Beiträge von Wurstbrot

    Du hast Recht. Habs inzwischen kapiert, danke dir.


    Allerdings hat beim Ausbau das Radlager deutliche Geräusche gemacht, während man das Axlager auschließen konnte. Daher hab ich die Axiallagerbestellung gleich storniert.


    Falls jemand sein Radlager nicht raus bekommt (manchmal schaffen es die Abzieher nicht) , kann er sich an mich wenden, ich kann ihm meinen selbstgebauten Riesen-Abzieher mal aufmalen oder fotografieren. Dauert zwar ne Weile den selber zu machen, aber damit lassen sich infernalische Kräfte (vielleicht 40-50t aufbringen).


    Wurstbrot

    Hallo Forum.


    Ich will das linke Kreuzgelenk der Antriebswelle außen an der Radaufhängung wechseln. Meine Frage, gibt es da bei der 2.0er Technik vom E-Kadett (ist hier in einem D drinnen) verschiedene Kreuzgelenke? Ich hab was rausgesucht, da steht nicht viel dazu...ich bin verwundert, dass die Dinger neu so billig sind und würde es bestellen, wenn es keine Zweifel gibt. Rechtslinks ist bestimmt egal, aber ich weiß nicht, ob es sonst noch irgendwelche Sachen gibt, die zu beachten sind. Die Zeit drängt ein bisschen, vorm Urlaub.
    http://www.teilehaber.de/gelen…radseitig-id57949623.html


    Hintergrund. Ich hab ein leichtes metallisch klingelndes Geräusch beim Anfahren, was aus meiner Sicht zu 80% das Radlager ist, aber die anderen 20% könnten auch das äußere Kreuzgelenk an der Achse sein, daher tausche ich lieber gleich beide....ist ja nicht teuer, zum Glück. Kein Spiel am Radlager, keine Rattergeräusche in engen Kurven.


    Viele Grüße
    Wurstbrot

    Alles klar. Dann mach ich es so und entlüfte nachher mit dem "bis zum Anschlag drehen".


    Ich muss noch einigen solchen Klimbim vorsorglich erneuern, bald gehts wieder auf große Fahrt nach Süden.
    (Will ja nicht alles wieder unterwegs mit Klebeband, Flüssigem Metall und Rödeldraht flicken müssen, dem Kadettverbandskasten.)


    Danke euch!


    Wurstbrot

    Also auf dem Schlauch steht mehrmals die 38. Alles andere kann man nicht mehr lesen.


    Innendurchmesser ca. 10mm, außen mehr als 20mm. Es ist der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter direkt zum oberen Eingang des Verteilers an der Lenkung geht. (Am Verteiler sind 4 Anschlüsse, davon ist es der obere.) Es ist also nicht die Leitung, die zum Kompressor geht. Möglicherweise ist es eine Rücklaufleitung. Beide Schlauchenden sind einfach mit Schlauchbinder festgerödelt. Also kein Schlauch mit Überwurfmutter. Die E-Lenkung ist in einem D drinnen.


    Wurstbrot

    Ich denke, da gehts einfach um diese Männergeschichten. Autoritätsgläubigkeit, Ehre, Eitelkeiten, Besserwisserei, nicht nachgeben, ...


    Ich bin in den Jahrzehnten eigentlich von jeder Werkstatt enttäuscht worden. Entweder sie haben Getriebeschrauben vergessen anzuziehen, die sich schon 5cm rausgerüttelt hatten...einer hat mal ein Messer im Ansaugbereich liegen lassen...einer hat mich grob beschissen...einer baute 1,5 Stunden den halben Motorraum auseinander, um eine kaputte Lambdasonde zu identifizieren...auf die Anregung, mal einfach eine andere einzubauen, antwortete er mit "ja, mach ich als nächstes"...einer hat mich mit ASU-Terminen tatsächlich 4mal vertröstet....usw. Ich denke, jeder kennt diese Kasper. Und bei den Fachwerstätten mit ihren hellen Fliesenfußböden kommt dann meist noch dieses "wer ist hier der Fachmann, sie oder ich" dazu...also die typische Eitelkeit. Sobald man Fachfragen stellt, eiern sie herum und tun so, alsob man ihre Manneskraft dabei in Frage stellt. Der Kunde "kann sowas garnicht wissen".


    Naja, das Ende vom Lied, ich hab mir selber ne Werkstatt für den Kadett gemauert und lass die Experten weiter Leute belehren und ausnehmen, die an sie glauben. Wer nicht mehr an sie glaubt, kann m.E. sein 15W40 nehmen, mehrere Jahre drinnen lassen und hat trotzdem ne blitzblanke Ölwanne. Also ich mach das weiter so. Und wer die Opelfahrerkirchensteuer weiter zahlen will, hört halt auf den Fachmann.


    Wurstbrot

    Hallo Forum.


