Beiträge von bull-it

    Hi,


    also das Geräusch kommt eindeutig und schon immer von der linken Seite - also muss da auch was kaputt sein. Wir machen das Spiel ja schon jahrelang mit und habens immer als Fahrer und als Beifahrer gut lokalisieren können.
    Nur Mäuschen spielen und während der Fahrt gucken ging nicht :)


    Irgendwelche Bleche scheiden eh aus, weil es eindeutig ein drehendes Teil ist. Ist auch nicht Bremssattel oder so, wäre eindeutig zu sehen.


    Wenn ich bergab in N-Stellung rollen lasse und kleinCorsa nach links in eine Strasse lenke ist nicht gleich was zu hören, wenn ich aber Gas gebe ist das Geräusch gleich da
    auch in jedem Kreisverkehr....rechts reinlenken ok, dann links rattel rattel rattler dann wieder rechts gut


    bleibt, nachdem sonst alles getauscht wurde, nur noch das motorseitige Kreuzgelenk oder irgendwas im Getriebe übrig - da wär halt eine Explosionszeichnung genehm


    Der Kfz-Meister hat das Differenzial wohl nicht geprüft, aber sicherheitshalber frag ich heut nochmal..


    Noch Ideen?


    Danke, Helge

    Hallo,
    getauscht wurden links mittlerweile Traggelenk, Radlager, Antriebswelle gebraucht, dort dann Kreuzgelenk radseitig - aber kleinCorsa rattelt weiterhin in den Linkskurven.
    Der Ton ändert sich, wenn Gas gegeben wird in der Kurve (in Rechtskurven nie!).
    Mein Werkstattmeister ist überfragt...
    Auf jeden Fall ist irgendwo Spiel, wo es nicht sein soll.
    Kann das motorseitige Kreuzgelenk von der vorherigen UND der ausgetauschten Welle hinüber sein? Wär doch ein unwahrscheinlicher Zufall...
    Gibt es im Automatikgetrieb Eingang irgendein Lager, welches ausgeschlagen sein kann?
    Hat jemand eine Explosionszeichnung der linken Antriebswelle vom 1.4i Automatik, Bj. 94 (7526 / 236)?


    Das Problem besteht schon seit Jahren, vielleicht 90.000 km - aber trotz der getauschten Teile in den letzten Monaten immer noch nicht weggegangen. Nach Tausch des Radlagers war mal für ein paar Tage Ruhe, dann fing es wieder an.


    Hat jemand von euch sowas schon mal geheilt?


    Danke, Helge

    hinteres Fenster: Höhe (jeweils aussen/innen) 38.5 / 42.5 cm, Breite 63.5/66.5 oben und 65.5/68.5 unten
    mittleres Fenster: Höhe 41.5/44.5 cm, Breite 57.5/61.0 oben und 62.5/65.5 cm unten
    die Masse sind nicht exakt, weil die Gummis nicht mehr vollständig vorhanden sind


    das hintere Fenster ist rechteckig und hinten passend schräg zur Heckklappe, das mittlere Fenster ist hinten schräg wie das hintere Fenster und vorne senkrecht wie die Tür


    opelclssics haben zwar ein Gummi für hinten Caravan - aber das passt angeblich nicht für meine Fahrgestellnummer....


    Gruß, Helge

    Hallo,
    neue Stoßdämpfer hinten eingebaut von KYB - sind zwar etwas dünner als original aber passen.
    Nur: die geben Geräusche auf dem ersten Federweg-Zentimeter ab, als wenn jemand hinten ein kleines Kästchen Schrauben kurz schütteln würde.
    Immer nur bei unruhigem Strassenbelag bis ca. 65 km/h - wenns schneller wird, sind die Stöße wohl zu kurz....
    Weiß jemand Abhilfe ausser Auswechseln? Könnte zB der Stoßdämperweg um zwei Zentimeter verkürzt werden?
    Danke, Helge

