Beiträge von Vinci


    Und damit auch gesehen das Sie das leer macht bevor der Standzeit erreicht ist?? Kuku....


    Meiner Anhänger is auch nur 350kg und max belastbar mit 500 oder so etwas.. Das kann vielleicht das Unterschied geben...



    Das kann sehr bestimmt das beste Öl für dir sein, kannste auch nicht so viel mit falsch machen...



    Genau, wir sind auch nicht alle Wissenschaftler und deshalb kannste nur von eigenen Erfahrungen beurteilen. Es ist jedoch nicht schaden, etwas Hintergrundwissen über Öl zu haben zwecks für dein Gebrauch, Fahrstil usw. Ihre beste Öl zu wählen.


    Nein, kein wirkliches unterschied in der preis, und habe selbst mit einem Timken Gerät der schmierfähigkeit von verschieden Öle getestet und habe mit Kroon und Castrol identische Resultate erreicht. Mit Shell Helix gab es mehr als 25% niedrigere EP Schmierfähigkeit und mit 'Action' Öl hat es noch nicht 50% der Schmierfähigkeit!!


    Um zu einem gesunden Motor Probleme vor zu bleiben kann Mann sicher besser ein 0W oder 5W wahlen. Bei einer bereits verschlissen motor ist nur eine Reparatur das Heilmittel natürlich, aber es hatte mit dickeren Öl in diesem Beispiel auch nicht viel weiter gekommen.


    Hab in meinem vorherigen C14NZ am anfang auch immer 15W40 darin geworfen, weil jeder hat gesagt es ist ausreichend und hab später nach 5W40 umgetäuscht und dramatisch viel niedriger verbrauch und eigentlich überhaupt kein Ölverbrauch festgestellt. War ein unglaublich guter Motor.

    Genau, hab am anfang mit meiner standart XE eines Ölkühler montiert und habe derzeit nie gewußt das die vorgefüllt werden sollte. Hab so zwei jahre gefahren und mit einer Reparatur gesehen es ist nimmer Öl darin gegangen! Und hab das auf der Autobahn gefahren mit Anhänger, vier Persone, Berge. Ich kann nur daraus schließen dass es für normalem Gebrauch nicht erforderlich ist, weil das Öl nie die Temperatur erreicht von 120grad. Habe später das Thermostat, Leitungen und Kühler ausgebaut und geprüft, also das Thermostat öfnnet sich bestimmt auf die richtige Temperatur.


    Sehe mal im Datenblatt die temperatur Daten von eines xW40 Öl und Sie werden sehen es reicht völlig aus für alle standard XE und LET motoren unter normalem Gebrauch.

    Es kann mal verschiedene sachen das klackern verursachen, zb. verstopfte Ölkanale in den Nockenwellen, auch gibt es eines Rucklaufventil ins Unterflasche der verschmutzt auch manchmal. Oder die Ölpumpe, der kann verschlissen sein und nicht ausreichend mehr rund pumpen und die Stoßeln der hydrolische Wirkung unmöglich machen.


    Meistens ist es nach der Wechsel weg. Wie lange die halten ist nicht zu sagen, in einem Motor ist es immer einer Kettenreaktion und eines fängt an zu schlissen, das andere folgt nur....


    Wenn es nur klackert mit aufwärmen gibt es keine sorgen, sonden wenns anfängt mehr zu klackern nach das aufwärmen ist es eigentlich immer alarmierend.


    Nur ein warnung für Additive, finger weg davon! Wirklich ALLE aftermarket Additive sind nicht die Lösung! Eigentlich machen die es immer schlechter, aber das ist eine lange geschichte...

    Ja, da haben Sie natürlich recht und die alten Opel Motoren sind sehr versöhnlich. Es sind außergewöhnlich dauerhaften Motoren. Ich kann mir auch mal denken das es in Deutschland viel mehr Langstreckenfahrer gibt und die Unterschiede im Verschleiß zwischen verschiedene Öle gar nicht so groß sind.


