Beiträge von Frank

    Meiner Meinung nach gehört das auch IMMER dazu. Halbe Sachen sind einfach mal nichts und Opel hat sich immerhin was dabei gedacht, wenn sie bei stärkeren Motoren die Karosserie bzw. Anbauteile verändert haben.

    Hallo,


    ich rüste mein Cabrio auf C20XE um und da wurde von der Dekra gefordert den Querträger einzuschweissen, die Kühlertraverse zu tauschen, die Querlenker vom 16V einzubauen usw. Kurz und knapp kann man sagen, dass alles original wie beim Kadett GSi 16V gefordert wurde, was auch richtig so ist.


    Ohne die ganzen Sachen, würde man hier bei uns den C20XE nicht eintragen, da es ohne Querträger usw. nicht legal ist. Grund für die Forderungen ist das andere "Eintauchen" des Motors im Falle eines Unfalls. Deswegen wurde auch die Front beim GSi 16V anders aufgebaut. Ohne den Querträger, die Verstärkungen an der A-Säule und die Kühlertraverse wird dieses Verhalten negativ beeinflusst und ist somit weitaus gefährlicher.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Ganz genau wird dir das ein Motorspezi erklären können, aber wenn mehr Sprit verbrannt werden soll, muss auch die ganze "Umgebung" dafür angepasst werden. Und der C20NE schafft es aber Serie nicht, diese höhere Menge an Sprit komplett zu verbrennen. Deswegen "säuft" er ab...


    Es heisst ja nicht umsomst, dass ein ECHTES Tuning PS ca. 100€ kostet. Ohne extreme Kopfbearbeitung, Nockenwelle usw. brauchst du auch keine höhere Einspritzmenge.

    Keine Ahnung, ob es Club Rabatt oder sowas gibt. Ich bin in keinem Club, war noch nie in einem Club und will auch nie in einem Club sein. Ich mach lieber mein eigenes Ding. :) Naja, und ich bestelle immer per eMail bei einem superkompetenten Opel Autohaus in Mitteldeutschland und bekomme da auch immer Rabatt. Bin sehr zufrieden mit den Preisen, zumal ich auch alles nur direkt von Opel kaufe und nichts aus dem Zubehör.


    Ja, der Schlauch kostet knapp unter 9€ und dann kommt ja noch der Versand dazu. Hab aber noch mehr Teile bestellt. :)