Beiträge von B-OmegaV6

    Hi Leute,


    bei Ebay gibt es den Verkäufer "Sell-doit".


    Der bietet das KLR D3 System für EUR 90,- zzgl. EUR 6,- für den Versand an (nicht abschrecken lassen das der Kadett u.U. nicht im Text der Auktion steht, das Set ist das selbe).


    Hab mir gerade 2 Sätze bei ihm bestellt und werde dann instgesamt 3 C16NZ auf D3 umgerüßtet haben (die beiden in der Sig. + den von meiner Ma).


    Einbauen werde ich die bzw. hab (der im GT ist ja schon seit über 2 Jahren drin) ich die selber. Dann nur noch kurz in die Werkstatt von Onkel meiner Frau und die AU machen lassen, den Kram auf´m Amt eintragen lassen und Sparen.


    KFZ-Steuer beim C16NZ mit D3 beträgt seit Anfang des Jahres ca. EUR 104,-.


    Gruß,


    Andreas

    Hi Singel,


    da der Arbeitsaufwand der selbe ist und neue Dämpfer auch mit min. EUR 110,- - 120,- zu buche schlagen (ca. EUR 60,- für das vordere Paar und ca. EUR 50,- für das hintere) würde ich gleich ein komplettes Fahrwerk nehmen.


    Die gibts bei Ebay schon für ab EUR 152,- und besser als defekte Stoßdämpfer sind die dann trotzdem.


    Empfehlen kann ich das FK 60/40. Das ist im GT meiner Frau drin und fährt sich wirklich spitze.


    Anschließend kommen dann eigentlich "nur" noch die Kosten für die Achsvermessung und die Eintragung.


    Gruß,


    Andreas


    P.S.:


    Hab mir für meinen Caravan gerade das FW von FormelK bestellt (FK hat ja nix für den Caravan) und werde dieses Anfang Dezember einbauen. Ist zwar nicht ganz mit dem für den CC vergleichbar, aber bei Interesse kann ich dir gerne berichten wie es sich so fährt.


    P.P.S.:


    Hab gerade gesehen das du aus Dortmund kommst. Evtl. sieht man sich ja auf dem Forumstreffen am 12.12., denn in der Woche davor bin ich in der alten Heimat (Velbert) um bei meinen Eltern das FW einzubauen und den Caravan über den TÜV zu bringen.

    Hi Leute,


    wenn ich am 12. noch in Velbert bei meinen Eltern bin (ca. 35km bis Leichlingen), dann schau ich auch mal vorbei.


    Hab ihr eigentlich schon eine Uhrzeit?


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen,


    da ihr euch ja anscheinend an der Bremsanlage "festgebissen" habt :D , wollte ich das Thema nocheinmal auf die Drehmomentstütze bringen.


    Wie muß ich mir diese Teil den vorstellen? Und vor allem wo bekommt man sowas her?


    Ist das beim Vectra V6 drin und muß umgeschweißt werden?


    Hat da jemand evtl. mal ein Bild von?


    Wie gesagt, hab mit dem V6 in einer "Frontfräse" :D noch nicht viel zu tun gehabt, fahr den lieber als Heckschleuder und da gibts so was glaube ich nicht (der Motor ist ja auch längs und nicht quer eingebaut).


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Hi,


    also normalerweise ist ein F25 verbaut.


    Da das F25 beim Kadett aber nicht sonderlich gut passt und viel geändert werden müßte, nimmt man gerne ein F20.


    Das macht die Sache einfacher und hält eigentlich der Belastung ganz gut stand.


    Was ist eigentlich mit der "Drehmomentstütze" gemeint?


    Gruß,


    Andreas

    Hi Stance,


    besten Dank für die Infos.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das 909 ne Laufzeitkorrektur hat. Es hat zwar nen eigenen Sub Ausgang und ich kann nemen dem Sub-Level auch die Trennfrequenz direkt am Radio einstellen, aber bei der LZK bin ich jetzt überfragt. Werde mich mal in die Anleitung vertiefen.


    Für die beiden JL´s war eigentlich eine Audiobank F27 (beide Subs in Reihe parallel = 2Ohm) geplant, aber dafür fehlt aktuell noch das Geld. Daher kommen die in Reihe (4Ohm) an die gebrückte MKII die dann 200Watt/RMS pro Kanal hat. JL gibt den 10W3V2 mit um die 150-200 Watt/RMS als optimale Anschlußleistung an (300Watt/RMS max. danach erlischt die Garantie :D ), daher gehe ich mal davon aus das daß keine Probleme geben sollte (hatte die beiden JL´s bis jetzt noch nicht im Einsatz).


    Bei der Gehäusebauform bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher. Bis jetzt hatt ich immer nur geschlossene Gehäuse und war daher am überlegen ob ich es mal mit nem BR probieren sollte. JL hat ja bei den tech. Daten zu dem Woofer auch vorschläge für passende Gehäuse (geschlossen und BR), aber wenn ich 2 von den BRs nebeneinander stellen wollte, müßte ich den Kadett etwas verbreiteren. Jedes Gehäuse ist nämlich knapp 60cm breit (daher auch meine Frage ob mir jemand ein etwas passenderes Gehäuse berechnen könnte).


