Beiträge von Mahi

    Beim Spaziergang heute in der letzten Reihe eines arabischen Händlers entdeckt:


    Opel Kadett 1.6i, Bj. ca 1988, silberblaumetallik, dreitürig, Automatik, 130.000 Km, augenscheinlich komplett Original.
    Außen mäßig, Innen wie neu, inkl. Kasettenradio, Schiebedach, Mittelschalldämpfer recht neu.
    Einzelteile können wohl erworben werden.


    Bilder folgen bei besserem Wetter


    Gruß

    Erst einmal VIELEN DANK für die Tips.
    Nach der Demontage zeigt sich ein Bild des Grauens. Lenkradnabe ist voll mit Alubröseln. Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht das auf die Verzahnung aufzusetzen. Die beiden Kabel des Dimmerrades waren nicht einmal angeschlossen. Jetzt funktioniert die Tachobeleuchtung auch bei eingeschaltetem Licht.


    Allerdings zählt der Kilometerzähler nicht mehr und VOR ALLEM zeigt die Geschwindigkeitsanzeige falsche Werte.
    Bei gefahrenen Tempo 100 etwa 30 Km/H.



    Plastikverkleidungen etc..alles schön verkratzt und vermackt.
    Wenn ich den Typen noch einmal irgentwo erwische Gnade ihm Gott!


    Gruß

    Hallo zusammen,


    mein Wägelchen leided seid der Schrauberei eines "Könners" an einem kuriosen Problem.
    Der Tüvbeamte monierte eine defekte Drehzahlbeleuchtung. Dies wurde von der Werkstatt gleich durch einen Glühbirnenwechsel gemacht und es gab eine neue Plakette.
    Allerdings funktioniert die gesamte Tachobeleuchtung jetzt NUR noch bei ausgeschaltetem Licht. In dem Moment wo das Licht eingeschaltet wird geht die Instrumentenbeleuchtung aus!
    Gelegentlich funktioniert auch der Blinker nicht mehr.
    Als Krönung ist auch noch das Lenkrad schief montiert und geht nicht mehr ab. Prallplatte und mittige Schraube sind demontiert. Wie bekomme ich das Lenkrad ab um es "gerade" wiederaufzusetzen???


    Bitte um Hilfe bzw. Ratschlag.
    An die Werkstatt kann ich mich nicht mehr wenden. Die sind pleite :/




    *Fahrzeug ist ein Gsi Bj. 91 mit Lcd beleuchteter Tachoeinheit*



    VIELEN DANK

    Nachdem ich mit meinem Spontankauf in der Schweiz und dessen Zulassung in Deutschland einige Probleme und ordentlich Nervenkrieg mit den örtlichen Behörden hatte ist er seid letzter Woche Freitag mit amtlichen Segen ohne technische Mängel auf Deutschlands Strassen unterwegs.



    Erstzulassung: 1991
    Aktuelle Km: 123.099
    Amtliche Vorbesitzer: 1


    Bekannte To Do`s:


    -Zahnriemen (sicherheitshalber)
    -Rost Radlauf links
    -Beleuchtung LCD Tacho
    -Schalthebelmanschette
    -Radio (am liebsten Original)
    -Verkleidung Seitenfenster hinten rechts kleben/-ersetzen
    -Türdichtungen
    -Smartrepair Motorhaube (Dellen und Kratzer)
    -Stoßstange hinten in Wagenfarbe lackieren lassen.


    **VIELEN DANK den Forenusern für rat und Tat und die Stoßstange hinten **


    No prob... vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Einen E92 kann ich nicht beurteilen. Ich habe während meines Studiums bei einer großen deutschen Autovermietung gearbeitet. Die dortigen Erfahrungen mit dem E60 genügten mir schon. Da stimme ich mit dir überein; sowas möchte ich auch nicht. Die Dinger von Mercedes waren leider auch nicht besser.
    Dann lieber etwas altes mit vier Rädern in der Garage. Was andere über meinen Fuhrpark denken ist mir eh egal ;D
    Mal abwarten wie sich das Altopelgefährt nun bewährt. Wenn die Kiste nicht übermäßig und regelmäßig nervt bekommt er vielleicht sogar ein dauerhaftes neues Heim.
    Nächste Woche wird erst noch der Zahnriemen gewechselt und ein bißchen in Wachs gebadet. Schaden kanns nicht.

