Kadett E 1.3n bj86 springt nicht an, wenn er richtig warm gefahren ist :-(

So, habe jetzt wieder ein paar neue Symtome, zur Fehlersuche.

Jetzt, bei kaltem Motor und trockenen warmen 25 Grad Aussentemperatur ist er sofort im ersten Versuch angesprungen, und läuft vom Motor her wirklich super. Also, kurze halbstündige Testfahrt.

Während der Fahrt das Gefühl gehabt, das Radio hat kurze Aussetzer, und kein Saft, also Radio aus.
    Unter Last das Licht getestet, Motor reagiert und scheint sich zu verschlucken, oder Drezahl geht runter, also Licht wieder aus.
    Blinker, leuchtet innen noch als grünes Symbol, ich höre aber nicht mehr den dazugehörigen typischen Sound.
    Was ganz seltsam ist, Temperaturanzeige Motor und Benzinstand können nicht stimmen, wird beides viel zu niedrig angezeigt, bzw. sinkt. Beim Benzin zu schnell, und der Motor wird im Laufe der Fahrt immer kühler, nach einem kurzen Anstieg am Anfang.

Zuguterletzt wieder zu Hause auf dem Parkplatz angekommen, wollte ich nochmal das Licht testen.
    Also Schalter für Licht an - Motor geht von alleine aus.

Tolles neues Feature !

:(

Wat is das nu ? Elektrik im Arsch ?

Massebandkabel ist bestellt...

Hast du das mit dem Starthilfekabel schonmal ausprobiert? Das würde ich als erstes machen, alle Massepunkte überprüfen und reinigen und alles durchmessen, mit und ohne Last. Irgendwo in der Richtung wird der Fehler sein und deine Elektik bricht unter Last zusammen.

Moin, also Starthilfekabel habe ich nicht probiert, der Kadett ist ja gestern bei den warmen Aussentemperaturen im ersten Versuch super angesprungen. Ein Massebandkabel ist bestellt, das tausche ich dann aus. Das alte Kabel hatte ich etwas gereinigt.
    Hab leider keinen Plan wo noch Massepunkte zu kontrollieren sind, oder wie da was zu messen ist.

Das Massekabel wird ausgetauscht, und wenn es dann net funzt geht er ab in die Werkstatt, oder auf den Schrott, oder irgendwas dazwischen. Mich nervt es nur noch.

Mit der Masse, das dürfte doch eigentlich nicht zum Spannungsabfall während der Fahrt führen, oder ?
    Das der Anlasser mit einer schlechten Masseanbindung nicht funktioniert leuchtet mir ein, bekommt er nicvht genügend Saft durch die Leitung. Aber das jetzt die ganze Elektronik während der Fahrt spinnt ?

Das Problem mit der Bordspannung habe ich auch erst seit dem Austausch der Lichtmaschine, vorher war er nur der Anlasser, der bei heissem Motor, oder kalten Aussentemperaturen nicht funktionert hat. Im Winter stand er auch immer, und kennt nur Sommerbetrieb.

Naja, wenn du einen lockeren oder korrodierten Massepunkt hast oder gar einen Kabelbruch und schaltest starke Verbraucher zu, beispielsweise die Heckscheibenheizung, kann schonmal das ganze Boardnetz zusammenbrechen. Dafür reicht schon eine lose Batteriepolklemme.
    Als Messungen könnte man Durchgangsprüfungen der verschiedenen Massekabel machen, Spannungsabfälle messen und herausmessen, was beim einschalten starker Verbraucher passiert. Allerdings sollte man dafür schon Grundkenntnisse haben.
    Das einfachste in Bezug auf den Anlasser, wäre wie schon mehrfach erwähnt, der Test mit dem Starthilfekabel.

Hallo Horst,

bitte kontrolliere die Spannung während der Fahrt. Schließe ein Multifunktionsgerät, welches Du auf Volt stellst, an den Ziragettenanzünder an.
    Evtl. kannst ein altes Kabel mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder nehmen.

Es könnte sein, dass die Lichtmaschine die Probleme für Elektronik macht.
    Hast Du eine neue oder eine gebrauchte eingebaut?

Würde erst mal nach dem Fehler suchen, bevor Du deine Steuerelektronik einen Schaden bekommt.
    Versuche einfach eine andere Lichtmaschine einzubauen.

Bitte kontrolliere auch alle braunen Kabel auf festen Sitz und sprühe die Verbindungen leicht mit Kontaktspray ein.

Moin.

Also die Lichtmaschine hat mir die Werkstatt neu eingebaut, vorher gab es die Probleme mit der Bordelektronik nicht.
    Hatte das ganze ja auch schon reklamiert, und daraufhin die neue Batterie eingebaut bekommen.

Ursprünglich war das Problem ja nur das das Auto bei warmen Motor, oder auch kalten Außentemperaturen nicht anspringen wollte.
    Die ganzen Elektrik Probleme kamen erst danach.

Habe leider kein Messgerät, aber die Spannung sinkt während der Fahrt, egal welcher Verbraucher, alles wird "schwächer".
    Blinker, Radio, Anzeigen in der Armatur, geht die ersten Minuten noch, dann immer schlechter.
    Und dann zum abstellen, das Licht an, und aus geht der Motor.

Versuch es nachher nochmal ein Feedback von der Werkstatt zu bekommen, schließlich hatten die das Auto jetzt mehrfach zur Reparatur.

Danke für das Feedback hier im Forum !

Hallo Horst,

hat die Werkstatt, evtl. beim Lichtmaschinenwechsel nicht die Batterie abgeklemmt und einen Kurzschlauß gebaut?
    Hörst sich für mich alles einwenig komisch an.

Sind die Kabel alle richtig angeschlossen und alle gut isoliert?

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

@differendix

PLZ ist 64, bei Darmstadt.

Werde morgen einen letzten Versuch starten, das Ding in die Werkstatt zu bekommen.
    Falls das bestellte Massekabel für die Batterie vorher noch kommt, probiere ich das vorher noch aus.

Bis auf die beschriebenen Macken, ist der Kadett wirklich noch in einem guten Zustand, und es wäre schade ihn zu entsorgen.
    Ungeschweisste Stufe, mit original 71tkm, 2te Hand - denke viele davon wird es nicht mehr geben.

Also falls sich jemand aus dem Forum das Auto zur Diagnose, oder auch zum Kauf anschauen kann/möchte, nur zu.
    Würde mich freuen, wenn er in guten Händen landen würde, preislich erwarte ich nicht viel - in diesem Zustand ist er ja nichts wert.

Ansonsten steht ja noch der eine Versuch mit der Werkstatt aus, aber auch hier habe ich nicht allzu viel Hoffnung das der Fehler gefunden wird.

PS: Ich wusste gar nicht, das der Kaddi ein Steuergerät hat, hab leider keinen Plan von Autotechnik :(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!