Beiträge von Strahli

    @Meenzer nett zu sein ist heute nicht mehr gefragt.

    Zu unserer Zeit hat man sich noch vorgestellt, so wie wir es alle mal gelernt haben und hier auch einmal hinter uns gebracht haben.

    Die Aussage mit den Türen hatte ich auch nicht verstanden! Wie diese im Zusammenhang mit meinem Schreiben stehen.

    Wollte nur kein Öl ins Feuer kippen.

    Hallo red-d,


    ich gehe mal davon aus, dass Du den Weg des geringsten Widerstandes bereits gegangen bist und die Funktion des Blinkrelais selbst bereits durch den Austausch mit einem anderen überprüft hast.


    Gruß Strahli

    Dass ist so nicht korrekt! Selbst die Teilenummern der späteren Nockenwellen hatte sich im Gegensatz zu den vorherigen geändert, nachdem die WIG-gehärteten Wellen eingeführt wurden.

    Das Herstellungs- sowie Vergütungsverfahren für die späteren Nockenwellen wurde in dieser Zeit verändert! Rein von den geometrischen Raummaßen ist alles beim Alten geblieben. Möchtest Du auch noch das ich die Zeichnungen beschaffe?

    Ich kann gerne bei einem ehemaligen Ingenieur aus dem Opel Werk Bochum anfragen, den ich zufällig vor ein paar Jahren hier in Essen kennengelernt habe und der hier in Essen jede Woche im Theater ehrenamtlich tätig ist. Von diesem durfte ich bereits eine paar originale Karosserie Unterlagen aus dem ehemaligen Bestand des Opel Werkes Bochum übernehmen.


    Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu. Sorry, das hier immer alles infrage gestellt werden muss, wenn die Tatsachen von ehemaligen Werkstattmitarbeitern nichts mehr zählen. Dann kann man sich das ganze hier auch sparen.


    Echt schade... es macht keinen Spaß mehr

    Dass war doch die Frage, und die kann definitiv verneint werden.


    Dieses Problem bestand nur beim D Kadett, und die Kulanzrückrufaktion beschränkte sich auch ausschließlich nur auf die betroffenen Modelle bis zum Produktionszeitraum der Werksferien 1982.

    Betroffen waren damals folgende Modelle und OHC-Motoren, Auftragsnummer samt Arbeitswerten stehen dabei.


    Zwei meiner besten Freunde haben genau wie @Meenzer in den 80´ern bei Opel gelernt und auch dort gearbeitet, und die bestätigten das es beim E keine bekannten Probleme mit Nockenwellen gab. Betonung liegt auf gab; eine heute mehr als 30 Jahre alte Nockenwelle mit einer Laufleistung jenseits von gut und böse kann natürlich dennoch eingelaufen sein.


    Deinen Hinweis zum Astra G hatte ich gelesen, dieser bezog sich aber auf einen Haarriss im Krümmer.

    Daher habe ich hier keinen Zusammenhang erkennen können.

    Ist das ein Kadett E? Nein

    Gab es diese Motoren im Kadett E? Ebenfalls nein


    Treten solche Probleme immer mal wieder bei Neukonstruktionen auf?

    Ja klar, weil die Zulieferer wieder unter Druck gesetzt werden und sparen müssen und auch wollen.

    Aber bei den OHC und DOHC Motoren im Kadett E sind hier keine Probleme mit den Nockenwellen bekannt gewesen.

    Und genau darum ging es in der Frage.


    Off Topic:

    Wir haben bei uns im Unternehmen mit solchen Problemen seit Jahrzehnten mit Herstellern wie Siemens, Talgo, Bombardier, usw. zu kämpfen, dass ist alles nicht neu.

    Und jedes Mal stellen wir die Frage erneut, "dass war doch alles schon mal da, warum habt ihr nicht daraus gelernt?"

    aus dem teuren Desaster mit der Rückrufaktion hat Opel damals gelernt. Die nachfolgenden WIG-gehärteten Nockenwellen sind so gut, dass müsste schon ein einzelner Produktionsfehler sein, damit die überhaupt einlaufen kann.

    Mit den neuen Wellen gab es eher Probleme mit eingelaufenen Schlepphebeln, weil die dann das schwächere Glied in der Verbindung waren; dass wiederum ist auch bei Opel bekannt.

    Moin @kalle2012

    joar gibt es, in den USA, aber der Aufwand lohnt sich nicht dort eine zu beschaffen; mit Versandkosten bist Du dann jenseits von gut und böse.

    Sicherlich wird irgendwo in Deutschland noch ein neuer Ersatz schlummern, nur diesen zu finden wird schwierig werden. Da es für Teile zu diesem Automaten kaum noch eine Nachfrage gibt, bietet so etwas als einzelnes Ersatzteil auch keiner mehr an. Ich haue mal meinen Kumpel aus der Pontiac Scene an, ob er noch eine liegen hat.

    Selbst wenn diese gebraucht wäre, kannst Du sie vor dem eigentlichen Ölwechsel noch vorher aufarbeiten und aufhübschen.

    Hab gerade noch etwas beim Durchblättern meiner Opel Unterlagen gefunden. Pünktlich zur Markteinführung des Kadett E im Jahre1984, wurden die Getriebeölwannen der THM125 durch eine verstärkte Version ersetzt, welche den Verzug bei der Demontage verhindern sollte. Hat dann wohl bis heute nicht richtig funktioniert, mit dem Verhindern des Verzugs.