Beiträge von Wurstbrot

    Ich hab inzwischen verschiedene Rad-Reifen-Kombis ausprobiert und würde sagen, dass die Felgen, die Breiter sind als die Lauffläche der Reifen, eigentlich im Verhältnis zu eher gleicher Felgen-Reifen-Breite keine in der Praxis spürbare Veränderung im Kurvenverhalten bringen. Ballonreifen sind natürlich etwas schwammiger, wie meine Vorredner schon schrieben. Der Reifenquerschnitt, also die reine Gummidicke und vielleicht sogar der Reifendruck... wird sich m.E. stärker auf das (subjektive) Fahrvrhaltenauswirken, als eine Felge, die noch weiter rauskuckt, als die Lauffläche. Dass diese Räder bei extremer Kurvenfahrt Luft verlieren, weil sich der Gummi von der Felgenkante wegwölbt, hab ich noch nie bemerkt oder gehört.


    Mir gings dabei eher um die Optik, weils bei bestimmten Radkästen einfach zu extrem geringem Abstand zum Blech gut passt.
    Allerdings hab ich mir beim Rückwärtsfahren auch schon ne ordentliche Kerbe in die Felge gemacht. Wenn ich Chromfelgen hätte, wärs schade drum, aus dem Alu ließ es sich "recht und schlecht" rausschleifen/polieren. Zumindest fürs Dorf reichts noch.


    Wurstbrot

    Ist das nicht ein bisschen langweilig, ein Kadett-D-Treffen? *schmunzel* Das wär doch wie ein Treffen, wo Mütter nur ihre schwarzhaarigen, blauäugigen Mädchen ausstellen. Oder ein Fleischpralinenherstellertreffen, bei dem nur Salamihäppchen gereicht werden.


    *überlegt*
    Wurstbrot

    Radlager würde ich auch ausschließen, die "rumpeln oder rattern" eigentlich nur in den Kurven, wenn sie Spiel bekommen, beim Geradeauslauf merkt man fast garnchts.


    So wie ich es verstehe, ist es von Motordrehzahl/Gang/Gasannahme unabhängig. Ist es von der Geschwindigkeit generell abhängig, also Raddrehung oder Luftwiderstand?


    Glaube nicht, das der Fachmann das in der Werkstatt rausbekommt. Kann man nur langsam einkreisen.
    Oder so lassen, "bis es abfällt".


    Wurstbrot

    Hallo.


    Du müsstest erstmal noch mehr Details beschreiben.
    Um welchen Motor handelt es sich denn? (Weil du von Vergaser schreibst.)


    Du schreibst, er geht beim Parken aus, also im Standgas?
    Geht er bei 60 - 70 aus, in dem Moment wenn er das Standgas halten soll, also beim Auskuppeln?
    Oder geht richtig die Zündung beim Gasgeben ( unter Last) aus...sodass er auf einmal kein Gas mehr annimmt?
    Oder läuft der Motor unrund, auf "3 Töppen" und geht dann erst aus?


    Geht er nach dem Ausgehen IMMER gleich wieder an oder machst du vorher irgendwas?


    Soweit
    Wurstbrot

    Ich würd auch denken, lauter wird er dadurch kaum werden, nur wenn du auf schnelle Gaswechsel umrüsten willst (höhere Drehzahlen...Drehmomentkurve nach hinten strecken) wird er den Gasewchsel erleichtern. Wenns eher um Klang geht, würde ich mir die Mühe sparen. Zumindest wird es m.E. nicht so viel bringen, wie du dir wünschst.

    Du brauchst halt jemanden, der ein Gutachten hat, wonach dieser Zafiramotor im D verbaut werden kann. Zumindest in Deutschland. Demjenigen gibst du dann ein bisschen Weihnachtsgeld und kannst mit diesem Gutachten am besten noch bei dessen TÜV-Mann (der das Gutachten erstellt hat) das Ding eintragen lassen. Ansonsten ist es aussichtslos sowas auf eigene Faust legalisieren zu lassen. Das ist m.E. der Grund, warum meist auf die "gängigen Typen zurückgegriffen wird. Ich würde allerdings sagen, für Alltagsbetrieb sind C20XE oder LET durchaus immernoch geeignet. Ob du diesen Motoren Winterbetrieb bei 20 Grad Minus zumuten willst, das ist vielleicht noch ne andere Frage. Ich würds nicht machen, weil mir der Kadett dafür einfach zu schade ist.


