Kadett E 1.3n bj86 springt nicht an, wenn er richtig warm gefahren ist :-(

Hallo Horst,

Du kannst es natürlich mit einem Voltmesser oder einem Multimeter, den Du am Zigarettenanzünder anklemmst, kontrollieren.
    Die Voltzahl müsste im Stand niedriger sein als während der Fahrt. Soll aber nicht unter 12,6 Volt anzeigen, wenn der Motor läuft.

Teste es auch, wenn alle Verbraucher, z.B. heizbare Heckscheibe, Licht, Gebläse eingeschaltet sind.

Etwas scheint ja immer noch nicht richtig zu sein. Es ist seltsam, dass die Birnchen ausgefallen sind.
    Hast Du zufällig eine zweites Instrumentenanzeige, die Du tauschen könntest?

@ Horsti 1986
    Bei deinen Fragen komme ich mir vor wie in einer Prüfung, als wolltest du uns prüfen.

Eigentlich spricht im Moment vieles dafür daß die Masse nicht am Instrument ankommt.
    Nein, falsch, eher fehlt den Instrumenten das Zündungsplus. Konkret bekommt die Zuleitung für die Armaturenbeleuchtung keine Spannung
    und die Batteriekontrollampe auch nicht. Das müsste Zündungsplus sein.
    Ist die Helligkeit der Armaturen regelbar? In dem Rädchen für die Armaturenbeleuchtung ist eigentlich immer der weisse Zement
    in den der Widerstandsdraht gebunden ist, zerbröselt.
    Oder aber, jemand hatte versucht die Instrumente abzubauen. Da das Plus für die Instrumentenbeleuchtung bei den alten Kadett
    über eine extra Leitung geht ( die Masse glaube ich auch ), scheint dieses Plus zu fehlen. So genau weiss ich das nicht mehr.

Ich würde auf jden Fall vermuten die Werkstatt hatte das Instrument ab um nach der Batteriekontrolleuchte zu schauen.
    Welchen Wert diese Lampe hat kann ich spontan nicht sagen, der ist aber meist anders als der der anderen Lampen. Die Fassung ist etwas stärker.
    Wenn man weiss wo die sitzt kommen Profis auch von hinten dran indem sie die Hand von hinten hinter das Instrumententeil schieben.
    Dabei sollte man natürlich nix kaputt machen.

Es ist nicht ganz einfach an die Instrumente ran zu kommen. Da müssen Verkleidungen der Lenksäule ab. Und fast immer werden
    die Schrauben vertauscht weil jede anders ist. Eine versteckte von unten hat ein metrisches Gewinde und kein Blechgewinde.
    Von hinten muss die Tachowelle ab, das können nur Leute machen die wissen wie das bei diesem Modell geht.
    Der Multistecker muss vorsichtig gelöst werden. Der Armaturenträger muss vorsichtig rausgepfriemelt werden.Wobei gerne die Leitplastikplatte irgend wo hängen bleibt.
    Aber das Birnchen geht so gut wie nie kaputt.
    Schau mal nach dem Regler für die Helligkeit der Instrumente, falls es den gibt, ob der runter gedreht ist oder knirscht.

Der Zigarettenanzünder ist, glaube ich, über Zündungsplus geschaltet, geht also nur wenn die Zündung an ist.
    Ja, dann würde ich auf die angezeigte Spannung schauen.
    Etwa 14 Volt bis 14,4 Volt müssten angezeigt sein wenn die Lichtmaschine lädt. Der Wert darf fallen wenn Verbraucher zugeschaltet werden.
    Sollte aber nicht ständig unter die Batteriespannung von ca 12,4 Volt fallen, dann holt sich das Auto den Strom über die Batterie.
    Dann steht das Auto bald wieder.

Es wird ja immer mehr :D Also bei den alten Generatoren sollte das mit der kurzen Drehzahlerhöhung noch funktionieren. Motor an, kurz auf's Gas und dann sollte die Lichtmaschine auch ohne Vorerregung anfangen zu laden. Das macht sie ab etwa 2000 U/Min Eigendrehzahl, was einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl des Motors entspricht. Bei den neueren geht das nicht mehr so einfach, weil zu wenig Restmagnetismus vorhanden ist. Anhand deiner Spannungsanzeige kannst du das ja sehen.

Dass gleich mehrere Lämpchen ausgefallen sind, kann verschiende Ursachen haben. Einige hat F16 schon genannt. Möglich wäre auch, dass bei der defekten Lichtmaschine der Regler nicht mehr richtig funktioniert hat und zwischenzeitlich zu viel Spannung rausgehauen hat. Dann brennen so kleine Lämpchen auch mal gerne durch. Montagefehler der Werkstatt sind auch nicht auszuschließen. Wenn die den Tacho draußen hatten, könnte es sein, dass sie die Leiterbahnen geschrottet haben oder aber auch Spannungsspitzen lassen Lämpchen gerne mal durchbrennen. Die entstehen z.b. bei Kabelbrüchen oder An- und Abklemmen bei Zündung an.

Am besten wäre wahrscheinlich nochmals alle Kabel, Anschlüsse, Massepunkte etc im Motorraum zu prüfen. Danach nen Schaltplan ranholen, die Tachoeinheit raus, alle Lämpchen checken, Multistecker durchmessen, Leiterbahnen durchmessen und ggf defekte Lämpchen erneuern. Wenn im Bereich Batterie und Lichtmaschine alles in Ordnung ist, Spannung und Ladestrom auch bei verschiedenen Drehzahlen im grünen Bereich sind und Stecker und Leiterbahnen keine Beschädigungen haben, sollte danach wieder alles gut sein.

Nochmals Danke für die ganzen Tipps und auch die Erklärungen der Hintergründe.
    Eine Prüfung sollte es aber dennoch nicht sein :)

Alles auseinandernehmen und wieder zusammenbauen (lassen) bekomme ich aber leider im Moment nicht hin.
    Also, das Voltmeter ist heute angekommen, und wird dann hoffentlich die Übergangslösung bis zum H-Kennzeichen nächstes Jahr.
    Dann würde ich wieder investieren, und ihn dann evtl.mit dem H weggeben.

Der Kadett heißt übrigens Horst - nicht ich 8o

Danke nochmal fürs eifrige lesen, erklären, und eure Geduld mit Horsti und seinem Bediener :)

Ich frage mich bei solchen Sachen immer, was mit den Fachkräften in unseren Werkstätten los ist. Kenne ja die Philosophie selber, dass lieber 10 mal getauscht, anstatt 1 mal richtig geprüft wird. Starter, Batterie und Generator sind 1./2. Lehrjahr und wenn man sich Meister schimpfen will, kaut man den ganzen Kram nicht nur ein mal durch. Bei einem Fahrzeug dieser Art und diesen Alters sollte das für eine ausgebildete Kraft eigentlich ein Kinderspiel sein. Aber man wird immer wieder überrascht. Ich will gar nicht die Gesichter sehen, wenn sie vor einem neuen A8 mit Elektrikproblemen stehen :D

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und hoffe, dass sich die paar Kleinigkeiten bald auch beheben lassen. Wegen sowas schmeißt man kein Auto weg ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!