Temperatursensor ist neu und ein Markenteil, in den Livedaten vom Steurgerät wird die richtige Temperatur angezeigt auch die vom Ansauglufttemperatursensor ist korrekt.
Vorhin das Steuergerät getauscht - keine Änderung.
Temperatursensor ist neu und ein Markenteil, in den Livedaten vom Steurgerät wird die richtige Temperatur angezeigt auch die vom Ansauglufttemperatursensor ist korrekt.
Vorhin das Steuergerät getauscht - keine Änderung.
Zweitlieferant: Bosch <-> Delco
Der Tank ist egal, es ist eine neue Innentankpumpe vom Astra F (3bar) verbaut. Wie schon geschrieben sind auch die Leitungen ersetzt. Der Durchmesser ist der Gleiche wie beim C16NZ jedoch sind dort nur "Gewebeschläuche" verbaut da der nur 0,75bar Druck hat. Ich habe diese gegen Schläuche für höheren Druck getauscht. Es ist das gleiche Setup vom Tank/Schläuche wie bei meinem anderen Kadett der hat allerdings nur den 2l 8V bekommen mit M 1.5.2 das läuft schon 17 Jahre so, war auch ein C16NZ.
Wie schon geschrieben hat das "Blockieren" des Benzinrücklauf keine Änderung gebracht, Manometer zum Druckmessen bekomme ich erst nächste Woche.
Kraftstoffversorgung möchte ich fast ausschließen.
Hatten wir auch im Verdacht aber die lässt sich auch mit OPCom Grafisch darstellen - sauber, keine Spitzen oder Aussetzer - alles passend zur Drosselklappenstellung ![]()
Steuergerät werde ich noch tauschen und die Zündkerzen, sind zwar neu aber man kann nie wissen.
Ist bestimmt eine Kleinigkeit die da spinnt.
Heute morgen ein paar Tests gemacht.
1. Kraftstoffleitung geprüft ob vertauscht - ist OK
2. Kraftstoffrücklauf mal abgequetscht um den Druck zu erhöhen - außer das die Pumpe lauter wurde nichts geändert
3. Nochmals Masse mittels Brücken geprüft - keine Änderung
4. Mit OPcom die Istwerte der Sensoren angesehen - passt alles
5. Weiterhin keine Fehler im Speicher
6. An jede Zündleitung nach und nach eine Stroboskoblampe angeschlossen bei den Zündaussetzern hat keine auch ausgesetzt
Auffälligkeit
1. Im OpCom kann die Zündungverstellung angezeigt werden. Im Leerlauf steht da ~ -37 und beim Gasgeben geht das bis ~ -7. Ist das korrekt? Habe da leider keinen Vergleich
2. Wenn man ganz langsam Gas gibt dreht der auch hoch ohne Aussetzter
3. Ist die Drehzahl dann mal über ca. 4000 geht das dann auch ohne Aussetzer
:wacko: M2.8 hat keinen Verteiler!
Absolut temperaturunabhängig.
Ich kenne das auch wenn die Zündspule (Block) warm wird spinnt der Motor. Hatte ich mal mit meinem x20xev der ruckelte leicht wenn er warm wurde. Das war aber immer, nicht nur ab und an .
Wenn der Steuergerätetausch nichts hilft werde ich mir eine Zündspule besorgen.
Kraftstoffpumpenrelais habe ich drei verschiedene ausprobiert
Die ist neu und brummt auch schön ohne stottern. Auch der Kabelbaum (vorher Cabrio "normal" nun GSi mit ABS) wurde vor dem Einbau genauso geprüft wie der MKB. Ich war 3 Tage nur mit dem Prüfen und Instandsetzten beschäftigt.
Kann die Zündspule das verursachen?
Alles anzeigenich hatte auch damals nach Umbau auf 2.8 unterschiedlichste Probleme, mal lief er gut dann wieder stottern...
bei mir wars auch ein Masseproblem.
Der Vorbesitzer hatte die Ansaugbrücke lackiert, das war das Problem.
Die Masse von der Karosse geht an den Motor, die Lichtmaschine hängt aber an der Ansaugbrücke...
und die Ansaugbrücke hatte wegen der Lackierung einen schlechten Kontakt zum Motor
Deshalb immer Probleme. Hab dann die Ansaugbrücke/Lichtmaschine auch mit der Karosse verbunden und alles war gut.
Wie schon geschrieben, Masse habe ich mit Überbrückungskabeln getestet. Meine Ansaugbrücke ist original, nicht lackiert. Die Massepunkte habe ich blank gemacht. Werde aber dahingehend nochmals schauen.
Alles anzeigenHast du den Temperatursensor der Einspritzanlage (der 2-polige beim Thermostat) erneuert bzw. das Kabel und die Kontakte überprüft ? Hört sich irgendwie nach Wackelkontakt an. Wie alt sind die Einspritzventile und die Lambdasonde ? Die Einspritzventile können auch verkleben und schlechtes Starten verursachen und eine alte/verdreckte Lambdasonde hat bei mir schon schreckliches Ruckeln verursacht.
Tempsensor ist neu von Hella. Kabel/Stecker wurden, wie oben geschrieben, vor dem Einbau komplett durchgesehen. ESV sind Ultraschallgereinigt. Lamdasonde neu von Bosch.
Wackelkontakt schließe ich fast mal aus. Ich kann ja teilweise viele KM fahren ohne ein Problem und bei der Fahrt wackelt es ja auch derb.
Morgen hänge ich OPcom dran und schaue die Livedaten an. Ein 2. Steuergerät zum Testen ist in meinem Fundus auch noch aufgetaucht. Ich habe langsam das Teil im Verdacht.
Nicht falsch verstehen! Der Anlasser zieht sauber durch, er hat Fehlzündungen darum springt er nicht an! Masseband Getriebe zur Karosse ist neu und wurde auch schon mittels Überbrückungskabel vom Motor zur Batterie geprüft.