Ich hab inzwischen verschiedene Rad-Reifen-Kombis ausprobiert und würde sagen, dass die Felgen, die Breiter sind als die Lauffläche der Reifen, eigentlich im Verhältnis zu eher gleicher Felgen-Reifen-Breite keine in der Praxis spürbare Veränderung im Kurvenverhalten bringen. Ballonreifen sind natürlich etwas schwammiger, wie meine Vorredner schon schrieben. Der Reifenquerschnitt, also die reine Gummidicke und vielleicht sogar der Reifendruck... wird sich m.E. stärker auf das (subjektive) Fahrvrhaltenauswirken, als eine Felge, die noch weiter rauskuckt, als die Lauffläche. Dass diese Räder bei extremer Kurvenfahrt Luft verlieren, weil sich der Gummi von der Felgenkante wegwölbt, hab ich noch nie bemerkt oder gehört.
Mir gings dabei eher um die Optik, weils bei bestimmten Radkästen einfach zu extrem geringem Abstand zum Blech gut passt.
Allerdings hab ich mir beim Rückwärtsfahren auch schon ne ordentliche Kerbe in die Felge gemacht. Wenn ich Chromfelgen hätte, wärs schade drum, aus dem Alu ließ es sich "recht und schlecht" rausschleifen/polieren. Zumindest fürs Dorf reichts noch.
Wurstbrot