Beiträge von Vinci

    In der Stellmotorgehäuse der Fahrertür sitzt eine ziemlich einfache Microschalter auf eine Leiterplatte drin. Die ist verwechselbar, aber dann Muße die Stifte ausgebohrt worden, und danach mit Schrauben wieder verschlossen worden. Die Aufwand ist es vielleicht nicht wert, wenn du eine Ersatz bekommen kann ist das natürlich viel einfacher.

    Dies könnte für diejenigen interessant sein, die eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung eingebaut haben. Die Schaltung wurde speziell für das Zwei-Wege-Pager-Set SPY LC095 und seine Funktionen entwickelt, kann aber auch problemlos auf andere Zentralverriegelungssysteme mit Fernbedienung angewendet werden. Ein Soft-Start/Stopp-Modul für die Innenbeleuchtung (genannt „D49“) habe ich auch noch dabei bestellt, aber das ist eigentlich nur eine Option.

    Die Funktionen werden kurz beschrieben:

    - Sobald die Türen entriegelt sind, schalten sich die Innenbeleuchtung und das Autoradio ein. (Beim D49 schaltet sich die Beleuchtung langsam ein)


    -Sobald der Motor gestartet wird, erlischt die Innenbeleuchtung (langsam). (kann aber weiterhin wie gewohnt durch Ziehen am Scheinwerferschalter eingeschaltet werden, oder durch eine Tür zu öffnen)


    - Sobald der Motor abgestellt wird, bleibt das Autoradio eingeschaltet, bis die Türen verriegelt werden.


    -Das Autoradio verfügt über eine kleine Backup-Blei-Säure-Batterie, die mit der Autobatterie aufgeladen wird, beim Starten des Autos jedoch geschont wird. Dadurch wird verhindert, dass sich das Autoradio während des hohen Stroms, der beim Starten fließt, wieder ausschaltet. Das Autoradio behält seinen Speicher auch dann, wenn die Autobatterie abgeklemmt wird.


    -Das Autoradio und die Innenbeleuchtung schalten sich aus, sobald das Auto mit der Fernbedienung verriegelt wird.


    Das SPY-System verfügt außerdem über die Funktion, die Türen bei laufendem Motor automatisch zu schließen und tut dies, wenn Sie nach 15 Sekunden auf die Bremse treten. Dies wurde in diesem System berücksichtigt, so dass die Innenbeleuchtung nicht eingeschaltet wird. Dies ist immer noch möglich, wenn Sie den Scheinwerferschalter ziehen.


    Ich habe einen Prototyp auf einer experimentellen Platine gebaut und auf dem Prüfstand funktioniert alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe! Ich muss noch etwas warten, bis das D49-Modul ankommt und dann werde ich es ins Auto einbauen.


    Hiermit poste ich den Schaltplan für alle Interessierten. In Grau die Teile, die bei mir schon im Auto sind, und ganz Schwarz auf Weiß geht es um den Zusatz. Auch die Schalter „O“ und „C“ sind optional, sodass man die Türen elektrisch öffnen oder schließen kann. Wann Du bist im Auto. Ich habe dies getan, weil ich einen originalen Türverriegelungsmotor in der Fahrertür modifiziert habe, wodurch sich der Verriegelungsknopf sehr schwer von Hand bewegen lässt. Bei anderen Systemen ist dies möglicherweise nicht erforderlich.


    Bei den Relais handelt es sich um DPDT-Modelle für K1,2 und 4, und K3 ist eine bistabile Version.

    Bin auf der Suche nach standfeste, Leichtbau-Bremsen für meine E. Habe bereits die V-Maxx gesehen, mit 290mm zweiteilige Scheiben für knappe 1300 Euro, und einen Satz mit Wilwood Midilite und 280mm Scheiben aus einem Stück für knappe 1000 Euro.


    Ich möchte gern noch die 15 Zoll Felgen montieren können, und auch gern etwas Gewicht sparen und gern das Druckpunkt etwas knackiger machen.


    Jetzt habe ich die 288mm Calibra V6 Bremsen mit FN57 Sättel, und Stahlflex Schläuche drauf, mit 23mm HBZ. Hinten sind auch Scheiben drauf, mit die originale Festsättel. Deshalb vermute ich das es nur die Umbau an die Vorderseite braucht, und vom Schwimmsättel auf Festsättel bereits einiges verbessern soll.

