Beiträge von Horsti 1986

    Nochmals Danke für die ganzen Tipps und auch die Erklärungen der Hintergründe.
    Eine Prüfung sollte es aber dennoch nicht sein :)


    Alles auseinandernehmen und wieder zusammenbauen (lassen) bekomme ich aber leider im Moment nicht hin.
    Also, das Voltmeter ist heute angekommen, und wird dann hoffentlich die Übergangslösung bis zum H-Kennzeichen nächstes Jahr.
    Dann würde ich wieder investieren, und ihn dann evtl.mit dem H weggeben.


    Der Kadett heißt übrigens Horst - nicht ich 8o


    Danke nochmal fürs eifrige lesen, erklären, und eure Geduld mit Horsti und seinem Bediener :)

    Oh Mann, und ich dachte ich hätte jetzt erst mal Ruhe :( .


    Bin gestern und heute früh so 60km gefahren, alles bestens - kein Spannungsverlust bemerkbar.
    Batterie scheint zu laden.


    Was aber ebenso nicht funktioniert, ist neben dem Batteriekontrolllämpchen, auch die Kontrollampe vom Choke, und die Beleuchtung der Instrumente bei Licht an. Das alles hat noch funktioniert als der Wagen vor dem Lichtmaschinentausch in die Werkstatt kam.


    Mit fehlenden Anzeigen kann ich leben, und jetzt wieder das Auto in die Werkstatt geben, da fehlt mir ehrlich Zeit, Geld, und vor allem die Nerven. Kann ich dass Problem nicht umgehen, in dem ich nach kurzer Einfahrphase die Drehzahl soweit erhöhe, dass die Lichtmaschine anspringt ? Danach lädt sie ja auch bei niedrigen Drehzahlen.


    Mit dem Spannungsprüfer im Zigarettenanzeiger könnte ich das ja sehen, ab wann Sie dann lädt.


    Denk mir schon, dass jetzt einige die Krise bekommen, aber eine Reparatur kommt im Moment nicht mehr in Frage.
    Da sind zur Zeit alle Spielräume ausgeschöpft ||

    So, Auto abgeholt, die Lichtmaschine ist jetzt auch per Kabel mit der Batteriekontrollleuchte verbunden.
    Scheint alles zu funktionieren, ABER die Batteriekontrollleuchte brennt nicht, was lt. Werkstatt 2 an einer durchgebrannten Birnchen liegen dürfte.
    Die LIMA scheint jetzt aber die Batterie ganz normal zu laden. Verbunden ist sie auf jeden Fall.


    Habe mir jetzt zur Messung der Bordspannung noch ein Gerät für den Zigarettenanzünder bestellt, um die Spannung mal im Blick zu haben.


    Soweit scheint aber erst mal alles zu funktionieren.


    :)

    Das die Betterie nicht mehr geladen wird, das hat lt. gelben Engel eindeutig mit der nicht komplett verkabelten Lima zu tun gehabt. Das hat er mir auch schön demonstriert. Mit seiner Starthilfe konnte der Kadett sofort gestartet werden.
    Die laufende Lima hat aber keinen Saft an die eingebaute Batterie geliefert. Sobald seine Starthilfe ab war, ging aucvch der Kadett wieder aus. Auf dem Voltmeter war irgendwas unter 10.


    Also, dann dem Motor einmal richtig Drehzahl gegeben, und auf einmal springt das Voltmeter auf 13,ebbes und ab dem Zeitpunkt nimmt die Batterie vom Auto auch Strom an, und wird wieder geladen.


    Bin dann 90 Minuten gefahren, und alles bestens. Start mit heissem Motor habe ich auch getestet - ohne Probleme.
    Sprang sofort an.


    Also, jetzt steht er in Werkstatt# 2 und morgen früh hole ich ihn ab. Dann gibts die Info, ob er jetzt endlich tut, oder wieder was defekt ist.


    Ich frage mich jetzt echt, warum die Lima nicht korrekt angschlossen wurde, und ob da ein anderer Fehler mit überdeckt werden sollte, oder einfach ein Versehen. Ich weiss es nicht.


    Zu Beginn hatten ja viele auf das Massekabel getippt, was zu den Startproblemen bei warmen Motor führen kann.
    Da es jetzt ausgetauscht wurde, funktioniert jetzt evtl. auch der Start mit heissem Motor besser.


    Alle Elektroprobleme sind erst nach dem Lima Tausch aufgetreten.


    Ich werde berichten, und sag nochmal ein fettes DANKE an alle die hier Tipps geben und sich Gedanken machen !!!

