@ carlifornia87: aber warum ausschliesslich, wenn kalt und feucht? wohlgemerkt nur Morgendnebelfeuchtigkeit, die durchs undichte Garagentor kriecht! mehr Feuchtigkeit gibt es morgens um 06:50 nicht...
deswegen tendiere ich echt zu irgendeinem Haarriss, der sich innerhalb von 10 - 50 Sekunden schliesst (aufgrund "dann" Motortemperatur...)
denn wenns ein Gummischlauch (Vakuum) wäre, dann schliesst der sich nicht nach einigen Sekunden und Problem würde zumindest dauerhaft im Leerlauf bestehen
übrigens - und das macht die Sache so reizvoll - springt der Corsa auch manchmal normal an, wenn kalt (wird aber immer seltener...) aber immer, wenn er vorher gefahren wurde (hier zB 5 Stunden Tiefgarage)
@ W.Wurstbrot: bitte lesen: Zündelektrik ausgetauscht usw. - dabei natürlich auf Zündwerte geachtet und Elektrodenabstand - fehlt nur Steuergerät, Verteilerbasis und Modul
weitere Ideen?
Danke
Helge
ps: echt schwierig wirds, wenn es mehrere unabhängige Gründe gibt - welche sich sozusagen abwechseln...