Er muss sich natürlich im klaren sein, dass die Mehrleitung nur spürbar wird, weil die Gänge weiter ausgedreht werden. Die reine PS-Zahl (fast) nur rechnerisch erzeugt wird. Sowas kommt eigentlich nur für jemanden in Frage, der das auch auf diese Weise nutzt. Auf kurvigen Strecken, Landstraßen, beim Beschleunigen aus dem Stand oder Situationen bis etwa Ende 3. Gang. Für Autobahnraser ist es eigentlich Quatsch, weil man dann immer unzufrieden bleiben wird, egal ob es nun 215 PS werden oder 240.
Wir haben einen ca. 180-190PS/7.200U/min A-Corsa mal direkt neben einem Serien c20xe im gleichschweren D-Kadett ab dem 3. Gang an nem steilen Berg getestet. Der Corsa zog schon weg, aber auf 300m waren das etwa 5 Fahrzeuglängen. Man kann also nicht unbedingt von "spürbarer Mehrleitung" sprechen (trotz kompletter Kopfbearbeitung, Nocken, 11,5:1 usw).
Sauger, die viel Arbeit und Geld verschlingen sind aus meiner Sicht eher was für jemanden, der weiß, was er tut, nicht unbedingt der allerschnellste sein muss und Freude am Hochdrehen und Sound hat. Enge Kurven finde ich beispielsweise mit dem Sauger besser zu fahren, als mit einem miserabel dosierbaren Turbo. Aber wie Andi meint, mit "bissel was machen" wird man meist enttäuscht sein...es scheint mir besser, sich dann schon lieber für aufwendigere Arbeiten zu entscheiden und sich klar zu sein, dass es dadurch kein "Monster" wird. (Ohne Prüfstandsabstimmung würde ich auch von der Einzeldrossel die Finger lassen. Am besten, man kennt jemanden, wodurch es bezahlbarer bleibt.)
Wurstbrot