    SOOOO,...



    Der Karren hat heute seinen Stempel endlich bekommen. Morgen gehts zur Zulassungsstelle und dann gibts auch zeitnah ein paar Photos. Wo genau das Problem mit der Asu lag werde ich dann auch erfahren.
    @ Plat00n: Ich rege mich NICHT über die investierten € auf. Würden mich die Investitionen ärgern würde ich einen neuen Dacia kaufen und den Hobel kurz vor Ablauf der Garantie wieder abstoßen..
    Bastellei und mechanische Unzuläßlichkeiten gehören zu einem alten Karren dazu.
    Ich fand das ganze Prozedere einfach nur unglaublich nervig. Für mich sind eine defekte Birne oder etwas Kondenswasser in einem Rücklicht bei einem Auto von 1991 völlig normal bzw. nicht dramatisch. Das Verhalten bzw. das scheinbare Desinteresse an den eigenen Produkten von Opel selbst sowie das merkwürdige Verhalten betreffend der zulässigen Reifengrößen beim Tüv selbst war für`n Popo.
    Eine durchgemoderte Karosserie, ein massiv Öl verlierender Motor, defekte Bremsen sind in jedem Fall Mängel die beseitigt werden müssen. Das ist absolut richtig.
    Aber eine defekte Beleuchtung des Drehzahlmessers??? Ein technischer mangel aber deswegen so ein Kindergarten?
    Auf der anderen Seite kann ich mich wohl freuen dass sonst wohl alles in Ordnung ist.
    Du hast selbstverständlich recht. Ein 924 und vor allem der 944 kann im Vergleich zum Kadett eine richtige Geldvernichtungsmaschine werden. Etwas wirklich günstiges war in den letzten 15 Jahren bisher nicht zu ersetzen. Wenn dann wurde das unangenehm. Selbst die normalen Wartungs/-Verschleißreparaturen hinterlassen eine deutliche Spur der Verwüstung auf dem Kontoauszug (Zahnriemen, Bremsen, Kupplung). Einen neueren Zuffenhausener möchte ich nicht und läge auch außerhalb des Budget.


    @BJ Hunnicutt: Hmmm, der E34 535i rostet eigentlich nicht so dramatisch an den tragenden Teilen. Türkanten ist bauartbedingt bei den meisten ein Thema. Auch Wagenheberaufnahmen sollen vorkommen. Aber ansonsten kann ich nichts negatives sagen. Zylinderkopf ist bei den R6 Zylindern eher ein Dauerthema. Zugegeben eine reudige Arbeit.
    Elektrikprobleme bei den Hausfrauenposche sind mir in 15 Jahren fremd geblieben. Rost ist ein Thema. Kennzeichenbeleuchtung, Schweller, Batteriekasten.
    Irgentwas ist ja immer.


    Gruß,

    Beschweren in dem Sinne wollte ich mich auch nicht. Ich bin schon sehr viele vesrchiedene Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller gefahren. Jedoch bin ich sowohl von der Opel Nl selbst wie auch dem Kadett eher enttäuscht. Die Menschen vom Tüv,..nun ja...
    Überzeugend ist es dort nicht gewesen. Die Asu wurde beim ersten mal nicht beanstandet. Dafür der nicht funktionierende Tacho. Dieser funktioniert einwandfrei. Es war lediglich die Glühbirne. DAS ist mir allerdings vorher entgangen. Mea culpa.
    Erst gibt es gar keine Informationen beim Tüv betreffend Reifengrößen und nichts zur Alternative und dann gibt es beim zweiten Besuch plötzlich für den Kadett so unglaublich viele unterschiedliche mögliche Typen!!
    Wenn der Wagen also zum dritten mal bei einem dritten Prüfer vorgefahren wird gehe ich davon aus ein weiteres mal mit erheblichen "neuen" Mängeln nach Hause fahren zu dürfen.
    Persönliche Erfahrungen prägen einen Menschen.
    Wenn ich nun den Kadett mit seinen 122.000 Km mit diversen selbst gefahrenen Golf 2 vergleiche ist (zumindest mein) der Kadett im Vergleich zu Wertigkeit und Reparaturen ganz sicher die schlechtere Wahl. Selbst mit einem Fiat Tipo hatte ich weniger Ärger. Mich bitte deswegen nicht gleich kreuzigen!
    Ob nun mein Wagen besonders mies ist oder die zahlreichen Golf einfach immer unglaublich gut waren läßt sich rückwirkend nicht mehr beurteilen.
    Ich schreibe ganz bewußt. MEIN Kadett. Dies bedeutet nicht dass die Kisten immer schlecht sind. Das kann ich keinesfalls beurteilen.
    Einen weiteren Opel möchte ich jedoch aus den gerade gemachten Erfahrungen in den nächsten jahren nicht haben.
    Wenn der dann tatsächlich irgentwann mal die Plakette hat, bekommt der Karren eine Saisonzulassung von 11 - 3 und gut ist. Wenn er mir dann weiterhin auf die Nerven geht freut sich je nach persönlicher Tagesform die örtliche Feuerwehr.
    Würde ich die Aussage von "Redtop-D" betreffend "nur solche Probleme..." auf die Goldwaage legen kann ich mich wohl freuen dass die Kiste wenigstens noch nicht vom Rost zerfressen ist. Zumindest hinterläßt eine solche Aussage ein ungutes Bauchgefühl.
    Es muß sich niemand hier angegriffen fühlen. Ich kenne (leider) keinen eurer Wagen.
    Vielleicht habe ich nur unglaubliches Pech mit dem Prüfern und/-oder bin besonders unfähig... Aber ich bleibe besser bei den Herstellern aus dem südlichen Teil Deutschlands.


