Beiträge von Strahli

    Moin,
    ich habe gestern bei meinen Ausführungen doch glatt den Kurbelwellensensor vergessen. Wenn das Steuergerät eine fehlerhafte Rückmeldung über die Drehzahl des Motors erhält, kann dieses natürlich auch die Menge des eingesptritzten Kraftstoffes beeinflussen. Jedoch würde dieses Phänomen dann nicht nur im letzten Gang auftreten, sondern grundsätzlich zu einem Leistungsverlust führen.

    Im Gegensatz zum Vergaser gibt es beim Einspritzer keine Gemischeinstellschraube um die Spritmenge einzustellen. Die eingespritzte Benzinmenge wird ausschließlich vom Steuergerät reguliert. Dazu werden die Umgebungswerte wie Motortemperatur, Lufttemperatur, Luftmasse und Luftfeuchtigkeit vom Steuergerät erfasst. Bei Fahrzeugen mit Katalysator wird zusätzlich zu diesen Werten von der Lambdasonde noch der Restsauerstoffgehalt im Abgas gemessen und mit dem Sauerstoffgehalt der momentanen Atmosphärenluft verglichen um die Abgasreinigung zu optimieren.
    Wenn Dein Auto also zu mager laufen sollte, liegt dass entweder an einem Defekt im Steuergerät oder an defekten Einspritzdüsen.

    Seit wann muss man denn bei frontgetriebenen Opel Fahrzeugen unter das Auto um die Getriebekennung festzustellen.
    Die Getriebenummer ist bei allen frontgetriebenen Opelgetrieben auf dem Lagerschild zu finden. Siehe hierzu die nachstehende Erklärung:

    Dazu folgenden Hinweis, als äußeres Kennzeichen für einen kraftstoffsparenden Getrieberadsatz dient der Buchstabe "W" innerhalb der Getriebenummer, siehe dazu das genannte Beispiel im Bild.

    Am Getriebe kann es nicht liegen, da sollten im Fünften noch Reserven vorhanden sein. Das GTE Getriebe ist ab Werk länger übersetzt, hat aber genau wie das Vierganggetriebe von der Ein- auf die Ausgangsseite ein Übersetzungsverhältnis von 1:1

    Servus,
    da muss mehr drin sein. Also mein damaliger D lief laut Tacho 200 km/h, selbst mein heutiger 75 PS SR knackt ja mit seinem Vierganggetriebe die 160'ziger Marke.
    Ich tippe auf den Drosselklappenpoti, ggf. gibt der einen falschen Wert ans Steuergerät! Ist denn im Drehzahlbereich noch Luft zum roten Bereich?
    Gruß Strahli

    Der CO Gehalt bei warmen Motor muss beim 1,3S zwischen 1,4 bis 1,6 ppm liegen. Besser leicht darüber, ich selbst fahre meinen 1,3S mit 1,8 ppm und stelle den alle zwei Jahre während meiner TÜV Prüfung selbst ein bis es meinem Prüfer gefällt

    Hallo,
    dass hört sich ganz nach einem gnadenlos verstelltem Vergaser an. Da hat ein Laie bei warmen Motor wahrscheinlich an der CO Einstellung herumgespielt und nun läuft der Motor so Mager dass er im kalten Zustand kein zündfähiges Gemisch mehr in die Brennbräume bekommt.
    Der Vergaser sollte in einer Fachwerkstatt am Abgastester einmal richtig eingestellt werden.
    Wenn eine Einstellung nicht möglich sein sollte, so zieht der Vergaser über poröse Unterdruckschläuche oder Dichtungen Falschluft. Dann müssen erst die Schläuche überprüft, ggf. getauscht werden. Ist das nicht zielführend, so muss der Vergaser geöffnet und gereinigt werden. Es können sich aufgrund der längeren Standzeit Schlammablagerungen oder Korrosion gebildet haben; was die Düsen im Vergaser beeinträchtigt.
    Gruß Strahli