Roose Motorsport im England, sehr nette Leute, machen Schläuche auch auf Wunsch für ganz interessante Preise. Auch im matt Schwarz. Hab einen kompletten Satz Kühlschläuche da gekauft und zuerst eine ganze menge alten Schläucher vom Schrottplatz zusammen gebastelt für die richtige Formen, nach England gesendet und genau dass haben die gefertigt. Super passgenauer Satz, genau wie es sein sollte! Jetzt ist der Satz auch für jeder erhältlich, und eigentlich der einzige der mir bekannt ist der auch komplett ist!
Beiträge von Vinci
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Kroon hat auch keiner solche bedingungen, auch kein Kleingedruckten für den Emperol racing 10W60, aber das kommt vielleicht auch von der gleiche Hersteller... Aber für mehr Geld! Das ist aber sicherlich auch nicht schrecklich Teuer, das Ravenol!
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Wenn Sie wissen der größte Verschleiß gibt es im kalte Zustand ist es sicher nicht übertrieben eines Öl zu wahlen die mindest verdickt mit Kühlen. Mein favorites Öl ist Kroon und es gibt preistechnisch kaum eines Unterschied. Wahrscheinlich sogar billiger als liquimoly Öl! Und was soll auch der Preis?? Jedes mal am Tankstelle werfen wir ein vielfalt ins Tank im Vergleich zum jährliche Ölwechsel...
Auch, vollsynthetisches Öl gibt es nicht (mehr), in Amerika hat es in der 80-er Jahre Rechtsstreitigkeiten gegeben zwischen einigen großen Ölproduzenten und Seitdem ist die Therm 'Synthetisch' freigegeben und gibt es keinerlei wissenschaftliger grund mehr da zu. Es ist nur eines Marketing Therm. Natürlich gibt es unterschiede, aber der Basisöl ist für alle Motoröle gewohnes dino Öl. Was mann synthetisch nennt is nur Hydrogenisiert und ist deshalb purer als was mann mineral nennt.
Zusätzlich ist es bestimmt nicht zu empfehlen feststoffe zu verwenden wie Graphit, Molybden oder Teflon für Motoren mit Hydrostößeln . Die sind meistens nicht effektiv weil Sie nicht haften und wenn Sie es tun hat es ein chemischer bewirkung gehabt und wird es noch mehr nachteile geben. Mit der Verschleiß gibt es immer mehr sehr kleine Metall Teilchen ins Öl und haftenden Feststoffe werden daran haften und innerhalb kurzer Zeit nur manche enge Stellen verstopfen. (zb. Hydrostößel und Ölfilter)
Viel zum Thema ist zu lesen auf bobistheoilguy.com Das ist eigentlich der einzige wirklich unabhängige Website mit sehr viel guten Wissen über Schmierstoffe. Da erklärt mann auch was ein modernes Öl macht in einem älteren Motor und Leute oft zum Unrecht sagen dass es unnötig ist. Es gibt kein einziger Beweis oder grund außer vielleicht der Preis worum Mann das nicht verwenden soll...
EDIT:
Interessant...
http://www.schaeffler.com/remo…loads_11/luk_k7_kap10.pdf -
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Original von Finn
nur das bei fosser 20l soviel kosten wie 5 liter bei Castrol, hab mir letztens gleich zwei 60liter fässer gekauft^^Und damit auch gesehen das Sie das leer macht bevor der Standzeit erreicht ist?? Kuku....
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Original von Finn
Ich gehe davon aus, das ein c20xe nicht nur von einem rentner gefahren wird, ich ziehen mit meinem auch viel Anhänger und wenn ich dann durch Spessart juckele 3 Gang Volllast den Berg rauf und hinten 1,6t dran dann geht aber meine Öltemp mal schnell auf 140°C mit Ölkühler, gemessen im Zylinderkopf und Ölwanne. Und wenn ich dann wiedermal ballern fahre am Schottenring komme ich auch immer an die 125° hin.Man ganz ehrlich bei 3-3,50€ der liter 10w60 warum soll ich dann 10w40 fahren? das ist teils sogar teuerer!
Meiner Anhänger is auch nur 350kg und max belastbar mit 500 oder so etwas.. Das kann vielleicht das Unterschied geben...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Finn
haste bei allen Longlife ölen. Frag nicht wie die Ölwanne von unserem Audi a4 1,8t aussah, damit hättest einen halben Winter heizen können. Bin erst drauf gekommen, als ständig der Ölgüte/standsensor meinte da wäre kein Öl mehr drin. Sensor raus gemacht da kamen die brocken auch schon raus gefallen.Nun fährt der gute auch mit 10w60 Ölverbrauch null in 15tkm und keine Ölschlammbildung mehr.
Das kann sehr bestimmt das beste Öl für dir sein, kannste auch nicht so viel mit falsch machen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von JuppesSchmiede
Das Thema Öl ist genauso wie das Thema Reifen, jeder hat da seine eigne Erfahrungen gemacht, da kann man nicht sagen das ist besser als das, jeder nutzt es auch anders.Genau, wir sind auch nicht alle Wissenschaftler und deshalb kannste nur von eigenen Erfahrungen beurteilen. Es ist jedoch nicht schaden, etwas Hintergrundwissen über Öl zu haben zwecks für dein Gebrauch, Fahrstil usw. Ihre beste Öl zu wählen.
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Original von JuppesSchmiede
Für mich steckt in der ganzen Ölgeschichte auch viel Einbildung, nach dem Motto: "Ich kaufe was teures, das muss besser sein und ist besser."Nein, kein wirkliches unterschied in der preis, und habe selbst mit einem Timken Gerät der schmierfähigkeit von verschieden Öle getestet und habe mit Kroon und Castrol identische Resultate erreicht. Mit Shell Helix gab es mehr als 25% niedrigere EP Schmierfähigkeit und mit 'Action' Öl hat es noch nicht 50% der Schmierfähigkeit!!
Um zu einem gesunden Motor Probleme vor zu bleiben kann Mann sicher besser ein 0W oder 5W wahlen. Bei einer bereits verschlissen motor ist nur eine Reparatur das Heilmittel natürlich, aber es hatte mit dickeren Öl in diesem Beispiel auch nicht viel weiter gekommen.
Hab in meinem vorherigen C14NZ am anfang auch immer 15W40 darin geworfen, weil jeder hat gesagt es ist ausreichend und hab später nach 5W40 umgetäuscht und dramatisch viel niedriger verbrauch und eigentlich überhaupt kein Ölverbrauch festgestellt. War ein unglaublich guter Motor.
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Genau, hab am anfang mit meiner standart XE eines Ölkühler montiert und habe derzeit nie gewußt das die vorgefüllt werden sollte. Hab so zwei jahre gefahren und mit einer Reparatur gesehen es ist nimmer Öl darin gegangen! Und hab das auf der Autobahn gefahren mit Anhänger, vier Persone, Berge. Ich kann nur daraus schließen dass es für normalem Gebrauch nicht erforderlich ist, weil das Öl nie die Temperatur erreicht von 120grad. Habe später das Thermostat, Leitungen und Kühler ausgebaut und geprüft, also das Thermostat öfnnet sich bestimmt auf die richtige Temperatur.
Sehe mal im Datenblatt die temperatur Daten von eines xW40 Öl und Sie werden sehen es reicht völlig aus für alle standard XE und LET motoren unter normalem Gebrauch.
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Es kann mal verschiedene sachen das klackern verursachen, zb. verstopfte Ölkanale in den Nockenwellen, auch gibt es eines Rucklaufventil ins Unterflasche der verschmutzt auch manchmal. Oder die Ölpumpe, der kann verschlissen sein und nicht ausreichend mehr rund pumpen und die Stoßeln der hydrolische Wirkung unmöglich machen.
Meistens ist es nach der Wechsel weg. Wie lange die halten ist nicht zu sagen, in einem Motor ist es immer einer Kettenreaktion und eines fängt an zu schlissen, das andere folgt nur....
Wenn es nur klackert mit aufwärmen gibt es keine sorgen, sonden wenns anfängt mehr zu klackern nach das aufwärmen ist es eigentlich immer alarmierend.
Nur ein warnung für Additive, finger weg davon! Wirklich ALLE aftermarket Additive sind nicht die Lösung! Eigentlich machen die es immer schlechter, aber das ist eine lange geschichte...
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Ja, da haben Sie natürlich recht und die alten Opel Motoren sind sehr versöhnlich. Es sind außergewöhnlich dauerhaften Motoren. Ich kann mir auch mal denken das es in Deutschland viel mehr Langstreckenfahrer gibt und die Unterschiede im Verschleiß zwischen verschiedene Öle gar nicht so groß sind.
Für mich (fahr vielleicht 3 kilometer jeden Tag, und ein mal pro Woche 20 kilometer, 5000 bis 8000 kilometer pro jahr) ist 0W40 absolut die besten Wahl. Das läuft darauf ganz bestimmt das schönst und bleibt sehr lange sehr sauber. Wechsel es jedoch jedes Frühling oder öfter.