    Trotzdem Euch eine Gute Fahrt und viel Freude mit dem rostigstem Hobby der Welt.

    "Also wenn ich "nur" solche Probleme bei der Hauptuntersuchung hätte, wäre ich verdammt glücklich. "


    Hmm,... die Aussage macht mir nicht unbedingt besonders viel Hoffnung oder Mut. Selten so einen Mist mit einer Karre erlebt. Da ist gefühlt ja jeder anderer Hersteller aus der Bauzeit besser.
    Heute mit den richtigen Reifen, einer neuen Glühbirne im Drehzahlmesser, korrekt eingestellten Scheinwerfern und neu abgedichteter Rückicht erneut beim Prüfer vorstellig geworden.


    Amtliches Ergebnis: erhebliche Mängel. Abgaswerte (Co) zu hoch. Once again, please..


    Persönliches Ergebnis: DIE SCHEI...KARRE WIRD JETZT GANZ BEWUßt WINTERAUTO. Zwei salzreiche Winter wird der schon irgentwie durchstehen.
    Interessanter Weise hat man beim Tüv darauf hingewisen dass es ja soviele freigegebene Reifengrößen für den Kadett gibt.
    Vor gar nicht langer Zeit wollten die dort nur eine Größe akzeptieren. Ich bin frustriert und fühle mich wirklich verarscht!
    Einmal Opel und nie wieder.

    Instandgesetzt habe ich die Bremsen vorne, den Leuchtweitenstellmotor und den Esd und Msd mit Halterungen etc... Ansonsten gehts eigentlich. Zumindest dachte ich das. Allerdings war das auch mein erster GSI. Es ist ein originaler Wagen. Der Tacho gehört da wohl rein.
    Geplant war der Wagen eh nicht. Stand eben abgemeldet auf einer Wiese in der Schweiz.
    Das war alles in allem eine ziemliche Odyssee.
    Für die Tüvprüfung brauchte ich ein Coc Papier. Angeblich hatte die Opel Niederlassung die Kiste nicht mehr im System. "Zu alt" Beim Tüv gab es angeblich auch keine Daten im Computer. Letztendlich bekam ich nach einigem hin und her für 75€ ein Datenblatt von Opel direkt.
    Die Suche nach einem Leuchtweitenstellmotor war ebenfalls müßig. Bei der Opel Nl ebenfalls nicht mehr verfügbar. Auch die Bremsscheiben vorne waren zunächst nicht die richtigen. So vergingen dann die Wochen.
    Sorry, aber sowas bin ich nicht gewohnt und dann nervt das einfach.
    Im Alltag bewege ich einen 535i von 1990, einen 924 (1979) und einen 944 (1985). Bei diesen Herstellern scheint es mit den Ersatzteilen und den Informationen zu den Autos etwas besser organisiert zu sein.


    Ich bekomme das Gefühl dass ich eben nicht zum Opel finden soll ;/


    Gruß