Beiträge von Frank

    Und mit dem KW Gewinde kaufst du immer wieder. :) Federteller, Stoßdämpfer weil die Kolbenstange krumm ist, gebrochene Federn an der Hinterachse usw...


    Für den Alltag wären 35er H&R oder Eibach Federn inkl. neuer GSi Stoßdämpfer oder alternativ Sachs oder Bilstein Dämpfer von Vorteil. Ansonsten kann man noch das 640/40 H&R Cup Kit empfehlen oder eben ein H&R Gewindefahrwerk, weil das im Gegensatz zum KW Gewinde wenigstens keine minderwertigen Koni Dämpfer, sondern welche von H&R verbaut hat.


    Aber wenn du nicht viel Geld hast, dann wären 35er H&R Federn (gebraucht zwischen 50 und 100 Euro zu bekommen) und rundrum neue Seriendämpfer perfekt. Nochwas anderes zum Cabrio, hier sollte man ganz besonders drauf achten, dass die Hinterachse ausreichend Federweg hat, da es sich sonst sehr mies fahren lässt. Ich spreche da aus zwei Jahren FK 75/50 Erfahrung, das war der Horror...


    Jetzt hab ich ein H&R Gewinde und nach 50km Testfahrt bin ich mehr als begeistert. :)

    Hallo,


    ich frag mich immer was ihr mit einer ABE usw. für die Rädereintragung wollt? Es reicht doch ein Festigkeitsgutachten für die Felge, dann noch die passende Reifenfreigabe und schon können die Felgen problemlos eingetragen werden, solange natürlich alles am Fahrzeug passt.


    Und 205/45/17 wird bei dir nicht gehen zwecks Abrollumfang. Entweder 205/40/17 auf 7,5x17 am Kadett oder noch besser 195/40/17, alles andere ist zu groß.

    Hallo,


    da möchte ich nun auch mal was zu dem Thema schreiben. Ich habe mein Cabrio von der Technik her komplett erneuert. Das heisst, Achsen sind komplett neu, Bremsen sind rundrum komplett neu, Lenkung ist komplett neu, Fahrwerk komplett neu, Auspuff komplett neu und und und...


    Mit 1000€ kommt man da lange nicht hin. Nur für diese ganzen Teile habe ich 3500€ bezahlt und da war noch keine Dichtung oder irgendein anderes Teil für den C20XE dabei. Ok, ich muss dazu sagen, dass ich wirklich alles direkt bei Opel gekauft habe wie z.B. Federbeinlager, Spurstangenköpfe, Bremssatteldichtsätze, Schrauben, Befestigungsteile usw., aber ich habe auch noch Tuningteile wie z.B. PU-Buchsen für die Achsen verwendet, was auch noch ein bisschen mehr kostet als normale Buchsen.


    Was die Arbeit angeht habe ich alles selber gemacht. Wenn ich das hätte alles in einer Werkstatt machen lassen, dann wäre das wohl in einem finanziellen Ruin für mich geendet. ;) Sandstrahlen konnte ich zum Glück auch viel bei einem Kumpel lassen und "lackiert" bzw. gestrichen habe ich die meisten Achsteile usw. auch selber.


    Hier mal noch ein paar Bilder:












    Puuh, es war ein langer Tag, aber ich hab sehr sehr viel geschafft.



    Heute früh halb sieben gings los. Zuerst hab ich in die Hinterachssättel die neuen Dichtungen und die Kolben wieder eingesetzt. Danach hab ich die Sättel komplettiert und erstmal zur Seite gelegt, weil die alte Hinterachse ausm Cabrio raus musste. War ne ziemlich mistige Angelegenheit, aber ich habs gut geschafft. Nachdem alles raus war hab ich die Domstrebe hinten eingepasst, Löcher gebohrt und sie eingebaut. Kurz später folgten die Stoßdämpfer mit neuen Gummis, die Hinterachse, Ankerplatten mit den neuen Sätteln, die neuen Bremsleitungen und die Federn. Bis zum Mittag war das alles geschafft und dann gings erstmal ans Verdeck. Achja, die Benzinpumpe mit neuem Benzinfilter hab ich auch gleich noch mit gewechselt. Am Nachmittag habe ich dann noch mit Bobby zusammen die Bremsen entlüftet, das Verdeck endgültig ausgerichtet und die Heckscheibe eingebaut. :)


    So, nochwas kurz zu den Bildern.
    Auf dem ersten Bild seht ihr die endgültige Einstellung vom Fahrwerk, auf dem zweiten Bild das fertige Verdeck mit neuer Heckscheibe, auf dem dritten Verdeck die Heckansicht mit meiner Sturzkorrektur und auf dem letzten Bild die tolle neue Hinterachse.


    Morgen gehts dann weiter...

    Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. :)
    Ich hab die Farbe bestellt, mir endlich die Bremsleitungen für die Hinterachse anfertigen lassen, dann habe ich nochmal einen Satz Bremssättel für die Hinterachse überholt, weil die Vectra B Sättel wohl doch nicht so gut an der Astra Achse passen.


    Morgen gehts dann also nochmal richtig los mit Fahrwerk hinten wechseln, Domstrebe hinten einbauen, Hinterachse wechseln und Stahlflexleitungen hinten mit den neuen starren Bremsleitungen einbauen. Wenn das getan ist, hilft mir noch ein Freund das Verdeck fertig zu machen.


    Am Donnerstag gehts dann mitm Cabrio nach Chemnitz zu German-Exhaust und dort wird noch mein nagelneuer C20XE Edelstahlkrümmer (stammt von einem C20XE auf einem Gestell in einer Berufsschule) ans Cabrio angepasst und zusammen mit meiner Auspuffanlage verbaut. Ich hab dann also von 2 in 1 am Krümmer bis zum Endrohr 63,5mm ohne Verjüngung. Die Schweißnähte am Krümmerflansch werden natürlich auch noch nach aussen verlegt und innen verschliffen. 8)


    Hab auch schonmal kurz ne Felge probegesteckt um zu sehen, was noch zu machen ist. ;)