    Für mich (fahr vielleicht 3 kilometer jeden Tag, und ein mal pro Woche 20 kilometer, 5000 bis 8000 kilometer pro jahr) ist 0W40 absolut die besten Wahl. Das läuft darauf ganz bestimmt das schönst und bleibt sehr lange sehr sauber. Wechsel es jedoch jedes Frühling oder öfter.


    Genau, sondern ist es auch ein Fabel das es dunneres Öl Undichtkeiten verursachen soll, das ist gar nicht bewährt. Dafür gilt eigentlich auch das es immer um bereits vorhändenes Verschleiß geht und auch mit hohere Viskosität nicht viel später probleme gegeben hätte...



    Das beweist nur die unglaubliche Qualität der Opel Motoren, und das sind noch gar kein rekordhaftige Kilometerzahle... 15W ist gar kein schlechtes Öl, sondern gibt es bestimmt viel bessere Wahle und ist selbst 10W immer besser in diesem Vergleich. Auch hier gilt das dieser Öl in warmem Zustand genau so dick sein soll wie 0W/5W/10W/20W40 und mit viele Langstrecken kaum unterschiede im Verschleiß geben soll. Nur wenn es viele kurze Fahrten macht werd es zu höheres Verschleiß leiten.


    Die meisten Leute wissen auch nicht, dass das Thermometer im Mäusekino nur die Kühlflüssigkeits-temperatur anzeigt, weil es viel länger dauert bevor das Öl heiß ist. Es kostet etwa 30 km bevor das Öl der betriebstemperatur bereicht, geschweige denn über das Getriebeöl! Aber für das Getriebe ist der Kaltviskosität des Getriebeöls bereits angepasst, die ist dick Mann! Daher fährt Mann im sehr kaltes Klimat oft mit 50/50 Motoröl/Getriebeöl ins Getriebe.


    Das ist gar nicht notwendig, lesen Sie das mal nach auf Bobistheoilguy.com. Der unterschied zwichen diesen beiden Öle ist auch nur die Kaltviskosität, das soll also kein einziger Verbesserung geben. Es gibt vielleicht ein höheres Öldruck, aber die ursache ist manchmal ein verschlissene Ölpumpe. Dickeres Öl wird nur die durchflussigkeit behindern aber nicht das problem lösen. Schlechtere durchflüssigkeit unter Kälte wird nur zu mehr Verschleiß führen.



    Das kann mann nicht so allgemein sagen, eine höhere Wärmeviskosität is nur erforderlich wenn das Motor auch manchmal so heiß wird oder in sehr heiße Orte fahrt. Für manche Fahrzeuge, und sicher in Niederlande wo manche Leute immer nur sehr kurze Strecken fahren ist ein niedriger Wärmeviskositeit bevorzugbar. Und immer noch ist 10W Kalteviskosität für die meiste Motoren nicht optimal. Es ist natürlich nicht tödlich und für langstrecken Fahrer die auch eines digitaler Gaspedal haben vielleicht noch der besten wahl. Öl die mindest verdickt mit Kühlen ist noch immer die bessere, aber natürlich auch teurer.


    Ich bin jetzt auf 0W40 Öl umgeschaltet und bleib weg von das TSL, da habe ich die auf falschen Behauptungen auf ihrer Website gefangen. Der Wirkstoff ist ein chloriertes Paraffin Schneidöl und für 1/20 des Preises zu kaufen! Und dieser Substanz säuert rasch und greift auch metalle Oberflächen an! Das war ein sehr kurzfristigem verbesserung mit möglichkeit zum katastrophalen Folgen!


    Manche Leute denken auch das 5Wxx zwei mal flüssiger ist wie 10W, aber sieh mal in das Datenblatt der Hersteller die wirkliche Zahlen, es ist nur marginal flüssiger....

    Sind viel mehr fahrzeuge aus den 80-er Jahren mit solche Drückminderer. Eigentlich alle ohne ABS und mit scheibe an der HA.


    ZB Peugeot GTI, der hat 3/15 minderer die auch ohne Einwand einsetzbar sind. Ein bisschen Klempner wird das mal ohne Probleme machen können....