B8 und B6 sind beide identische Härte, nur sind die B8 ab Werk gekürzt.
Bin vor kurz vom B6 wieder nach Serien umgetauscht und bin sehr begeistert wie es sich um meilen besser fahrt. Ich verstehe ganz wo die Sucht nach harter her kommt beim Kadett, nur ist hart eigentlich nicht die beste Lösung, wie ich hier öfter gesagt habe, aber kann das auch eigentlich nicht oft genug wiederholen ist das ganz falsche Rollzentrum schulde dran. Mit korrigiertem Rollzentrum fährt es sich ganz sicher und stabil ohne hartes Fahrwerk, und behaltet damit ganz optimaler Traktion. Aber gut, ist wie auch vorher besprochen gar nicht einfach oder billig zu bessern am Kadett, deshalb höre ich da weiter über ab.
B6 sind absolut nicht die härteste, und die Federn die dazu empfohlen worden von Eibach auch nicht. Deshalb ist es ein einigermaßen guter kombo. Für härtete Federn arbeiten die B6 vielleicht zu weich, aber zum grundsätzliche Fahrwerksabstimmung geht das so auch falsch herum. Gerundsätzlich wählt man ohne Dämpfung erst 'Sag', und 'Sag' entsteht aus das Fahrzeugsgewicht, und das ist eine Percentage des Federwegs. Die richtige Sag wählt man durch der Voraussicht der 'Glattheit' der Weg der man vor Augen hätt zu fahren. Je mehr Sag, je besser die Traktion aber je schneller es zu Durchschlag führt. Hängt auch noch ab von die Kennlinie der Federweg, ob linear oder progressiv, aber gut, ist fast immer eine fast ganz linearer Kennlinie bei Stahlfeder.
Weitere Abstimmung erfolgt durch die gewählte Federn zu verheiraten mit Dämpfer die gut zusammenarbeiten mit die Kennlinie des Feders. Gute Dämpferqualität mit falscher Druck/Zugstufe und die Verheiratung klappt gar nicht.
Also, das ganze unwissenschäftliche 'Tieferlegen' führt nicht unbedingt (besser gesagt fast nie) zu bessere Fahreigenschaften. Nicht ohne weitere Änderungen zu machen. Bei ordentliches Tieferlegen fehlt bei profi Racefahrzeuge auch nie das korrigieren des Rollzentrums.
Gut, wo führt es dennoch zu? Uu eine gut gefüllter Geldbeutel der Hersteller wie Koni Billstein H&R Eibach und so weiter, und vielleicht etwas besserer Optik.
Dennoch viel Glück mit eben welche Umbauten, jedoch ein gewarnter Mensch zählt für zwei.
Wie habe ich das ganze so erfahren? Durch mit ganz (positiver UND negativer Luftfederung, mit Druck/Zugstufe, Gate, Plattform, Höheverstellung) verstellbare Fahrwerke zu arbeiten und ganz handmäßig die Abstimmung zu optimieren, und so habe ich entdeckt das Prozess geht nur eine Weg, und keine andere.