Beiträge von Carin01

    Hallo


    Nachdem ich den Motorumbau (C16NZ auf C20XE M2.8 aus Astra F) abgeschlossen habe nervt mich der Motor mit einem seltsamen Verhalten:


    1. Startversuch nach dem Umbau sofort angesprungen (ich habe vorher Öldruck aufbauen lassen) und lief TOP, Gasannahme einwandfrei. Da es schon spät war keine Probefahrt gemacht.
    Am nächsten Morgen voller Vorfreude auf die Testfahrt erst nach kurzem orgeln angesprungen, lief aber dann auch super. Ca. 10km spazieren gefahren wie er warm war auch mal höher gedreht - perfekt.
    Tags darauf auf die Arbeit damit, schlecht angesprungen 3x versuchen, nach der Arbeit das gleiche Spiel.
    Nachmittags wollte ich Einkaufen fahren - erst nach mehrmaligem Starten gelaufen aber Zündaussetzer und schlechte Gasannahme - unfahrbar. Bin dann mit einem anderen Wagen gefahren. Wieder Zuhause wollte ich der Sache auf den Grund gehen - Ohne Probleme angesprungen und die 15km Testfahrt genossen. Zwischendurch auch mal ausgemacht und gewartet - immer einwandfrei angesprungen. ?(
    Inzwischen ist es so, entweder er springt gleich an und man kann ohne Probleme damit fahren oder er springt schlecht an und stottert. Das ist völlig willkürlich, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Manchmal reicht eine Min warten oder dann geht es nach dem 3. Abstellen beim 4. Male läuft er dann.
    Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor habe ich mit Oszi geprüft, nichts Auffälliges. Nockenwellensensor trotzdem gegen einen Anderen getauscht, keine Änderung. Keine Fehler gespeichert. Er qualmt nicht und stinkt nicht nach Benzin.


    Kabelbaum vor dem Einbau geprüft, sämtliche Steckanschlüsse auf Kabelbrüche und Oxidation geprüft wo nötig repariert.


    Motor ohne Tuning alles original. Kat, Mittel und Endtopf sind neu. Natürlich sind auch die Verschleißteile neu. Kraftstoffpumpe ist auch neu und die Gewebeschläuche wurden gegen
    Benzinleitungen für Einspritzung getauscht.


    Was mich halt total aus der Bahn wirft ist - Wenn er läuft ist alles TOP. Was kann dieses Verhalten verursachen?


    Evtl. hat Einer eine Idee

    Hi


    Muss da mal für meinen Arbeitgeber eine Lanze brechen. Bosch hat diese Sparte (Anlasser/Generatoren) vor ein paar Jahren verkauft! Also alte Lagerartikel kaufen, diese haben auch noch Bosch Qualität.

    Da gibt es viele, kann auch vom Vectra B, Omega B, Zafira A sein. Da gibt es zig Teilenummern aber die Geräte unterscheiden sich eigentlich nicht wirklich (spielt für dieses Vorhaben keine Rolle). Ich sollte auch noch einige da haben, nehme die immer vom Schrotti mit auch die Taschen sind immer mit Funkschlüssel voll :rolleyes: . Brauchst halt Software und ein Modul um die Schlüssel auf das Steuergerät zu Proggen. Die Rohlinge und neue Gehäuse gibt's in eBay für ein paar €:



    Muss man aber aufpassen, beim Kadett gibt es zwei Rohlinge!


    Wenn du das vor hast einfach zum Schrotti und das Zeug holen, sollte nur ein paar € kosten.

    Das ist korrekt. Das Verzögerungsrelais hat die Nummer 90158688 1238570.


    Für die ZV im Kadett gibt es nur ein "Steuergerät", egal wie viele Türen. Nr. 90191825 1207181 (ist auch im Corsa A verbaut)


    Wenn dein Stecker auf das StG. vom Astra passt wurde evtl. Umgebaut. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre das Kabel neu gewickelt. Das Astra StG kann mehr. Ich habe mir das Astra G StG. eingebaut (Pin sind die gleichen im Stecker). Auf der Fahrerseite einen Stellmotor vom Astra F damit man mit dem Schlüssel alles sperren kann und auch per Funk. Beim Kadett ist bei der ZV auf der Fahrerseite in dem "Motor" nur ein Schalter für auf/zu auf der Beifahrerseite nur ein Motor. Darum kann man original auch nur von der Fahrerseite alles aufsperren. Die Kabel im Originalbaum reichen dafür, muss man nichts ergänzen. Da die Pins passen ist das auch fix wieder original. Nur die Motorstecker sind anders, da habe ich einen Adapter angefertigt. Die Schlüsselrohlinge vom G sind die gleichen wie im Kadett, somit habe ich eine "original Funk-ZV" im Kadett.

    Da fehlt aber ein ganzes Stück vom Messstab auf deinem Bild!!


    Definitv die:



    Bei den folgenden zwei gibt sich die EPC leider bedeckt und die Zuordnung Messstab oder Schalter ist für mich nicht möglich. Evtl. hat die jemand verbaut und kann nachsehen welches Messystem er hat. Es sind vorfacelift mit blauem Stecker. Wobei bei der "DC" nicht mal das angegeben ist. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte die sind für "Schalter" da die "DF" den gleichen Fahrgestellnummernbereich abdeckt wie die "DD".
    Die "DF" habe ich mir neu bei OCP gekauft und verbaut als ich einen vorfacelift Instrumentenbaum mit einem facelift C20NE (Schwimmerschalter) kombinierte. Die bisher verbaute "CS" hat beim Anstecken des Schwimmerschalters nur Fehler angezeigt beim Ölstand. Mit der "DF" war dann alles OK.




    Was wiederum sicher ist: Die folgenden drei sind Facelift mit schwarzem Stecker und nur Schwimmerschalter.



    Die folgende ist die Einzige vorfacelift (blauer Stecker) in welcher der 16V mit aufgeführt ist und somit für Schwimmerschalter geeignet sein soll.



    Das sind die Daten aus der EPC mit eigener Erfahrung.


    Wäre super wenn die Kollegen im Forum mal schauen was bei ihnen verbaut ist um die Aufteilung zu Bestätigen bzw. Ergänzen oder Berichtigen.
    Ich habe zwar fast alle Versionen der CC hier aber die Meisten haben Defekte.

    Das muss natürlich getauscht werden, das ist klar.
    Aber ein passendes CC ist leichter und günstiger zu bekommen als einen passenden, funktionierenden Messstab.

    Ich habe mir eine VM mit XP gemacht und einmal den Marathon EPC, Global TIS und TIS installiert. Die VM habe ich dann auf jeden meiner Rechner installiert.

    Ja, der funktioniert elektronisch schon. Aber wenn die Länge nicht passt ist der Motor entweder überfüllt oder es ist zu wenig Öl drinnen!!!
    Also ganz schnell vergessen!!!