Alles anzeigenDie Messung ist aus 2011, die Vorgaben wurden bis heute nicht geändert. Max. 1,00 %vol ist schon sehr niedrig angesetzt, wenn man auch berücksichtigt, dass mit angeschlossener Kurbelgehäuseentlüftung getestet wird. Wird unter den Umständen ein Auto vorgestellt, das viel auf Kurzstrecke bewegt wird, dann sinkt der bei der AU eingestellte CO-Wert nach einer anschließenden längeren Fahrt noch deutlich ab.
Sehr interessant Dein AU Dokument.
Dass die zulässigen Abgaswerte aufgrund der in den 80´er Jahren gesetzlich verschärften Vorgaben vom Datum der Erstzulassung abhängig sind ist mir je bekannt.
Die Daten zu Leerlauf und Zündzeitpunkt Deines 13S weichen ebenfalls von den meinen ab, obwohl der Motor als 13S im mechanischen Aufbau vollkommen identisch ist, bis auf den Vergaser und die Ansaugbrücke.
Was mir auffällt ist die Tatsache, dass damals der CO-Gehalt mit 0,966 %Vol deutlich über den von Dir genannten 0,2 %Vol liegt und sogar oberhalb der 0,71 %Vol meines Kadetten.
Und hier noch die Daten zum CO-Gehalt, wie ich es seiner Zeit noch gelernt habe. Da kann mehr dann auch sehr schön erkennen, wie der Gesetzgeber die Abgaswerte verschärft hat. Diese Werte sind heute so in keinem AU-Tester mehr hinterlegt, kein Wunder das die Vergasermotoren heute wesentlich schlechter laufen; denn für die heutigen Abgaswerte sind die Motoren gar nicht konzipiert.