Ist auch Unsinn, es soll bei manche Motoren entlüftet werden, aber NICHT beim XE, wann du das System gut anschaut ist das ganz logisch. Alle höheste Punkte in das System haben einen entlüftung DIREKT nach das Ausgleichsbehäter, die Luft ist in nur einige sekunden raus! Das einzige Fall wann es nicht automatisch entlüftet ist wann es eine diesen entlüftungen blockiert is, und das ist sicher nicht selten, weil es sich gern verrostet und es einen sehr kleine Durchmesser hat.
Das meist wichtige ist das am Anfang die Pumpe nicht trocken lauft, also da soll sicher keinen Luftblasen stehen! Die Pumpe ist aber am meist niedrige Punkt in das Motor, niedrigerer als das Ausgleichsbehälter. Dann, auch wann das Motor nach dem Ausfüllen noch nicht geläufen hat ist die Selbstentüftung bereits effektiv.
Falls es nicht selbstentlüftet ist etwas in das System nicht gesund, oder nicht gut verbaut!!
Das Thermostagehäuse mit der Madenschraube ist übrigens nicht original am XE verbaut, sondern standart am NE. Auch Opel vereint sich damit das es am XE nicht notwendig ist!