    Alles Gute zu Jahreswechsel
    Wurstbrot

    Diese Symptome hatte ich bisjetzt an allen Opels irgendwann mal, es ist wirklich nervig. Ganz sicher bin ich mir bis heute nicht. Vielleicht habt ihr das auch alles schon erneuert, dann winke meinetwegen müde ab, aber...aus meiner Sicht klingt das eher nach Wasser oder Kontaktschwierigkeiten an irgendeinem Zündteil. Vorschläge:


    Alle 5 Zündkabel mit Steckern erneuern. Leider passen neue oft schlechter als die alten, daher vielleicht darauf achten, dass wirklich alle Stecker richtig einrasten, am Verteiler und auch auf den Kerzen.
    Zündverteiler erneuern, kostet nicht sehr viel. Würde ich vielleicht mal machen, einschließlich des Läufers (5 Euro oder so).
    Zündkerzen müssen den richtigen Wärmewert haben. Sollten sie für zu hohe Brenntemperaturen ausgelegt sein, verrußen sie nach jeder 2. Fahrt. Wenn du sie säuberst (verrußt) sind sie meinst nach der übernächsten Fahrt wieder verrußt, sofern der Wärmewert nicht stimmt. In dem Falle den "richtigen" Wärmewert rauskramern und Kerze danach auswählen...bitte beachten, dass der Wärmewert von Hersteller zu Hersteller variiert, manchmal ist eine hohe Zahl "niedrig" und manchmal "hocher" Wärmewert. Klingt banal, führt aber besonders bei sehr vorsichtigen Fahrern oder vorsichtigen Urlaubsfahrten (relativ kalter Brennraum, Verrußen der Kerzen) zu Zündproblemen, die dann manchmal bei "Vollgas wieder weg gehen und einen irre machen, weil sie mal da und mal weg sind.


    Alles Gute mit dem Problem
    Weihnachtswurstbrot

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der 1.3S einen Mittelschalldämpfer. Das ist das Ding auf Höhe der Handbremse, was du Vorschalldämpfer nennst. Aus meiner Sicht nimmt heute niemand mehr Rücksicht auf einen U-Kat, ich vermute, die wissen kaum noch, was das sein soll. Du kannst versuchen, komplett ohne Kat udn Mittelschalldämpfer durch den TÜV zu kommen und ihm sagen "es gab damals keinen", wenn er fragt. Sicherer wäre aber, du fummelst irgendein Ding dazwischen, was aussieht, wie ein Mittelschalldämpfer. Ich glaube nichtmal, dass ein heutiger TÜV-Mann den überhaupt vom U-Kat unterscheiden kann. Also ich würde nicht viel Wind machen...vielleicht sogar das Ding auf dem Bild als Schalldämpfer verkaufen und den Rest des Tages Glühwein und Bratwurst konsumieren.


    Wurstbrot

    Ich würde das billigste Ding reinbauen, was ich bekommen kann, wenn mir die Leistung/Drehverhalten egal ist und nicht erst was von Risse o.ä. nehmen. Selbst das billigste Ding wird dich wohl noch 10 Jahre begleiten können. (Einfach die Schlepphebel gleich mit tauschen.) Dass Nockenwellen dieser Motoren von Tunern "länger halten" würden, hab ich noch nie gahört...meist gehen die Motoren vorher an anderen Fehlern zugrunde.


    Also immer rein damit. Irgendwann laufen sie sowieo wieder ein, aber ob du bis dahin noch Freude am 1.3er hast, das weiß wahrscheinlich nur der Weihnachtsmann.


    Wurstbrot