    Ich will einen porösen Schlauch von der Servolenkung wechseln. Ich hab mir vorgestellt, einfach einen ölfesten Schlauch zu kaufen, er ist mit Schlauchbindern befestigt. Wenn ich den abbaue, ist nachher ja Luft im System. Muss ich danach irgendwo irgendwas entlüften? Ich hab nichts gefunden, wo das möglich wäre. Oder verdaddelt sich die Luft wie im Kühlsystem durch den Durchfluss des Öls?


    Wurstbrad

    Mal dumm gefragt, warum muss ich das Öl überhaupt jedes Jahr wechseln. Habt ihr das wirklich schonmal ausgetestet, ob sich da so viel Ölkohle und Metall drinnen absetzt? Ich hab früher auch andauernd gewechselt, bis ich mal einen Bericht gesehen hatte, der meinte, dass das ein Märchen sei. Danach würde Motorenöl eigentlich nicht "altern", es müsse nur bei starkem verschließ (hohe Temperaturen, hohe Drehzahlen...) besser gereinigt werden.


    Habt ihr da genauere Informationen, ob das mit dem jährlichen Wechsel nun ein Märchen der Ölkonzerne ist oder ernsthaft erwiesen?


    Wurstbrot

    Gegen das Nageln wirste wohl so auf die Schnelle nichts machen können. Wenns von oben kommt und "langsam nagelt", dürften es wohl die Schlepphebel/eingelaufene Nocken oder festsitzende Hydros sein (so war das zumindest früher) und sicher noch einzwei Jahre fahrbar. Kommts von unten, wird die Gute sich wohl langsam mal nach nem neuen umsehen müssen oder ihr Kind muss die Ölwanne mal abschrauben und an den Pleueln wackeln. Aber mehr Aufwand wirste wahrscheinlich nicht haben wollen.


    Ich hab mehrmals bemerkt, wie der TÜVer das Typenschild angesehen hat, aber m.E. nicht immer. Wenn er bemerkt, dass es fehlt, dürfte er wohl die andere Nummer unterm Beifahrersitz suchen. Normalerweise sollte das zur Fahrzeugidentifikation reichen. Ich hab einen alten Engländer, an dem hatte jemand mal selbständig ein Alublech angenietet, und die Nummer selber drauf geschlagen. Der TÜVer hat das nicht bemängelt, allerdings sah es für englische Verhältnisse diesen Baujahrs "professionell genug" aus.


    Ich würde den TÜV mal versuchen und wenn er herummault, sagen, dass du dich drum kümmerst. Aber wo es Tüpenschild-Rohlinge gibt, da müsstest du vielleicht mal bei der Mafia fragen.


    Also im Grunde, bleibt ja nur, dir ein Typsnschild selber zu fertigen, was nur die Nummer trägt. Vielleicht festnieten, sieht "professioneller" aus. Es gibt ja kein Geschäft, was dir für 24 Euro dein originales nachfertigen würde.


    Wurstbrot

    Er muss sich natürlich im klaren sein, dass die Mehrleitung nur spürbar wird, weil die Gänge weiter ausgedreht werden. Die reine PS-Zahl (fast) nur rechnerisch erzeugt wird. Sowas kommt eigentlich nur für jemanden in Frage, der das auch auf diese Weise nutzt. Auf kurvigen Strecken, Landstraßen, beim Beschleunigen aus dem Stand oder Situationen bis etwa Ende 3. Gang. Für Autobahnraser ist es eigentlich Quatsch, weil man dann immer unzufrieden bleiben wird, egal ob es nun 215 PS werden oder 240.


    Wir haben einen ca. 180-190PS/7.200U/min A-Corsa mal direkt neben einem Serien c20xe im gleichschweren D-Kadett ab dem 3. Gang an nem steilen Berg getestet. Der Corsa zog schon weg, aber auf 300m waren das etwa 5 Fahrzeuglängen. Man kann also nicht unbedingt von "spürbarer Mehrleitung" sprechen (trotz kompletter Kopfbearbeitung, Nocken, 11,5:1 usw).


    Sauger, die viel Arbeit und Geld verschlingen sind aus meiner Sicht eher was für jemanden, der weiß, was er tut, nicht unbedingt der allerschnellste sein muss und Freude am Hochdrehen und Sound hat. Enge Kurven finde ich beispielsweise mit dem Sauger besser zu fahren, als mit einem miserabel dosierbaren Turbo. Aber wie Andi meint, mit "bissel was machen" wird man meist enttäuscht sein...es scheint mir besser, sich dann schon lieber für aufwendigere Arbeiten zu entscheiden und sich klar zu sein, dass es dadurch kein "Monster" wird. (Ohne Prüfstandsabstimmung würde ich auch von der Einzeldrossel die Finger lassen. Am besten, man kennt jemanden, wodurch es bezahlbarer bleibt.)


    Wurstbrot

    Ich würde vielleicht auf die gute alte Schrottplatzmethode zurückgreifen und einen alten Bremssattel nehmen, denn der hält dann immernoch "ewig" und du kannst beim Kauf des Gebrauchtteils gleich mal wackeln, obs Spiel hat. So oft passiert das m.E. nicht, dass diese Bolzen ausgeschlagen sind...da müsstest du schon noch einen finden.


    Wurst und Brot