Beiträge von Strahli

    13S das ist korrekt, auch die Ventile sind bei allen 1200´er und 1300´er OHC Smallblock Motoren identisch, der größere Ventilhub wird ausschließlich durch die abweichende Nockenwellengeometrie bewirkt.


    Unterschiede zwischen 13N und 13S Motor


    Laut MTZ 09/1979 hat die 13N Nockenwelle 9 mm Hub, die vom 13S hat 9,8 mm Hub.

    Die Verdichtung liegt bei 8,2:1 gegenüber 9,2:1


    Einlassventil Standardmaß
    12NV 13N 13S 13SB 13NB C13N
    Ascona C
    Corsa A
    Kadett D / E
    642763 / GM 90106098
    Auslassventil Standardmaß
    12NV 13N 13S 13SB 13NB C13N
    Ascona C
    Corsa A
    Kadett D / E
    642890 / GM 90106086


    Eines frage ich mich dennoch und bin bis heute noch nicht dahinter gestiegen, worin unterscheiden sich die Zylinderköpfe dieser Motoren bei den Zuordnungen für Opel gegenüber den Vauxhall Motoren?

    Denn hier gab es seiner Zeit zwei unterschiedliche Teilenummern. Ich hatte aber nie die Möglichkeit hier einen Vauxhall Motor unter die Finger zu bekommen. Hängt das ggf. nur mit zwei unterschiedlichen Herstellern zusammen?


    Gerade noch ein Bild dazu im www gefunden; in diesem Fall wurde jedoch nicht Hylomar als Dichtmittel genutzt, sondern das originale grüne von Opel.

    Und bitte unbedingt daran denken, dass nach der Montage des Nockenwellengehäuses das Dichtmittel mindestens 24 besser 48 Stunden abbinden muss, damit das Dichtmittel auch ölfest wird. Also nicht gleich nach der Montage den Motor starten.


    Bild Quelle: von User @16SDriver vom 8. Dezember 2028 aus dem Motor-Talk Portal.

    MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

    Dichtmasse zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf.jpg

    Bei einem 13N/ 13NB kommt es auf die Fahrgestellnummer und den Produktionsstandort an, ob noch der alte 42 Liter Tank oder schon der neuere 52 Liter Tank ab Werk verbaut wurde.

    Und da ja später auch noch die neue Bodengruppe mit dem größeren Tunnel im Kadett E Einzug gehalten hatte, weiß ich jetzt nicht, ob die beiden Tanks, in Bezug auf die unterschiedlichen Bodengruppen, ohne weiteres Plug and Play untereinander getauscht werden können.


    Vergasertank alt gegen neu:


    Opel Kadett E Limousine Fließheck

    Bei früheren Modellen bis Baujahr 9.85 wurde der Kadett D Tank mit 42 Litern verbaut.

    Modelle mit Vergaser Motoren 12S OHC / 12ST OHC / 12S OHV / 12SC OHV / 13N / 13NB / 13S / 16S

    Opel O.E. - Nr. GM 90008335 / 8 02 242 ersetzt GM 90140318 / 802214


    Opel Kadett E Limousine Fließheck 1.3 / 1.4 / 1.6 / 1.8

    nur für Modelle mit Vergaser Motoren ab Baujahr 9.85 Tank mit 52 Litern Fassungsvolumen.

    12S OHC / 12ST OHC / 12S OHV / 12SC OHV / 13N / 13NB / 13S / 14NV / 16S / 16SV / E18NV / S18NV

    Opel O.E. - Nr. GM 90296198 / 08 02 287


    Zudem befinden sich beim Vergasertank die Zu- wie auch die Rücklaufleitung am unteren äußeren Behälterrand der Beifahrerseite, beim Dieseltank befinden sich diese Abgänge jedoch an der Tankgebereinheit selbst, und daher gehe ich davon aus, dass der Dieseltank einen Schlingertopf besitzt.

    Somit unterscheiden sich auch die Tankgeber und ihre Anschlüsse.


    Hier Bilder der Diesel Tankgebereinheit:

    Hallo Jan,


    es kommt immer darauf an wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst und was Du vor hast. Prinzipiell ist bei so einem Vorhaben auch immer abzuwägen was man damit erreichen will und ob nicht ein hubraumstärkerer Motor die bessere Wahl ist.

    Denk immer daran, dass der Vortrieb nicht nur durch die Leistung und das Drehmoment des Motors, sondern auch die dazugehörigen Getriebeübersetzungsmöglichkeiten, begrenzt ist.

    Die Wahl an passenden Getrieben für die Smallblockmotoren ist überschaubar klein und dementsprechend begrenzt. Natürlich kann man mit dem Einsatz entsprechender Mittel sich auch ein Getriebe beim Fachmann zusammenstellen lassen.

    Mein damaliger Kadett D 13S mit knapp 90 PS rannte was die Beschleunigungswerte anbetraf wie die Hölle, aber bei 165 km/h war der Motor mit 6400 u/min aufgrund der begrenzten Getriebeübersetzung ausgedreht. Für eine Umrüstung auf ein länger übersetztes Corsa A 5-Ganggetriebe aus einem GSI hätte der getriebeseitige Längsträger meiner frühen Kadett D Karosse bearbeitet werden müssen, was für mich aber aufgrund des besonders guten Karosseriezustandes nicht in Frage kam.

    Mein heutiger 13SR ist daher genau aus diesem Grunde auch noch im Originalzustand geblieben; für 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und ein wenig mehr Fahrspaß, baue ich da nicht mehr auf die Doppelvergaseranlage um. Da müsste mir schon ein günstiger Kadett mit entsprechender Karosserie in die Hände fallen.


    Die Doppelvergaseranlage passt sowohl am 13N wie auch dem 13S. In Kombination mit dem 13S Motor läuft das Ganze dann auch noch mal viel spritziger, da der Motor höher verdichtet ist und auch eine andere Nockenwellencharakteristik mit mehr Ventilhub besitzt.

    Aber Vorsicht, nicht einfach einen 13S Kopf ohne Anpassungen mit einem 13N Motorblock kombinieren, dass funktioniert nicht. Da es hier zu Überschneidungen bei der Ventilsteuerung mit den Kolbenböden kommt, ist ein Motorschaden bereits vorprogrammiert; erst recht wenn der Kopf bereits geplant wurde.


    Gruß Strahli


    Gesundes neues Jahr.

    und auch von mir viel Erfolg für Dein Projekt zum Jahresstart :thumbup:


    Interessant finde ich vor allem die beiden im Bild gezeigten Bauteile, wo waren denn die Freiberger Glaszylinder von Opel verbaut worden? Ich frage für einen Freund ;)

    Vollkommen richtig, jedoch als Neuteile nicht mehr zu bekommen und wenn, dann nur aus privatem Lagerbestand.


    Somit bleibt nur die Suche nach dem was verfügbar ist, z.B. hier

    Den Link kann ich Dir, wenn gewünscht per PN zusenden.

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