Hi,
im Netz ist nix dazu zu finden, hier leider auch nicht - deswegen diese Anfrage.
Nach umfassender Restauration tritt folgendes Phänomen auf:
Patient:
C16NZ mit Multec in `91 E-Caravan
Symptom:
der Caravan hat Aussetzer im Leerlauf, deutlich zu hören am Ausfuffrohr - als wenn eine Zündkerze nur im Leerlauf nicht immer zündet
Folgen:
Symptom tritt auch im Fahrbetrieb abhängig von der Drehzahl auf, wenn sich die Drehzahl dem Leerlaufbereich nähert, meist kurzftistig beim Gasgeben nachm Schalten (echt sch.... im Stadtverkehr)
bisherige Heilungsversuche:
NEU:
- Kerzen
- Kabel-Satz
- Verteilerdeckel
- Verteilerfinger
- Leerlaufregler 28 mm (fährt ausgebaut bei Zündung EIN raus und bei Zündung AUS rein - versteh ich allerdings nicht, solls nicht andersrum sein?)
- Luftfilter
- Mittel- und Endtopf
- Lambda-Sonde
- Zyl.dichtung (vor 50.000 km)
- Benzinfilter nach Tank
- Spritleitungen
- beide Temp.fühler
geprüft:
- Zündzeitpunkt bei Überbrückung A-B
- alle Schläuche auf Undichtigkeit geprüft, Luft und Sprit
- Vakuumtest mit Wasser bei laufendem Motor
- Scihtprüfung Klappen-Poti - Motor ohne Anschluss Stecker gestartet, nach Aufstecken erhöhte Drehzahl
- verschiedene Steuergeräte probiert - eines ist nicht "so schlimm" (gerade diesem fehlt ein Pin, von hinten gesehen ganz rechts unten zu schw. Kabel)
- Schläuche hinten dick/dünn geprüft, stecken richtig auf
- Strop-Lampe auf alle Kabel, sauberes Blitzbild
Sonstiges:
- Symtom wird deutlicher nach Warmlaufphase
- Aussetzer sind im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar (aber vielleicht trotzdem vorhanden)
- bei schnellem Gaswegnehmen auch nix spürbare
- problemlosen Hochziehen in allen Gängen
- seit vorletzter AU: AGR dauerhaft abgehängt, Zuleitung verschlossen
noch nicht gemacht:
- Kompressionsprüfung
- Wegstrechkenfrequenzgeber
- Hallgeber
- Verteilerrotor Halterung
Hat jemand eine spontane Idee, woran die Leerlaufunruhe liegt?
Danke, Helge