@FRISCO,
richtig, die Motoren ohne Kat haben ein E vor der Motorbezeichnung.
Ich habe es auch nur als Hinweis geschrieben, da es unterschiedlich Steuergeräte und Programmspeicher für den 1.6i gibt.
Auf den Steuergeräten ist leider nur ein Zahen- und Buchstabencode zur richtigen Erkennung.
Zum Steuergerät
Meines Wissens regegelt das Steuergerät den Zündfunken und der Programmspeicher stellt die Soll-Werte richtig ein. Hier ist auch das Notlaufprogramm gespeichert.
Wichtig hierzu ist aber die richtige Grundeinstellung des OT-Punktes.
Alles anzeigen
Alles vollkommen richtig, aber selbst mit einem defekten Steuergerät sollte der Motor beim Orgeln wenigstens mal husten, solange Zündmodul, Zündspule und Verteiler in Ordnung sind. Auch wenn dann ein gesunder Motorlauf nicht gegeben ist.
Ich habe noch kein vollkommen totes Steuergerät erlebt. Die Steuergeräte quittieren meistens durch Kurzschlüsse einzelner Elektronikbausteine infolge von Schwitzwasser und Korrosion an den Kontaktflächen zur Platine ihren Dienst. Das schlimme daran ist die mangelnde Verfügbarkeit dieser Komponenten im Reparaturfall, da der elektronische Fortschritt dafür sorgt, dass die Bauteile nach 30 Jahren bereits hoffnungslos veraltet sind und nicht mehr hergestellt werden.
Aber es gibt zum Glück in Deutschland mehrere bekannte Spezialisten die sich dafür stark gemacht haben in Zusammenarbeit mit den großen Steuergeräteherstellern, wie beispielsweise Bosch, programmierbare Reparaturbausteine zu entwickeln und somit auch noch die alten Steuergeräte am laufen zu halten.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann schickst Du Dein Steuergerät ein und lässt es überprüfen. Kostete mich damals ca. 170,-€