Hallo Marcel,
ich habe noch einen neuen Tank liegen, wenn Du magst kannst Du den für 200,-€ haben. Erst ist ein flammneuer original von der Opel und kein Nachbau aus dem Zubehör.
Gruß Strahli
Hallo Marcel,
ich habe noch einen neuen Tank liegen, wenn Du magst kannst Du den für 200,-€ haben. Erst ist ein flammneuer original von der Opel und kein Nachbau aus dem Zubehör.
Gruß Strahli
Alles anzeigen8 06 427 / 90091317 - Behälter - Tankentlüftung
Prinzipiell erfüllt dieses Teil die Funktion der Tankentlüftung. Sieht beim D vom Aufbau nur etwas anders aus, wird aber genauso mit Spannbändern am Tankeinfüllrohr befestigt.
Moin,
ich löse dieses Problem immer mit Druckluft. Habe damit bis jetzt noch immer jeden Bremskolben aus dem Zylinder bekommen. Aber bitte eine Schutzbrille nicht vergessen und den Luftdruck langsam steigern. So ein Kolben kann auch wie ein Geschoss aus dem Zylinder schießen.
Das Ganze macht auf alle Fälle weniger Sauerei als wie mit der Fettpresse.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es bei doppelstufigen Bremszylindern für die zweite Stufe eine Anschlagschraube mittig im Zylinder geben kann. Diese muss natürlich aus dem Gehäuse geschraubt werden, um den Zylinder der zweiten Stufe ausbauen zu können.
Gruß Strahli
Moin Marcel,
natürlich würde Dein Kadett auch laufen wenn Du das Rückschlagventil weglassen würdest. Aber dann müsstest Du Dir Gedanken darüber machen wie Du die Tankentlüftung anderweitig regelst. Denn wie bereits vom Schleifer beschrieben, ohne die entsprechenden Maßnahmen geraten definitiv Schmutz und Spritzwasser in den Tank. Zudem kann man die Leitungen nicht so ohne weiteres weglassen, denn wenn Du die Entlüftung verschließen würdest, dann würde die Pumpe irgendwann gegen ein Vakuum ansaugen und nicht genügend Kraftstoff fördern.
Ein viel größeres Problem würde sich dann beim nächsten Termin für eine anstehende TÜV Untersuchung auftun. Du könntest vielleicht Glück haben, dass der Prüfer das Fehlen der Rückschlageinrichtung nicht bemerkt, aber darauf würde ich nicht hoffen.
So eine technische Einrichtung hat meines Wissens jedes regulär auf dem Markt befindliche Fahrzeug und die älteren Prüfer kennen diese Schwachstelle beim Kadett.
Mein Prüfer schaut jedes mal danach.
Ich würde den Tank erst mal spülen. Dafür das Auto rückwärts auf zwei Rampen fahren, den Tank leer laufen lassen und danach mit Benzin oder Waschbenzin nachspülen. Wenn dass nichts bringt, dann muss der Tank raus. Am besten durch einen neuen ersetzen.
Gruß Strahli
Alles anzeigenich habe einen Kadett D 1.3 N Bj 83 und möchte ihn auf 5 Gang umbauen. Ich fahre zu 90 % Bundes oder Landstraße in (meist) normalen Speed.
Nun meine Frage:
welche Übersetzung ist sinnvoll und welches Getriebe F ??? von welchem Fahrzeug ( z.B. F13 vom Corsa B )
Es kommt ganz darauf an welche Ambitionen Du verfolgen möchtest. Entweder einfach ruhig bei niedrigen Drehzahlen dahingleiten oder bei höheren Geschwindigkeiten Reserven für z.B. Überholmanöver und eine höhere Reiseendgeschwindigkeit zu erzielen.
Anbei der Auszug aus dem Getriebeportfolio des Kadett D das werksseitig zu Verfügung stand.
Glückwunsch,
Deine Aktion lässt wirklich auf ein festhängendes Schwimmernadelventil oder dessen Verunreinigung schließen.
