Beiträge von Carin01

    Der Tank ist egal, es ist eine neue Innentankpumpe vom Astra F (3bar) verbaut. Wie schon geschrieben sind auch die Leitungen ersetzt. Der Durchmesser ist der Gleiche wie beim C16NZ jedoch sind dort nur "Gewebeschläuche" verbaut da der nur 0,75bar Druck hat. Ich habe diese gegen Schläuche für höheren Druck getauscht. Es ist das gleiche Setup vom Tank/Schläuche wie bei meinem anderen Kadett der hat allerdings nur den 2l 8V bekommen mit M 1.5.2 das läuft schon 17 Jahre so, war auch ein C16NZ.
    Wie schon geschrieben hat das "Blockieren" des Benzinrücklauf keine Änderung gebracht, Manometer zum Druckmessen bekomme ich erst nächste Woche.
    Kraftstoffversorgung möchte ich fast ausschließen.

    Hatten wir auch im Verdacht aber die lässt sich auch mit OPCom Grafisch darstellen - sauber, keine Spitzen oder Aussetzer - alles passend zur Drosselklappenstellung :(


    Steuergerät werde ich noch tauschen und die Zündkerzen, sind zwar neu aber man kann nie wissen.


    Ist bestimmt eine Kleinigkeit die da spinnt.

    Heute morgen ein paar Tests gemacht.


    1. Kraftstoffleitung geprüft ob vertauscht - ist OK
    2. Kraftstoffrücklauf mal abgequetscht um den Druck zu erhöhen - außer das die Pumpe lauter wurde nichts geändert
    3. Nochmals Masse mittels Brücken geprüft - keine Änderung
    4. Mit OPcom die Istwerte der Sensoren angesehen - passt alles
    5. Weiterhin keine Fehler im Speicher
    6. An jede Zündleitung nach und nach eine Stroboskoblampe angeschlossen bei den Zündaussetzern hat keine auch ausgesetzt


    Auffälligkeit
    1. Im OpCom kann die Zündungverstellung angezeigt werden. Im Leerlauf steht da ~ -37 und beim Gasgeben geht das bis ~ -7. Ist das korrekt? Habe da leider keinen Vergleich
    2. Wenn man ganz langsam Gas gibt dreht der auch hoch ohne Aussetzter
    3. Ist die Drehzahl dann mal über ca. 4000 geht das dann auch ohne Aussetzer

    Absolut temperaturunabhängig.
    Ich kenne das auch wenn die Zündspule (Block) warm wird spinnt der Motor. Hatte ich mal mit meinem x20xev der ruckelte leicht wenn er warm wurde. Das war aber immer, nicht nur ab und an .
    Wenn der Steuergerätetausch nichts hilft werde ich mir eine Zündspule besorgen.
    Kraftstoffpumpenrelais habe ich drei verschiedene ausprobiert

    Wie schon geschrieben, Masse habe ich mit Überbrückungskabeln getestet. Meine Ansaugbrücke ist original, nicht lackiert. Die Massepunkte habe ich blank gemacht. Werde aber dahingehend nochmals schauen.

    Tempsensor ist neu von Hella. Kabel/Stecker wurden, wie oben geschrieben, vor dem Einbau komplett durchgesehen. ESV sind Ultraschallgereinigt. Lamdasonde neu von Bosch.


    Wackelkontakt schließe ich fast mal aus. Ich kann ja teilweise viele KM fahren ohne ein Problem und bei der Fahrt wackelt es ja auch derb.


    Morgen hänge ich OPcom dran und schaue die Livedaten an. Ein 2. Steuergerät zum Testen ist in meinem Fundus auch noch aufgetaucht. Ich habe langsam das Teil im Verdacht.