Beiträge von bull-it

    Hallo,


    kann mir bitte jemand originale Teilenummern raussuchen für
    - vordere Stoßdämpferpatronen
    - die Domlager
    - und hintere Stoßdämpfer?


    Mein Opel-Händler weigert sich, wenn ich die Teile nicht auch dort kaufe...


    --- Kadett E Caravan 09/91, 1.6 i KAT Schlüsselnummern 0039 / 647 ---


    Gibt es so ein Teileprogramm evtl irgendwo für lau? nur für das Modell?


    Danke, Helge

    ...na ja - die Taschen quellen nicht über vor Geld und, weil ich ein neugieriger Mensch bin, möchte ich möglichst vorher verstehen bzw. nachvollziehen können, warum irgendetwas nicht funktioniert. Weil es müsste dann ja eine logische Erklärung geben....


    Danke, Helge

    @ Vinci:
    "Ich denke Sie meinen das innere der Stütze am Karosse, aber da ist nichts ohne Schweissen zu ersetzen. Der Querlenker ist mit einen Gummilager mit eingegossenem inneren Stahlbuchse am Karosse verschraubt und sonst gibts nichts.... "


    Hallo,
    weiter oben ist ein schönes Bild von einer geschrotteten Führung zu sehen - wie ist so etwas schweisstechnisch zu reparieren? und ist in der Stütze auch ein Gummi eingebaut oder nur ein Metallrohr als Führung für die lange Verbindungsschraube? (leider habe ich von dieser Stütze nirgendwo eine Explosionszeichnung entdeckt....)


    Danke, Helge

    91er Caravan 1.6i KAT


    Hallo,
    nun hat mir der Opelhändler wohl doch die falschen Buchsen verkauft - wer kann mir mit einer speziellen Info helfen?


    Ich benötige die Lagerbuchse vorn mittig karosserieseitig und verkauft hat mir der Händler die Buchsen in den Querlenkern selbst (die brauch ich nicht).
    Im Detail: unterm Bodenblech hat der Caravan links und rechts ein geschlossenes Blechgehäuse, in dem Lagerbuchsen verbaut sind - um die dreht sich dann der Querlenker. Der Querlenker hat aber eine eigene Buchse und beide werden dann mit einer langen Schraube verbunden.


    Verkauft wurde mir Teilenummer 0352 349 und das ist , so glaube ich, aber die Buchse im Querlenker selbst und nicht die andere, die ich brauche.


    Oder sind idealerweise die Buchsen beide baugleich? Also dass die lange Schraube zwei baugleiche Lagerbuchsen verbindet?
    Wäre fast logisch - aber wer kann mir das bestätigen?


    Danke, Helge

    bisher NICHT getauscht:
    Steuergerät
    Verteiler
    Zündmodul
    Lamdasonde


    bitte um Erklärung, welcher Sensor im Ansaugtrakt wg. der kurzfristig warmen Luft das Startverhalten so deutlich verbessert - wo ist da bitteschön bis zur Einspritzanlage ein Fühler oder ähnliches? der Corsa hat ja nichtmal einen Luftmengenmesse, die Ansaugluft geht direkt vom Luftfilterkasten (mittels Luftschlauch) in die Drosselklappeneinheit....


    welches der "nicht getauschten Bauteile" kann denn dafür verantwortlich sein, wenn keines direkt von der warmen Fön-Luft betroffen ist?


    dazu brauche ich eine Antwort


    Danke

    ...neuester Stand - wenn beim Starten mit einem Fön warme Luft in den Luftfilterkasten (Gummischlauch zum Krümmerblech) geblasen wird, springt der Corsa weit besser an läuft relativ sauber


    warum?


    jemand ne Idee?

    Corsa B, 6/94


    Hallo,
    eigentlich sieht alles normal aus, Feder ist nicht gebrochen, Gummiunterlagen sind ok, Teller stabil - trotzdem knarzt die Feder hinten rechts bei Lastwechseln (hört sich an als wenn sie sich entspannt, nicht laut aber hörbar)
    woran kann das liegen?
    Die Feder ist so eng verbaut, daß schlecht was zu erkennen ist und zerlegen nur auf Verdacht ist zu umständlich...


    Danke, Helge

    @ carlifornia87: aber warum ausschliesslich, wenn kalt und feucht? wohlgemerkt nur Morgendnebelfeuchtigkeit, die durchs undichte Garagentor kriecht! mehr Feuchtigkeit gibt es morgens um 06:50 nicht...
    deswegen tendiere ich echt zu irgendeinem Haarriss, der sich innerhalb von 10 - 50 Sekunden schliesst (aufgrund "dann" Motortemperatur...)
    denn wenns ein Gummischlauch (Vakuum) wäre, dann schliesst der sich nicht nach einigen Sekunden und Problem würde zumindest dauerhaft im Leerlauf bestehen


    übrigens - und das macht die Sache so reizvoll - springt der Corsa auch manchmal normal an, wenn kalt (wird aber immer seltener...) aber immer, wenn er vorher gefahren wurde (hier zB 5 Stunden Tiefgarage)



    @ W.Wurstbrot: bitte lesen: Zündelektrik ausgetauscht usw. - dabei natürlich auf Zündwerte geachtet und Elektrodenabstand - fehlt nur Steuergerät, Verteilerbasis und Modul



    weitere Ideen?


    Danke


    Helge


    ps: echt schwierig wirds, wenn es mehrere unabhängige Gründe gibt - welche sich sozusagen abwechseln...

    E-Caravan 3-türig, EZ 9/91


    Hallo,
    ein Ebäh-Verkäufer verkauft Serienstoßdämpfer mit Gasdruck, ein anderer mit Öldruck - was ist nun richtig?


    Der mit "Gas" antwortete, dass bis 08/91 diese verbaut wurden und ab dann Öldruck.


    Bin irritiert - kann mich jemand aufklären was stimmt?


    Generell kenne ich nur Gas als Hi-Jacker, also mit der Möglichkeit, den Druck extern anzupassen..


    Danke, Helge