Beiträge von Carin01
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Oftmals gibt es schon Gutachten (Abgassgutachten, Festigkeitsgutachten usw..) die andere (Firmen, Tuner, private Personen) erstellt haben.
Da greift oft der TÜV in seiner Datenbank drauf zurück.
So muss nicht jeder Prüfer das Rad neu erfinden .Abgasgutachten ist nicht nötig da das für den CC ausreichend ist. Wie schon geschrieben liegt die Leistungssteigerung in einem bestimmten Bereich (der Erklärung bin ich nicht ganz gefolgt, lasse es mir aber nochmals erklären bzw. steht es in der Eintragungsdoku.) und ist dann mit den im Katalog geforderten Maßnahmen mehr als ausreichend.
Wenn ich genau nachdenke was er gesagt hat würde es so und so reichen aber da es im Katalog steht will er das auch - werde ich nachhaken. -
@Flash
Das ist exakt das was mir auch beim TÜV gesagt wurde.
Beim Cabrio ist der Umrüstkatalog prüfgrundlage. Er muss alles genau dokumentieren was verbaut wurde und worauf er seine Genehmigung bezieht. Weiterhin sagte er das auch umfangreiche Fahrversuche durchgeführt werden. Wie längere Autobahnfahrt, auf einem abgesperrten Platz werden dann auch Versuchen im Grenzbereich durchgeführt, usw.
Ich müsse den Wagen ca. 1 Woche dortlassen.
Kosten 600€+ . Ein C20NE wäre weniger als die Hälfte.
Der meiste Aufwand ist die absolut schlüssige und nicht anzweifelbare Doku. -
alles würde opel verteufeln. es geht ja nicht drum, das was weggeschnitten wird, es wird schlichtweg nur umgelegt. wo das nun die festigkeit so massiv heruntersetzt, das wüsste ich gerne. das ist dann vermutlich im einstelligen prozentualbereich. wenn man dann aber so pedant is, dann sollte man sich den c20xe im cabrio ebenfalls verkneifen... und natürlich nur serienfahrwerk und felgen fahren
Nicht falsch verstehen aber deine Aussage ist irgendwie wiedersprüchlich.
Es wird einerseits auf die A-Säulenversteifung bestanden obwohl Opel die im Umrüstkatalog bewusst nicht erwähnt und nur die beiden anderen Maßnahmen verlangen.
Andererseits sagt Opel das es unzulässig ist die Radläufe zu bördeln beim Cabrio. Da es einem nicht in dem Kram passt wird das auch wieder in frage gestellt!?
Warum keinen 16V einbauen? Opel verbietet es nicht ausdrücklich! Opel hat sich sehr wohl Gedanken gemacht welche Motoren wohin, warum das so entschieden wurde ist mir nicht klar. Aber den Diesel darfst du nicht einbauen, siehe Fußnote 1.kadett-forum.de/core/attachment/38755/Und da wir jetzt gerade dabei sind, ich unterstelle Dir das du den Umrüstkatalog nicht gelesen hast. Weil sonst müßtest du wissen daß im Umrüstkatalog eindeutig das umbördeln der hinteren Radausschnitte gefordert ist!!! Und weil ich so ein lieber Kerl bin sage ich dir auch wo es steht: unter Rad-/Reifenumrüstmöglichkeiten bei der Reifengröße 195/50 R15.
So nun zu dir, du kannst nicht lesen!
Hier beide Seiten aus dem Umrüstkatalog. Die Erste ist für den CC die Zweite für das Cabrio, Caravan und Combo haben eigene Seiten
kadett-forum.de/core/attachment/38756/
kadett-forum.de/core/attachment/38757/Hier der versprochene Auszug zum irmscher Leistungskit im Cabrio mit c20ne:
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dann ist das amüsant, das meiner seit 2003 mit gebördelten radläufen rumfährt, hochoffiziell vom tüv abgesegnet und bei der motoreintragung 2005 auch nochmal begutachtet wurde... weiterhin dazu die regelmässigen HUs... das bördeln wurde übrigens von einem karo-bauer gemacht, der sonst eher restaurationen macht, der wusste was er tut. is sauber versiegelt und hält.
weiterhin müsste gerade so ein aspekt mit der unzulässigkeit bei den ganzen tuningrazzias nahezu eine sache sein, wo man jeden am arsch hat... die geilen sich dann aber an anderen sachen auf... wieso nur?
