neue Scheibendichtung undicht!

Na beim Scheibeneinbau ist Geduld gefragt, man will es ja auch ordentlich haben. Die Bandleute damals haben das innerhalb von einer Minute gemacht, das stimmt, aber man will ja keinen Wettbewerb gewinnen.

Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

@16S:
    Danke für deine fachkundige Anleitung und Information.

Ich denke, das die Dichtmasse auch noch einen zusätzlichen Korrosionsschutz darstellt , wenn die Aussenlippe wasserdicht flächig verklebt auf dem Scheibenrahmen aufliegt. Denn der ganze Scheibenrahmen ist ein einziges Rostrisiko.
    Und ich kenne nicht wenige Dehhhs , bei denen sich die Rostkulturen erst nach Scheibenwechseln angesiedelt haben.

Also: Dehhh Windschutzscheibenwechsel ohne Dichtmittel ? NIE !!!

Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

Oder ausbauen ohne geduld:
    Zollstock in ca.2cm lange stücke zersägen und von innen hinter die dichtung schieben.unten nicht möglich,aber auch nicht notig. Obewm mitte anfangen und in beide richtungen parallel die holzstücke auf die andere seite der metallfalz knippen.wenn in den unteren ecken angekommen,einfach von außen die scheibe entnehmen.

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

20 Minuten mit Ausbau, sauber machen und neue einbauen. 5 Minuten halt ich für ein Gerücht :D, selbst für einen ordentlichen Einbau. Dann meld dich bei Wetten dass... an. :wink:

Grüße.

meine Frontscheibendichtung war auch rundherum mit Dichtmasse eingesetzt (83er), dafür der Scheibenrahmen aber auch komplett rostfrei!
    Wird jetzt mit neuer Dichtung auch wieder mit Dichtmasse eingesetzt!
    Dichtung habe ich bei Cassic Autoglas für 76,40€ gekauft....

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

Eben, darum waren alle danach rostfrei, weio angefangen zu rosten hat es deshalb, weil das Wasser bis zu der zusammengschweißten Stelle hochgestiegen ist. Da war meist nicht genug Farbe und von da begann das Übel. war rundrum dicht, dann war auch Ruhe. Was ist denn das für eine Dichtmasse? Aber ist kein Kleber? Stolzer Preis.

Das ist kein Gerücht. Mit 5 Minuten meinte ich, das die Scheibe schon mit Dichtung gerichtet ist. Am Scheibenrahmen ansetzen, einziehen, fertig. Du kannst sicher sein, ich habe schon genügend Scheiben gewechselt.

und

Au weia sag ich da nur....

Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

erst mal vielen Dank für die Vielen Ratschläge!

also meine Alte Scheibe war geklebt und der untere Teil vom Rahmen trotzdem rostig (unter der Dichtung)
    natürlich habe ich vorher das rostige Blech blank geschliffen und den genzen Rahmen mit Rostschutzgrundierung behandelt!
    ich weis nicht mehr ob wir damals von oben oder von unten angefangen haben! mein Kumpel hat es aber eigentlich auch nicht zum ersten mal gemacht!
    also ihr meint, das Teil muss nochmal raus? aber das Armaturenbrett ist jetzt natürlich auch wieder drinnen, das muss ja dann auch wieder raus?
    und wenn der Gummi nur leicht verzogen ist, bringt Heißluftfön nichts? der Gummi ist ja richtig drauf! also über alle Falze, ob dann neu einziehen überhaubt was bringt!?

PS. Danke 16SDriver für das Angebot vorbei zu kommen, aber Bochum ist ein bischen weit weg von Lindau!;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!