    Moin,
    hat jemand ne Quelle?
    Für die beiden rechten, feststehenden Fenster (mittig und hinten - sind unterschiedlich) und die Heckklappe .
    Das Heckklappengummi dürfte auch von 4-Türer passen, bei dem hinteren Fenster weiß ichs nicht (wohl eher unwahrscheinlich).
    Gute gebrauchte gehen auch, werden beim Ausbau allerdings wohl oft beschädigt.
    Ebäh und opelclassic hab ich schon mehrmals gecheckt, ist nich.
    Schlüsselnummern sind 0039 / 647, EZ 09/91.
    Gruß, Helge

    die Lambda-Sonde abgehängt und keine Besserung (also ist wahrscheinlich die hinüber und leitet während der Kaltstartphase aus irgendeinem Grund falsche Signale)
    die gleich darauf angeschauten Zündkerzen gaben folgendes Bild 1 + 2 ok, 3 + 4 russig. Nach Reinigung sprang kleinCorsa zwar sofort an und lief wohl auf allen Vieren aber das Gemisch hörte sich trotzdem viel zu fett an.


    Kann daraus jemand von euch was rauslesen?


    Danke

    Das Spiel machen ich und kleinCorsa nun auch schon ein Weilchen:
    in Linkskurven gibt es deutlich hörbare Rattergeräusche, dabei ist es mittlerweile egal, ob die Automatik mitläuft oder nicht, ob Gas gegeben wird oder nicht - ich meine sogar (Paranoia?) beim Abbremsenvon vorn links leise auch dieses Geräusch zu hören.
    Rütteln am Rad (vorn ist ein nichteinstellbares Lager verbaut) bringt nix, kein Spiel
    die linke Antriebswelle ist daraufhin (allerdings gebraucht) getauscht worden, um das Antriebsgelenk auszuschließen und dann war einige Zeit Ruhe !
    Aber jetzt ist das Geräusch genauso wie früher (kann aber auch sein, das bei der gebrauchten Welle das Gelenk auch schon hinüber war...)


    Worauf tippt ihr?
    Lager oder das Kreuzgelenk?


    Oder -da kenn ich mich garnicht aus- kann das Geräusch auch vom Getriebe/zur Antriebswelle kommen?


    Kennt diesbezüglich jemand beim 94er Automatik-Corsa entsprechende Schwächen?


    Also bei den deutlichen Geräuschen muss eigentlich schon ordentlich Verschleiss vorhanden sein, aber wo?


    Danke, Helge

    ...Überfettung durch Falschluft? Normalerweise läuft die Kiste dann ja dauerhaft schlecht


    ...also an der Zündung liegt es insgesamt nicht - der befreundete Meister tippt auf zu fettes Gemisch, nach ca. 90 sek. hört man wie die vierte Zündkerze erst manchmal und dann immer öfter mitzündet (könnte übrigens auch bei jedem Starten eine andere sein...).
    Als nächstes werden mal alle Zündkerzen kontrolliert, direkt nach dem Starten gleich wieder ausmachen.
    Dies um mal Sicherheit für nasse Zündkerze(n) zu haben.
    Als nächstes wird mal die Lamda-Sonde abgehängt - ist der Effekt weiterhin, ist wahrscheinlich diese im Sack.


    Und dabei auch das Massekabel prüfen (aber sonst macht der Corsa ja keine Schwierigkeiten - also ist fehlende Maase höchst unwahrscheinlich).
    Die Macke tritt ja nur direkt nach dem Starten auf.....warten, bis alle Zylinder sauber laufen und los gehts. Früher ist meine Frau immer gleich losgefahren und danach hat das eh schon fette Gemisch dorchs Gasgeben endgültig überfettet, Motor ist abgesoffen.....das hat extem an den Nerven gezerrt.


    Nach wie vor ist die Frage wie folgt: welches Bauteil überfettet das Gemisch beim Starten (übers Steuergerät), aber wird nach max. 90 Sekunden warm genug, damit das Steuergerät andere Signale bekommt?


    Wer ist für den Kaltlaufregler? Der wird doch auch nur in den ersten (wieviel?) Sekunden aktiv, oder? Aber was könnte an dem kaputt gehen? Kenne den Aufbau und eventuelle Defekte nicht.


    Danke, Helge