    Ok, einiges ist passiert, die Zahnräder greiften erst noch einigermaßen gut an, aber dann gab es in zunehmende maße Geräusche. Ich habe es ausgebaut, und auf eine C20XE Motorblock mit Schwungrad eingebaut der ich noch herum liegen hatte, so könnte ich sehr genau sehen was das Problem war, und ganz optimal abstimmen. Und klar sollte es etwas weiter weg vom Schwungrad eingebaut worden. Also, jetzt habe ich an die Oberseite (sehe Bild) etwas mit dem Fingerschleifer entfernt, und das Langloch sollte etwas nach die Seite geschliffen worden. (auch sehe bild)


    Also, Entschüldigung für diese Enttauschung... die extra Arbeit ist es jedoch sehr wert.


    Ich habe dieses Starter gebraucht gekauft beim Schrottplatz, da ich nicht ganz sicher war über die Passung. Jetzt werde ich noch eine neue kaufen, und da noch ein Mal diese Bewirkungen machen...


    Das Teilenummer sollte zum Beispiel Febi 101583 sein, dabei gibt es originalnummern:

    • 12 02 591
    • 62 02 000
    • 62 02 043

    !!Bitte nicht als Fakt annehmen, aber selbst weiter kontrollieren!!


    starter-astra-h.png


    Ich habe es nicht 100% genau gemessen, aber das untere Loch ist ungefähr 3mm näher das Zahnrad geschliffen, und ungefähr 4 bis 5mm nach Unten. Dann an die Oberseite etwa 3mm entfernt, da ist ausreichend Material da, es ist da über 1cm dickes Alu....

    Tja wieso, gute Frage. Ich hatte das lieber so gehabt dass ich drücke so lange es braucht, genau so wie bei einem Kontaktschloss. Das System ist universal, und außer Öldruck gibt es kein weiterer Kommunikation mit das Fahrzeugs STG. Es lässt sich auch nicht einstellen, und ja, das ist meiner Meinung nach eine Design Fehler. Ich gehe davon aus das die meisten Kunden solch eines Systems ältere, durchschnittlich schwerer anspringenden Fahrzeugen besitzen.


    Es gibt auch gar keine zuverlässige Methode um zu sehen ob es läuft, außer vielleicht eine Arduino selbst zu programmieren, aber da möchte ich lieber keine Zeit mit verbringen.


    Ich sehe es jetzt so, durch dieses kleines Nachteil von das System (welche weiterhin hervorragend funktioniert) habe ich jetzt eine Startmotor entdeckt welche dieses Motortyp viel schneller anspringen lässt.

    Möchte meine Ergebnisse gern hier teilen, da ich mit das Schlüsselfreies System mit Startknopf das folgende kleine Ärger hatte. Das System benutzt vorprogrammierte Zeiten, welche immer das erste Mal zu kurz war, und es immer zwei Versuche brauchte. Ich habe drei originale Startmotoren, alle mit 9 Zähne, die Leistung weiß ich so eben nicht, aber kann ich mit das Bosch Nummer wahrscheinlich irgendwo finden.


    Also normalerweise, noch mit dem Schlüssel kurbelt man dann nur einfach etwas länger, sag 1.5 oder 2 Sekunden und dann läuft es. Das System ist jedoch vorprogrammiert mit erst 0.8, dann 1.2 und schließlich 1.6 Sekunden. Die 0.8 war also immer zu kurz. Dann dachte ich daran um eine Attiny zu verwenden um es zu verlängern, aber das ist jetzt nicht mehr notwendig!


    Ich dachte so, als das kurbeln etwas schneller geht, vielleicht startet es dann auch etwas schneller. Dann dachte ich, mehr Zähne am Startmotor sollte es dann haben, und auch mehr Leistung vielleicht hilft dabei. So weit ich gesehen habe sind die 16V starter 1.1 Kw.


    Gesucht und gefunden kam ich beim Starter der Astra H aus, welche nicht nur 9, aber 13 Zähne hatte. Das Zahnrad sitzt etwas weiter entfernt um auf derselbe Schwungrad/Zahnkranz zu passen. Hatte ich eine bestellt, erst mal etwas billiges um damit zu basteln, und es passte... Nicht... Aber dann mal geschaut, mit dem Schiebelehr, und die Lochabstand war etwa 3mm weiter auseinander, also das untere Loch ging die Schraube nicht mehr drin. Dann mal mit eine Kutter eine Langloch gemacht, und es passte endlich!


    Dann kam das spannende Moment, der erste Start... Mit ganz kaltem Motor... Und es ging wie die Teufel!! Es spring jetzt GLEICH an, fühlt sich an wie kaum ein halber Kurbeldrehung!


    Also ja, eine ganze Geschichte, aber vielleicht hilft es irgendeiner zumindest Ersatz zu finden, und mit dem schneller starten dabei als Bonus bekommt.


    Oh und es ist auch etwas kompakter.