Beiträge von Kadett B
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Original von 16SDriver
So, ja also sieht jetzt erstmal nicht so schlecht aus, die Dichtungen siffen nicht, leichter Schmier nach Jahren ist ok. Dann muss du das Teil erstmal oben offen machen, heißt vergaserdeckel runter und in die schwimmerkammer sehen, wie es da aussieht. Nicht zu sehen ist das Leerlaufabschaltventil auf der anderen Seite, kontrollieren ob es klickt wenn Zündung an und du den Stecker abziehst. Ein zugeölte Rückführung, da wo der dünne Schlauch dran geht macht auch Probleme, mit Draht in das Loch gehen (ist hinten höchstens 1mm noch dick) und prockeln ob Durchgang ist oder schon fetter Schmier am Draht hängt, evtl. sauber machen. Im Extremfall muss der vergaser mal auseinander, ab ins Ultraschallbad und wieder zusammenbauen. Mehr lässt sich so erstmal nicht sagen. Wie macht sich das denn bemerkbar?Da ist kein "Leerlaufabschaltventil". Das sieht man auf den ersten zwei Bildern die er eingestellt hat. Der hat nähmlich keins. Das gehört, wenn vorhanden an die Stelle von der Leerlaufdüse. Und die Düse sieht man auf den beiden Bildern.
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Original von GTE Heini
und
Au weia sag ich da nur....
Und wie meinst Du das.?
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Original von Knochenfabrik
20 Minuten mit Ausbau, sauber machen und neue einbauen. 5 Minuten halt ich für ein Gerücht :D, selbst für einen ordentlichen Einbau. Dann meld dich bei Wetten dass... an. :wink:Grüße.
Das ist kein Gerücht. Mit 5 Minuten meinte ich, das die Scheibe schon mit Dichtung gerichtet ist. Am Scheibenrahmen ansetzen, einziehen, fertig. Du kannst sicher sein, ich habe schon genügend Scheiben gewechselt.
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Original von Knochenfabrik
Ich habe noch nie Hilfe beim Einbau gebraucht, das mach ich nebenbei in 20 Minuten :rollin:
Und zwar ohne Band zum einziehen und ohne Dichtmasse und es wurde noch nie undicht oder hat falsch gesessen.Gummi um die Scheibe legen, Scheibe mit Gummi auf die untere Falz drücken, NICHT auf die Scheibenfläche drücken, höchstens ganz zart. Dann von links oder rechts nach oben einziehen, wenn kein Armaturenbrett drin ist mach ichs mit den Fingernägeln, sonst braucht man glaube ich das Band zum einziehen (bisschen länger her). Wenn die Scheibe sitzt einmal rundrum den Gummi mit den Fingern nach innen ziehen damit es überall 100% anliegt.
Grüße.
Wenn Du 20 Minuten brauchst, dann baue ich eine Scheibe ein und schaue Dir noch 15 Minuten zu bis deine Scheibe drin ist.
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Original von 16SDriver
Also Nummer 1: Es hilft nichts die Dichtung wegen Rost zu tauschen. ist der Rost vollständig beseitigt worden? Das ist das A und O.Nummer 2, Einsetzen: Wie gemacht, wo angefangen?
Nummer 3: Dichtmasse aufgetragen? Keine Klebmasse, sondern weich bleibende Dichtmasse? Vermtlich nicht.
Also Dichtmasse wird rundrum auf die flache zusammengeschweißte Fläche wo die Scheibendichtung anliegt augetragen, so Dicke 8mm.
Scheibengummi mit Talkum in der Ritze einkleistern, wo hinterher der Metallrahmen sitzt, denn da muss zuerst ein Einzugsband rein. Dichtung in Scheibe einsetzen, so, daß der Verlauf ordentlich der Scheibe folgt. Einzugsband einmal über Kreuz stramm ziehen, damit das richtig in der Nut sitzt. Die beiden Enden sollten oben in der Mitte sein, wo der Spiegel sitzt. Scheibe mit zwei Personen aufsetzen, so, daß sie sichtlich richtig anliegt. Jetzt von oben anfangen Band rauszuziehen, einer drückt leit von aussen, wenn er sieht daß das band rauskommt, eder innen muss die Dichtig jetzt wichtig umschlagen, die sitzt nicht auf Anhieb. Halbe Scheibenbreite machen. Stop.Jetzt hat man die Möglichkeit weil die Scheibe ja unten noch vorliegt und auf der anderen Seite auch noch nicht drin ist die erste obere Ecke so zu schieben samt Scheibe, daß sie hinterher richtig anliegt. Ist das der Fall, Scheibe auf ganzer Breite oben bis um die Kurve einziehen.
