Beiträge von Gorgeous188

    Beim H Kennzeichen hast du zwei Auflagen:
    - das Fahrzeug muss in einem gutem Pflegezustand sein
    wenn du dir da Sorgen machst möchte ich nicht wissen welche Mängel regelmäßig auf deinen HU Berichten stehen
    - das Fahrzeug muss sich in einem zeitgenössischen Zustand befinden
    ok gebe ich zu, das ist eine Einschränkung. Grob gesagt bist du auf Teile beschränkt, die es bis 10 Jahre nach EZ auf dem Markt gab. Das betrifft Felgen, Abgasanlagen, Radios und alles was eben eingebaut werden kann.


    Ganz simpel: 192 Euro Steuer im Jahr, egal wie viel Hubraum. Deswegen gibt es hier zum Beispiel einen alten Fiat 500 ohne H-Kennzeichen, diese Motoren hatten ja nur maximal 0,6 Liter Hubraum. Da ist selbst der reguläre Steuersatz trotz Weber-Vergaser 28 IMB günstiger.


    Jo, und wie macht die "für Abgasuntersuchung anerkannte Werkstatt" das? Richtig, sie machen eine AU. Danke für den Hinweis.



    Was genau macht ein Kaltlaufregler? Er liefert andere Werte an das Steuergerät, als tatsächlich sind. Dafür zapfen sie zum Beispiel den Temperatursensor an.
    Es gibt aber tatsächlich verschiedene Systeme. Allen gemeinsam ist, dass sie irgendwie in die Gemischregelung eingreifen, wie es das Steuergerät ab Werk nicht vorsieht. Je nach Qualität funktioniert das mal besser und mal schlechter.


    Wie ja gerade eben durch "Im kalten Zustand läuft er vielleicht am Anfang etwas unwillig, aber das ist dann weg." von Hohenloher bestätigt wurde.
    Sind schon irgendwie auffallen viele Leute, die von Kaltlaufproblemen berichten, seit sie einen Kaltlaufregler drin haben.


    Mal ganz am Rande bemerkt: ein Kaltlaufregler regelt nur im Kaltlauf, deswegen heißt er auch so. Natürlich schaltet der sich ab wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt :rolleyes: Wenn nicht dann ist es schlicht und ergreifend Elektroschrott.

    Ja das ist korrekt. Die Mini Kats sind für den C16NZ nur fürs Cabrio oder für den Astra F freigegeben. Ohne Gutachten wird dir das kein Prüfer am Kadett eintragen, schließlich geht es danach ja auch noch zur Zulassungsstelle. Ich habe bisher noch keinen Mini Kat für alle Kadetten gesehen.
    Alternative wäre ein Kaltlaufregler. Allerdings sind die meistens nur für die 1.4er und 1.8er und sie vera*schen halt das Steuergerät.

    Auch wenn es schon etwas spät ist: der kleine schwarze Kasten im Zündverteiler ist der Entstörkondensator. Der hat absolut nichts mit der Zündung an sich zu tun, die läuft auch ohne. Nur dein Radio findet das nicht ganz so lustig.
    Der Zündverteiler im 1.6er ist übrigens von Delco. Und die gleiche konstruktive Katastrophe wie die Bremssättel für die 236x10er Scheibe im Kadett. Aber darüber kann ich mir den Mund fusselig reden, es ist und bleibt eine Katastrophe.
    Der Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder für die kleine Anlage ist übrigens auch von Delco. Der Kühlerventilator im C16NZ ohne Automatik ist auch von Delco, das traue ich den Jungs aber gerade noch zu :D
    Letztenendes bin ich aber froh dass ich sämtliche Delco Ware aus meinem 1.6er rausgeworfen habe.

    Der Name auf der Rechnung vom Autohaus hat nichts gemeinsam mit dem Namen des Verkäufers. Nicht mal der Ort stimmt.
    Aber naja, nachdem ein Händler für einen 1.8er Frisco mit komplett nach lackiertem Heck und Moos am Schweller stolz 4500 aufgerufen hat, und dann auf 2500 runtergegangen ist. Genau diesen Wagen habe ich gestern angemeldet auf der Straße gesehen. Irgendjemand wird den schon kaufen.


    Das Problem haben sehr viele R6 bei BMW. Die hinteren Zylinder liegen ja quasi schon unter dem Armaturenbrett. Will man da hinten was tauschen muss erst alles rund um die Scheibenwischer runter. Deswegen staut sich die Hitze dort noch mehr als bei einem quer eingebauten V6.

    Vielleicht hatte der Verkäufer ja die modernen 16V Motoren im Kopf, die haben den Katalysator im Abgaskrümmer :D
    Der Mini Kat kommt übrigens außen über das Flammrohr.


    Du weißt, dass du den Einbau mit einer AU abnehmen lassen musst? Kostet also auch eine Kleinigkeit. Das würde ich zusammen mit der nächsten HU machen. Kläre einfach mal mit deinem Prüfer ab, wie sich das möglichst geschickt realisieren lässt.