Ich würde Dir für Deine nächsten Tankfüllungen empfehlen dem Kraftstoff Liqui Moly Vergaserreiniger beizugeben. Ich habe mit diesem Reiniger ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, er löst sehr gut Verunreinigungen und Ablagerungen nach langen Stillstandszeiten.
Gruß Strahli
Da wird sich wohl kaum noch was machen lassen. Wer von diesen Domlagern noch welche liegen hat und auch noch einen Bigblock D sein Eigen nennt, der wird sich schwer tun sich von diesen Lagern zu trennen.
Originale Opel Lager werden mittlerweile in Gold aufgewogen.
Kann ich gerade auch nicht kontrollieren, da ich nicht daheim bin und in meine Microfilme schauen kann!
Alles anzeigenDer Fehler tritt auf wenn ich die Drehzahl längere Zeit halte.
Gestern ist uns Aufgefallen das das sich am Tank im Bereich der beiden Stutzen, für Saug und Rücklaufleitung eine leichte Beule befindet. Weiß jemand von euch ob sich diese dort immer befindet?
Könnte ja sein das dadurch die Kraftstoffzufuhr nicht konstant gegeben ist oder?
Dann diese Entlüftungsdose am Einfüllstutzen, sieht schon ziemlich Fertig aus. Dazu kann ich im Netz kaum etwas finden bis auf einen Thread hier im Forum, der aber dann leider bis heute nicht gelöst ist.
Tank Kadett D 1.3N Anschlüsse- Füllstand- Anzeige probleme ohne ende
Hallo Marcel,
danke für die Beschreibung. Wenn der Fehler erst nach längerem Halter der Drehzahl im Teillastbereich auftritt, dann hängt dieses mit einer verschlissenen Membrane der Beschleinigerpumpe zusammen. Der Flüssigkeitsdruck vom Rückschlagventil hinter der Beschleunigerpumpe bricht zusammen und das Ventil schließt gegen den Federdruck des Teillastventiles. Das zur Aufrechterhaltung der für die Last benötigte Kraftstoffvolumen fällt ab, somit steht für das Halten der Geschwindigkeit eine zu geringe Kraftstoffmenge als erforderlich zur Verfügung und es kommt daraufhin zum sogenannte Magerruckeln. Was sich immer weiter verstärkt, je weiter das Kraftstoffluftgemisch abmagert. Dieses Verhalten verschwindet umgehend durch einen Tritt auf Gaspedal, da hierdurch die Beschleinigerpumpe den Flüssigkeitsdruck gegen das Rückschlagventil wieder frei gibt und eine ausreichende Menge an Kraftstoff für eine Erhöhung der Last frei gibt.
Eine Beule im Tank verursacht keine Einschränkungen bei der Kraftstoffförderung. Die von Dir als "Entlüftungsdose" am Einfüllstutzen bezeichnete Einrichtung ist ein Rückschlagventil und soll bei einem Fahrzeugüberschlag, bei dem das Auto auf dem Dach zu liegen kommt, den Austritt von Kraftstoff aus dem Tank verhindern.
Sollte es beim Öffnen des Tankverschlusses zischen, so ist dies tatsächlich ein Anzeichen für einen Unterdruck im Tank. Dieser Unterdruck entsteht sobald der Druckausgleich im Tank, infolge verstopfter oder aufgequollener Entlüftungsleitungen und am Tankverschluss selbst, nicht mehr gegeben ist.
Gruß Strahli
hier ein Auszug aus einem Lehrbuch für Motorenbauer, ich zitiere:
"Der maximale Zylinderdruck muss nach dem oberen Totpunkt liegen, da sonst gravierende Motorschäden auftreten können. Bei tiefen Drehzahlen muss daher die Zündung spät erfolgen, d.h. erst kurz vor dem OT.
Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt, d. h. weiter vor den OT."
Und genau dass macht diese Unterdruckdose.