Kontrollieren, wie die Dichtung jetzt oben auf der Breite anliegt und in der zweiten Ecke. Wenn ok, dann seitlich weiter, unten muss dann passen. Das eine Ende als rechts rausziehen, das andere links. Danach sitzt die Scheibe 98% so, wie sie soll. Danach sollte dicht sein.
Wenn das natürlich falsch eingezogen ist, dann kommt da Wasser rein, das ist klar.Vermute: Muß nochmal raus, Dichtmittel rein, nei ansetzen, von jemanden, der das öfter macht. Und ja, die Scheibe geht raus, ohne daß sie kaputt geht, auch Übungs und Hilfsmittelsache.
Im Extremfall musst du vorbeikommen, dann zeig ich dir wie es geht. Danach kannst du es auch-brauchst es aber vermutlich nie wieder. :wink:
Nichts für Ungut. Aber so eine Einbauanleitung lese ich zum ersten mal. Die Dichtung wird in der Regel ohne Scheibendichtmasse eingesetzt. Dichtmasse wird erst gebraucht, wenn die Scheibe nach Einbau undicht ist.
Einzugsband bitte anders montieren. Die enden treffen sich nicht oben sondern müssen unten sein.
Scheibe mit Gummi an den Scheibenrahmen legen.
Jetzt von innen beginnen ein Kabel rausziehen, so das die Dichtung über den Rahmen gezogen wird. Nach rechts arbeiten und dann links, oder umgekehrt das ist vollkommen egal. Von aussen halten am besten zwei Leute die Scheibe mit leichtem Druck fest.
Der Mann im Fahrzeug zieht einmal rechts und einmal links mit dem Kabel den Dichtgummi über den Rahmen. Am Schluß wird das Kabel oben ca. in der Mitte rausgezogen.
Von aussen mit der flachen Hand auf die Scheibe schlagen und diese zum setzen bringen.
Ich weiß nicht wo das Gerücht herkommt, das man mit dem einziehen der Scheibe oben beginnt.
Immer unten anfangen mit dem einziehen. Ist eigentlich auch logisch, da die nicht mehr nach unten wegrutschen kann. Sie muß nur ein bißchen gehalten werden.
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Original von 16SDriver
Jegliche Veränderung hat der Zulassungsbehörde angezeigt zu werden und führt bei Nichtbeachtung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Das machen viele so, bin mal gespannt wie lange das noch gut geht. Original vorführen und dann tieferlegen bis zu geht nicht mehr, möglichst noch anderen Motor rein. Na ja...Die Leute muß man einfach machen lassen, sie werden es merken wenn es an den eigenen Geldbeutel oder die verschärfung von Vorschriften geht. Ganz abgesehen im schlimmsten Fall bei einem, es muß nichtmal ein selbstverschuldeter Unfall sein wenn die Versicherung sagt wir "Zahlen" nicht. Zahlen muß sie auf jeden Fall aber sie holt sich das Geld wieder vom Fahrzeugbesitzer zurück.
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p
ZitatOriginal von F16
Die Kipphebel haben Sollbruchstellen.
Ich war selber nicht dabei, aber Bekannter hat den Motor repariert.
Drei Hebel ausgetauscht, einige Ventile, lief wieder, wenn auch mit einem schleifenden Geräusch.
Lief relativ lange bis zur Fahrzeugverschrottung.Wenn wir gerade dabei sind.
Ich habe hier immer noch einen Kadett mit dem schleifenden Geräusch. Motor noch nie aufgemacht.
Zahnriemenzähne waren übergeratuscht. Aber im Leerlauf. Riemen gewechselt. Ca 120 000 KM mit dem Geräusch gelaufen.
Mich würde trotzdem mal interessieren was da so rauscht.
Es ist ein starkes, im Leerlauf nicht zu überhörendes Schleifgeräusch.
Der C14NZ hatte genau das gleiche Geräusch nach der Reparatur.Gibt es ein Bild von den Kipphebeln, auf denen man sieht wo die Sollbruchstellen sind.
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Kann das mal einer ins "Deutsche" übersetzen. Danke.
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Original von Knochenfabrik
Warum müsst ihr euch ständig beleidigen? :stubbs:
Ich verstehs einfach nicht.Die haben wahrscheinlich nichts anderes zu Tun.