum komplett neu, Lenkung ist komplett neu, Fahrwerk komplett neu, Auspuff komplett neu und und und...


    Mit 1000€ kommt man da lange nicht hin. Nur für diese ganzen Teile habe ich 3500€ bezahlt und da war noch keine Dichtung oder irgendein anderes Teil für den C20XE dabei. Ok, ich muss dazu sagen, dass ich wirklich alles direkt bei Opel gekauft habe wie z.B. Federbeinlager, Spurstangenköpfe, Bremssatteldichtsätze, Schrauben, Befestigungsteile usw., aber ich habe auch noch Tuningteile wie z.B. PU-Buchsen für die Achsen verwendet, was auch noch ein bisschen mehr kostet als normale Buchsen.


    Was die Arbeit angeht habe ich alles selber gemacht. Wenn ich das hätte alles in einer Werkstatt machen lassen, dann wäre das wohl in einem finanziellen Ruin für mich geendet. ;) Sandstrahlen konnte ich zum Glück auch viel bei einem Kumpel lassen und "lackiert" bzw. gestrichen habe ich die meisten Achsteile usw. auch selber.


    Hier mal noch ein paar Bilder: