Beiträge von Vinci

    Ich verstehe das ganz, nur so ist es eine Zeitmaschine. Meine GT ist eigentlich auch VFL, und ich habe diesen Stoßfänger noch in meine Halle, aber die sind nicht geeignet für die C20XE Motor, da es nicht ausreichend kühlt, da es zu wenig Luft durchlässt. Ich fand es besser als zumindest die Optik einigermaßen zusammen stimmt, deshalb hatte ich auch die Zierstreifen dabei ersetzt. Ich habe noch immer alle originale Teile.


    So zu sehen ist bei dich auch das obere Teil zwischen die Leuchte dicht? Das ist das Kamei Teil glaub ich? Wie kommt es so noch Luft in die Kühler? Vielleicht bei deiner Motor kein Problem...


    Ich finde die Intra Felgen sehr schön auf deine GT. Sowas ist natürlich auch super einfach wieder zurück zu wechseln, also macht man nach meiner Meinung nichts falsch mit.


    Aber ja, wieder zum Thema GSI 😋

    Ich sollte dabei einiges erklären.


    1. Meine Riemenscheibe war hin, da das Gummi ganz verhärtet war, selbst eine ungebrauchte originalverpackte welche ich noch in meine Lagerbestand hatte war hin, und dann habe ich die TX Autosport Aluscheibe als einziges alternativ gefunden. Da passt die unterlegacheibe gut, aber ich glaub schon dass der auch in die originale Scheibe passte.


    2. Die originale Schraube wird wie Zylinderkopfschrauben auf Dehnung angezogen, und die sind deshalb 'offiziell' nicht geeignet um wieder zu verwenden. Demnächst rösten die hochfeste Schrauben auch viel schlimmer, und die negativ Torx Kopf ist dann auch meistens ganz hin.


    3. Erst hab ich mal überall gesucht, und beim Opel-Händler war die nicht mehr lieferbar, und auch nicht bei die 'Classic parts' Teilehändler.


    Deshalb hab ich informiert bei meine Motorbauer, und der hatte gesagt das die Festigkeit 8.8 hier ausreicht, ins besonders mit die Loctite, und dann selbstverständlich nicht mit Momentkräften die man braucht um die hochfeste zu dehnen, dan reißt er bestimmt ab, da hast du absolut Recht.


    Falls jemand mir eine neue original Schraube liefern könnte, dann gern! So lange das nicht dem Fall ist, sollte ich weiterfahren mit meine XE der doch bereits eine ziemlich hohe Laufleistung hatte....

    Meine vorherige Kadett der ich von 2000-2007 gefahren bin hatte die C14NZ, und ich kann das ganz bestätigen! Als ich von Niederlande nach Süd-Frankreich gefahren bin, mit gepäck, bräuchte ich nur ein Mal zu tanken.


    Meine Heutige C20XE habe ich vor kurz nach M2.8 umgebaut, und damit bin ich nach Paris gefahren und dann nur 5.8l/100km verbraucht, so niedrig ist es noch nie gefahren mit M2.5 Steuerung!


    Unseren 1993 Micra 1.0 16V verbrauchte mehr, und dann Fährte auf der Autobahn quasi wie ich die Schallmauer versuchte zu durchbrechen bei alles über 100kmu. War aber eine prima Einkaufsfahrzeug.

    Hier noch eine interessante Webseite, mit die Lebensdauer spezifiziert für die Motoren:


    Engine specifications for Opel C20XE, characteristics, oil, performance


    Engine specifications for Opel C20NE, characteristics, oil, performance


    Engine specifications for Opel C20LET, characteristics, oil, performance


    Also bestãtigt die höhere Lebensdauer der C20NE mit 350t, die C20XE mit 'nur' 300t, und sie C20LET 'nur' 250t....🤔 Die C30SE sollte selbst 400t machen!🤯

    https://mymotorlist.com/engines/opel/c30se/