    Was den Rearfill angeht, so bin ich mir nicht sicher ob die Heckklappe da der richtige Einbauort wäre. Eigentlich wollte ich die Laderaumabdeckung geschlossen halten. Die Frage ist nur ob ich das auch noch will wenn die Subs laufen :D (für dem Omega hab ich keine Abdeckung, daher kann ich nicht sagen wie stark so was klappert oder scheppert). Wobei ich mir jedoch nicht sicher bin ist ob die 20er Cheeroy´s da überhaupt reinpassen (ich meine ohne eigenes Doorboard), denn die Teile sind schon recht tief.


    Ich schau mir das nächsten Monat mal in Ruhe an. Da hab ich Urlaub und dann auch endlich mal etwas Teit.


    Gruß,


    Andreas

    Nee,


    hab ich ja nicht. Das Zeug liegt Zuhause und die Schlüsselnummern aller meine Autos kenne ich auswendig (647 / 640 / 912).


    Naja, in 2 Stunden kann ich nach hause, dann kann ich auch in Brief nachsehen. Wollte halt nur die Zeit sparen und das heute noch erledigt haben.


    Gruß,


    Andreas


    [EDIT]


    So, hier für alle die mal so ein Problem haben sollten wie ich:


    Kadett E Caravan C16NZ
    Ziff. 2: 0039 (was sonst :D )
    Ziff. 3: 647
    Zif. 16: VA 690kg / HA 800kg

    Hi Leute,


    nachem ich ja in ein Paar Tagen meinen "neuen" Caravan bekommen (ist schon geschweißt und kommt jetzt Anfang Dez. übern TÜV) wollte ich mir so langsam mal Gedanken über den Audioausbau machen.


    Da mein Omega zeitgleich eingemottet wird baue ich einen Teil der Komponenten aus bzw. den Größteil hab ich schon ausgebaut.


    Zur Verfügung stehen die folgenden Komponenten:


    - Headunit JVC KD-SH 909R
    - Amp Helix HXA40X (Front + Rear)
    - Amp Helix HXA400MKII (Subs)
    - Cap Helix Smart Power Cap 1F
    - Sub 2x JL-Audio 10W3V2-D2


    Was ich jetzt noch brauche wäre ein Front- und Rearsystem das zu der Helix passt.


    Als Front dachte ich so an das BOA 2.16A oder das Helix Blue 62MKII (was würdet ihr empfehlen?). Einbauort sollen die vorderen Türen werden (Doorboards), wobei ich die HTs entweder an die A-Säule basteln oder an den orig, LS-Einbauplätzen im Amaturenbrett unterbringen wollte.


    Völlig unklar bin ich mir noch über das System für den Rearfill und vorallem über dessen Positionierung. Ich dachte evtl. daran die Sub-Box so zu bauen (dieses mal wollte ich es mal mit einer mobilen Box probieren, in der Art wie der Hersteller diese für das System empfiehlt) das die oben mit der Rückbank bündig abschließt und das System für den Reafill dort einzubauen (natrürlich akustisch und gehäusetechnisch zum Bass getrennt).


    Könnte mir jemand von euch ein Gehäuse berechnen (geschlossen und BR) das einen solchen Einbau ermöglicht und auch die Schräge der Rücksitzbank berücksichtigt (TS-Parameter der Subs hänge ich an)?


    Oder kennt jemand von euch eine bessere Lösung?


    Für das Rearsystem wollte ich ca. so viel anlegen wie für das Frontsystem, also irgendwas so um die EUR 60,-.


    Ich hab zwar noch ein 20cm Compo-System von Ceeroy, aber ich bin mir nicht sicher ob das für den rearfill nicht etwas überdimenioniert ist.


    Also schreibt mir doch mal eure Ideen und Vorschläge.


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Hi Leute,


    also ich würde von sowas auch die Finger lassen.


    Diese Saison haben die Sherrifs einen aus einem bekannten Club erwischt. Der hatte sich die KAT-Atrappe erst im Frühjahr drunter geschaubt, da er aber nicht belegen konnte wann er diese gekauft hat durfte er für die kompletten 4 Jahre die er den Wagen schon hatte nachbezahlen.


    Kein billiges Vergnügen bei einem MV6.


    Ist aber eine allgemein übliche Praxis, zumindest wenn man keine Belege hat. Was auch noch gerne gemacht wird, ist das ein TÜV-Schverständiger sich das anschaut und dann sagt wie lange das Teil schon unterm Auto hängt. Und für die Zeit wird man dann zur Kasse gebeten.


    Ich werde mich mit einem VSD Ersatzrohr begnügen. Ist zwar auch nicht legal, aber wenigstens sind die Konsequenzen nicht so hart wenn man erwischt werden sollte.


    Gruß,


    Andreas