Beiträge von Gorgeous188

    Reden wir gerade aneinander vorbei? "Nockenwellengehäuse" ist doch etwas Anderes als "Ventildeckel". Natürlich macht es für die Entlüftung an sich keinen Unterschied, ob die am NW-Gehäuse oder am VD ansetzt. Aber für mein Verständnis: Nockenwellengehäuse sind die Seitenwände, und der Ventildeckel kommt oben drauf. Jetzt mal mit Explosionszeichnung: Nummer 5 ist das Nockenwellengehäuse, Nummer 7 der Ventildeckel. Hier Kadett E:


    Der Vollständigkeit halber auch noch vom Astra F. Nummer 5 Nockenwellengehäuse, Nummer 8 Ventildeckel. Und jetzt endlich sehe ich es: Nummer 10 WINKELSTUTZEN,24 MM I-D.ENTLUEFTUNGSSCHLAUCH

    Nachdem ich keinen Astra F habe, muss ich dieses Foto jetzt leider aus MT klauen.



    Hier ist die Entlüftung Kurbelwellengehäuse auf der anderen Seite, und der Ventildeckel ist plan, ohne "Ausbuchtung" mit OHC. Leider kann ich nicht erkennen, ob diese Entlüftung im Ventildeckel oder im Nockenwellengehäuse ansetzt.
    Aber dann würde ich die Ansaugglocke vom Astra F nehmen, einen langen Schlauch S-förmig zu meinem aktuellen Ventildeckel verlegen, und zwischen Öleinfülldeckel und Zündverteiler anschließen.


    Nein ich rede ausschließlich vom C16NZ, egal ob im Kadett E oder Astra F. Mein Plan: kompletten Ansaugtrakt aus einem Astra F mit C16NZ ausbauen, und in meinen Kadett am C16NZ einbauen. Und wahrscheinlich den Ventildeckel behalten.

    Bitte nochmal. Was meinst du mit neuere Modelle? Den C16NZ im Astra F? Das meinte ich ja mit der "Ausbuchtung" "rechts". Ok ich sage besser dazu, wenn ich im Motorraum arbeite, dann sind Richtungsangaben immer so, wenn ich vor dem Kühlergrill stehe. Sprich, die Ausbuchtung im Ventildeckel auf der Fahrerseite. Ich komme mir schon vor wie eine Zahnarzthelferin, die müssen auch ständig umdenken :D

    Die Ventildeckeldichtung ist erst seit Februar drauf, deswegen wohl erst mal behalten. Und kommt darauf an, ob ich nur die Einzelteile oder ein Spenderfahrzeug finde.


    Edit: nein kein Corsa B. Soll nach Möglichkeit so aussehen, wie der Z12XE in meinem Corsa C. Deswegen der Astra F C16NZ.

    Noch dazu: wie steht es mit dem Entlüftungsschlauch Kurbelwellengehäuse? Beim Kadett liegt der rechts neben dem Öleinfülldeckel, beim Astra links neben dem Zahnriemen. Auch der Ventildeckel hat oben eine andere Form, plan beim Astra, beim Kadett rechts mit Ausbuchtung. Muss da ein neuer Ventildeckel her, oder kann ich auch einen langen Entlüftungsschlauch nehmen?