    Hier jetzt des Rätsels Lösung für die ganzen Elektroprobleme.
    Die Werkstatt hatte die Lichtmaschine nicht komplett angeschlossen, d.h. das Kabel zur Batteriekontrollleuchte ging ins Leere, und die Batterie wurde dadurch nicht geladen. Mit einmal Vollgas zu Fahrtbeginn, funktioniert die Lima aber, und ab dem Zeitpunkt wird dann auch die Batterie wieder geladen. Das würde dann auch erklären, warum der Kadett bei den Testfahrten der Werkstatt einwandfrei funktioniert hat (Vollgas, gib ihm) und bei mir eben nicht.


    Jetzt steht er in einer anderen Werkstatt.
    Mal sehen, ob danach das Anlasser Problem bei warmen Motor auch behoben ist, oder eben nicht.
    Dann geht es wieder zurück zum Anfang.


    Da ich bei Werkstatt 1 niemand erreiche (Urlaub), gibt es irgendeinen plausiblen Grund, das Kabel von der Lima zur Batteriekontrollleuchte NICHT anzuschliessen ?

    @differendix


    PLZ ist 64, bei Darmstadt.


    Werde morgen einen letzten Versuch starten, das Ding in die Werkstatt zu bekommen.
    Falls das bestellte Massekabel für die Batterie vorher noch kommt, probiere ich das vorher noch aus.


    Bis auf die beschriebenen Macken, ist der Kadett wirklich noch in einem guten Zustand, und es wäre schade ihn zu entsorgen.
    Ungeschweisste Stufe, mit original 71tkm, 2te Hand - denke viele davon wird es nicht mehr geben.


    Also falls sich jemand aus dem Forum das Auto zur Diagnose, oder auch zum Kauf anschauen kann/möchte, nur zu.
    Würde mich freuen, wenn er in guten Händen landen würde, preislich erwarte ich nicht viel - in diesem Zustand ist er ja nichts wert.


    Ansonsten steht ja noch der eine Versuch mit der Werkstatt aus, aber auch hier habe ich nicht allzu viel Hoffnung das der Fehler gefunden wird.


    PS: Ich wusste gar nicht, das der Kaddi ein Steuergerät hat, hab leider keinen Plan von Autotechnik :(

    Moin.


    Also die Lichtmaschine hat mir die Werkstatt neu eingebaut, vorher gab es die Probleme mit der Bordelektronik nicht.
    Hatte das ganze ja auch schon reklamiert, und daraufhin die neue Batterie eingebaut bekommen.


    Ursprünglich war das Problem ja nur das das Auto bei warmen Motor, oder auch kalten Außentemperaturen nicht anspringen wollte.
    Die ganzen Elektrik Probleme kamen erst danach.


    Habe leider kein Messgerät, aber die Spannung sinkt während der Fahrt, egal welcher Verbraucher, alles wird "schwächer".
    Blinker, Radio, Anzeigen in der Armatur, geht die ersten Minuten noch, dann immer schlechter.
    Und dann zum abstellen, das Licht an, und aus geht der Motor.


    Versuch es nachher nochmal ein Feedback von der Werkstatt zu bekommen, schließlich hatten die das Auto jetzt mehrfach zur Reparatur.


    Danke für das Feedback hier im Forum !

    Moin, also Starthilfekabel habe ich nicht probiert, der Kadett ist ja gestern bei den warmen Aussentemperaturen im ersten Versuch super angesprungen. Ein Massebandkabel ist bestellt, das tausche ich dann aus. Das alte Kabel hatte ich etwas gereinigt.
    Hab leider keinen Plan wo noch Massepunkte zu kontrollieren sind, oder wie da was zu messen ist.


    Das Massekabel wird ausgetauscht, und wenn es dann net funzt geht er ab in die Werkstatt, oder auf den Schrott, oder irgendwas dazwischen. Mich nervt es nur noch.


    Mit der Masse, das dürfte doch eigentlich nicht zum Spannungsabfall während der Fahrt führen, oder ?
    Das der Anlasser mit einer schlechten Masseanbindung nicht funktioniert leuchtet mir ein, bekommt er nicvht genügend Saft durch die Leitung. Aber das jetzt die ganze Elektronik während der Fahrt spinnt ?


    Das Problem mit der Bordspannung habe ich auch erst seit dem Austausch der Lichtmaschine, vorher war er nur der Anlasser, der bei heissem Motor, oder kalten Aussentemperaturen nicht funktionert hat. Im Winter stand er auch immer, und kennt nur Sommerbetrieb.