Beiträge von Frank

    Im Grunde genommen sind die alle gleich. Du musst nur auf die Größe des Radlagers achten. Beim Kadett haben die großen Federbeine immer Radlager mit 72mm Außendurchmesser. Beim Astra F, Vectra A und Calibra gibt es ab Fgst.-nr. auch Federbeine mit 74mm Radlager, meistens aber bei den 5x110 Versionen.

    Was mir gerade noch einfällt, weiß einer wie genau das Ventil am Tankeinfüllstutzen funktioniert? Ich könnte die beiden Leitungen ja auch über zwei T-Stücke mit dem Schlauch in Richtung Aktivkohlebehälter wieder verbinden. Hab nur keine Ahnung, ob das notwendig ist oder evtl. die Funktion beim Tanken stört?

    Perfekt ist leider nicht alles, daher gab bzw. gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu lösen. Leider hatte ich nämlich zwei große Flecken unterm Auto. Der eine Fleck war schönes, frisches Getriebeöl und der andere Fleck bestand aus gutem Aral Ultimate 102. :cursing:



    Also habe ich den Tank abgepumpt, was mit der Funktion "Kraftstoffpumpentest" über die FT450 ganz einfach war. Schlauch an der Pumpe ab, einen langen Schlauch ran und alles schön in Kanister abgepumpt. Schuld war die defekte Korkdichtung am Tankrohr. Dass die Dichtung sich aufgelöst hat, war wahrscheinlich meine Schuld. Hatte die Dichtung zusätzlich mit Dichtmasse eingeklebt, die vermutlich nicht benzinfest war und somit die Korkdichtung mit aufgelöst hat.



    Von der Restauration meines HP500-Anhängers hatte ich noch einen Rest Gummimatte übrig, aus dem ich mir eine Dichtung selbst geschnitten habe. Die Matte ist 5mm dick und laut Beschreibung - die hatte ich zum Glück noch da - auch öl-, diesel-, biodiesel- und benzinfest.



    Frisch montiert und wieder mit Benzin aufgefüllt macht alles einen guten Eindruck. Das Benzin ist nun schon ca. 1 Woche wieder aufgefüllt, aber trotzdem werde ich die Dichtung im Auge behalten.



    Den unteren Deckel vom Getriebe habe ich dann auch wieder abgenommen. Es gibt übrigens nichts "schöneres" als dir überall entgegenlaufendes Getriebeöl. :rolleyes: Als ich den Deckel ab hatte, war mir auch klar, warum das alles nicht dicht war. Die Schrauben waren nach meinem Test (vor dem Abnehmen) übrigens auch nur mit ca. 20 Nm angezogen, der Metalldeckel benötigt jedoch 30 Nm und der Aludeckel vom F20 nur 18 Nm. Die Metalldichtung ist ebenfalls nur fürs F20 geeignet, weil die Gummidichtlippe innen fast nur frei herumlag.



    Das Getriebe habe ich ein paar Tage schön austropfen lassen...



    ...und anschließend den Deckel mit einer selbst aus 1,5 mm dickem Dichtungspapier geschnittenen Dichtung wieder angeschraubt. Dieses mal zusätzlich mit ölbeständiger Dichtmasse, auf welche der Getriebebauer damals verzichtet hatte. Ich hoffe es bleibt dicht.


    Und nun komme ich noch zu einer anderen Überlegung. Wir hatten festgestellt, dass sich Unterdruck im Tank bildet. Ist auch kein Wunder gewesen, da ich kein funktionierendes Tankentlüftungsventil mehr habe. Die Unterdruckschläuche am Tankeinfüllstutzen, am Tank und am Aktivekohlefilter hatte ich serienmäßig angeschlossen und am "Fake-Entlüftungsventil" endeten die Leitungen. Daher war alles dicht, weil auch der Tankdeckel über keine Belüftung verfügt. Somit ist klar, warum Unterdruck entsteht.



    Der Plan ist nun wie auf der Skizze die beiden Schläuche am Tankeinfüllstutzen (einer geht zum Tank, der andere zum Aktivkohlebehälter) und den Schlauch vom Aktivkohlefilter zum Tankentlüftungsventil stillzulegen. Stattdessen möchte ich den Unterdruckschlauch vom Tank, der eigentlich zum Ventil am Tankeinfüllstutzen geht, direkt zum Aktivkohlebehälter legen. Somit dürfte meiner Meinung nach kein Unterdruck mehr im Tank entstehen und auch die Benzindämpfe müssten durch die Aktivkohle gefiltert werden.


    Die Vergaserfahrer unter uns sollten ja auch ähnliche "Probleme" mit der Tankentlüftung gehabt haben.


    Hat jemand noch eine Idee dazu?

    Also wenn es trocken ist, dann fühle ich mich nachts auch mit dem H4-Licht im Kadett sehr wohl. Regen ist trotzdem was anderes, und wenn das Licht auch noch in Kurven nicht mitschwenkt, kuckt man doof. ^^


    So, jetzt gehts hier aber mit dem Treffenthema weiter.


    Also nochmal: Es war super, Peter!

    Also von Patersdorf bis Weiden hab ich gefühlt gar nichts gesehen. Starkregen und kaum sichtbare Straßenbegrenzungen. Danach auf der AB gings wieder. Kann nachvollziehen, wie es dir ging. Da weiß man das neumodische Xenon- oder LED-Licht doch zu schätzen, was es im Kadett noch nicht gab.

    Peter, es war mir eine Freude gestern. Super Treffen, viele bekannte Gesichter wiedergesehen und viele neue Leute kennengelernt. Eure Gegend ist ebenfalls sehr sehenswert. Der Weg hat sich auf alle Fälle gelohnt. Es waren für mich insgesamt 740km mit nur ca. 40 Liter Super Plus, die sich das Cabrio gegönnt hat. Da braucht man keinen Diesel. ^^



    Und dank Ulf und Martin konnte ich auch trocken und ohne Windgeräusche wieder heimfahren. Es gibt eben immer ein erstes Mal mit den gebrochenen Verdeckgriffen. ||


    Fotos hab ich sonst keine gemacht, die kommen bestimmt noch von ein paar anderen Leuten. :S


    Achja, und den Hochwasserkadett habe ich nun auch endlich mal sehen dürfen. Und deinen Spezialfilterkasten hab ich mir heimlich angeschaut.

    Das originale Opel Getriebeöl ist doch sowas von schlecht. Dafür würde ich nie eine Empfehlung aussprechen. Ich fahre überall nur noch 75W90 Getriebeöl. Was besseres kannst du deinem Getriebe nicht bieten. Nur im Pontiac läuft noch das Serienöl im Automatikgetriebe.