Beiträge von Race_Taxi

    Ich hatte auch den Plan, meinen 1.3N gegen einen 1.6S zu tauschen.


    Jetzt wurde ich von einem alten Opel Hasen belehrt. Er meinte, wenn man den 1.3er etwas modifiziert ist er spritziger als der 1.6er.
    Außerdem will ich meiner 32Jahre alten Lady ungern die Seele rausreißen.

    Hallo in die Runde.


    Die Unterschiede des 1.3N zum 1.3S sind mir im Groben bekannt.
    Meine Frage:
    Kann mir Jemand die Teilenummern und die Grad-Angaben der N- bzw. S-Nockenwellen geben?


    Erreiche ich eine bessere Agilität des N-Motors, wenn ich eine S-Nockenwelle draufbaue?
    Wie sieht es mit der Anpassung des Solex-Vergasers aus?
    Ich möchte auf keinen Fall einen Variajet II Vergaser verbauen, da ich damit früher immer Stress hatte.


    Daniel

    Dann gib mal einen Tip, was für ein Getriebe ich nehmen kann.
    Ich kann jetzt ein F10/5 aus nem Corsa B bekommen.
    Hilfreich wäre auch eine Tabelle, wo Getriebearten und Kennbuchstaben aufgeschlüsselt sind.
    Hab ja schon gelesen, dass an der Schaltkulisse nur etwas weggeschliffen werden muss.
    Ich denke, das find ich raus.
    Hab meinen Caddy 14D auch auf 5-Gang umgebaut. Da gabs werkseitig nichtmal ne 5-Gang Schaltkulisse.

    Ich habe einen Kadett D 13N (OHC) mit Erstzulassung 02/1981 und will Diesen auf F10 5 Gang umbauen.
    Soweit ich mich belesen konnte, waren die Getriebe im A und B Corsa verbaut.


    Meine Fragen:
    -Gibt es den 5 Gang Schalthebel für den D noch neu?
    -Welcher Hebel aus welchem Auto passt mit Sicherheit?
    -Kann ich das Schaltgestänge weiter nutzen?
    -Welche Bauteile muss ich bei meinem Frühen Modell mit Sicherheit umbauen/tauschen und warum?


    Da ich noch nicht zu lange in der Opelscene bin, wäre ich für jeden Tip dankbar.


    Das Auto soll zwar original bleiben, aber lange Strecken auf der Bahn machen ab 95 km/h keinen Spass mehr.

    Hab gestern ca. 10 verschiedene Sätze Kadett E Federbeine in der Hand gehabt.
    ABER: Mein D ist von 1981 und hat zylindrische Federn mit 16,5cm Durchmesser.
    Alle E-Federbeine hatten konische Federn mit einem Federteller, welcher nur 14cm Federn aufnimmt.
    Ich will die Federn ja behalten.


    Oder gabs den E-Kadett auch mit zylindrischen Federn??

    Hallo in die Runde.


    Ich hab jetzt ein 45/45mm H&R Federnsatz verbaut.
    Vorn ist er mir noch zu hoch.
    Ich hab werkseitig die Zylindrischen Federn verbaut. Die H&R Federn sind auch zylindrisch.
    Ich bin froh, noch nen Satz bekommen zu haben.
    Federn sowie Federbeine pressen mag ich nicht.


    Gibt's da ne Alternative??

    Hallo in die Runde.


    Ich hab jetzt einen Satz 45mm Federn bekommen.


    Dazu hab ich gekürzte gelbe Konis und würde vorn gern diese 10mm Federteller aus der Bucht verbauen, um nen leichten Keil zu bekommen.
    Federn pressen lassen will ich nicht, da die Federn dafür einfach zu rar sind.


    Da ich noch Laie in Sachen D-Kadett bin, und die Federbeine nich 2 mal zerlegen mag, hoffe ich hier mal auf ein paar Antworten.