Egal wie gut das gemacht ist, Fakt ist es unzulässig. Weil es die Prüfer nicht wissen wird es nicht beanstandet aber Opel sagt - NEIN.frank schrieb ja auch, das sowas sein KANN, nicht MUSS..
War von mir nur als Info gedacht, ich konnte bisher kein System entdecken warum welches Fahrzeug die A-Säulenverstärkungen bekam. Ausser 16V, die immer ab Werk. -
Woran ich das fest mache? Ganz einfach, Opel hat es so ab Werk in allen Karosserien verbaut. OPEL der HERSTELLER, weil OPEL sich was dabei gedacht hat. Also OPEL bei allen Kadett mit c20xe diese Verstärkungen verbaut hat, weil OPEL als HERSTELLER das verlangt.
Das hat nichts damit zu tun ob ich den Umrüstkatalog lesen kann oder ein Prüfer es nicht weis oder nicht wissen will. Sondern ich bringe nur klar zum Ausdruck was der HERSTELLER OPEL an der Karosserie geändert hat. Und da unterstelle ich OPEL Absicht.
Und wenn du der Meinung bist daß diese Karosserieänderung seitens OPEL nur Gewäsch ist, dann kannst du den kompletten Umrüstkatalog gerne als Gewäsch ansehen, weil ja da nur drin steht was Opel verbaut hat.
Ich glaube ich drehe am Rad.
Also noch mal von vorne, im Umrüstkatalog (der ist übrigens von OPEL und der ist DER HERSTELLER!) steht: Bei Motorumbauten c20xe muss bei Karrosserie die Änderungen 2.2 vorgenommen werden.
Ich habe doch nicht bestritten das die Teile in jedem c20xe drinnen sind. Aber OPEL als der HERSTELLER und ERSTELLER des UMRÜSTKATALOG sagt das die Teile bei einer Umrüstung nicht notwendig sind da nicht erwähnt, da unterstelle ich Opel übrigens auch Absicht. Weiterhin schrieb ich doch das ich den Prüfer darauf angesprochen haben. Er weis auch das die verbaut sind aber der OPEL als der HERSTELLER meint das die Teile bei einer Umrüstung nicht vorgeschrieben sind darum nicht im Katalog. Was soll dann der Prüfer nicht wissen oder wissen wollen?Und zum Umrüstkatalog. Jeder, der sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass auch im Umrüstkatalog einige nicht ganz so korrekte Sachen stehen, die zwar in der Theorie schön und gut sind, aber in der Praxis keinen Sinn ergeben. Im Umrüstkatalog ist der Umbau auf C20XE meines Wissens (ich kenne ihn nicht auswendig, da ich selbst eh nur so umbaue wie es auch wirklich original war) nach auch nur für die geschlossenen Kadett-Modelle vorgesehen, nicht fürs Cabrio.
Woran machst du bitte fest das da nicht ganz so korrekte Sachen stehen? Was zum Beispiel? Was ist in der Theorie gut und in der Praxis schlecht? Das Teil ist bindend! Ich habe mehrere Jahrgänge im original vorliegen und habe die intensiv wegen dem Umbau geschmökert. Klingt alles schlüssig was da steht, aber ich kenne mich leider nicht so gut aus.Ich gebe dir recht das das Cabrio nicht mit dem C20XE erwähnt wird, das war auch das erste was der Prüfer sagte aber die Karosseriefestigkeit ist ausreichend. Er hat mir irgend etwas vorgerechnet was ich mir wirklich nicht gemerkt habe da ich froh war das diese Hürde genommen war. Wenn ich aber zur Eintragung fahre lasse ich mir das nochmals erklären. Er nimmt den Umrüstkatalog als Grundlage für die Eintragung die trotzdem Zeitaufwendiger (dadurch teurer).
Einige deiner Argumente lasse ich jetzt mal außen vor, da es eh nichts bringt darüber zu diskutieren. Nur einwas: Ein Auto, was im Stau z.B. überhitzt und somit andere Fahrzeuge bzw. den Verkehr durch eine nicht mehr mögliche Weiterfahrt blockiert, stellt einen Eingriff in den Straßenverkehr dar und somit sollte dieses Thema jeden interessieren, der ein Fahrzeug umbaut oder begutachtet.
Das war etwas salopp ausgedrückt von mir. Aber wie gesagt der 2l 8V Kühler ist ausreichend.
Jede Prüforganisation, die einen Motorumbau begutachtet sollte dies genau durchführen. Die Prüforganisation kann auf erstellte Karosserie-, Achs- und weitere -festigkeitsgutachten etc. zugreifen und auf dieser Basis Umbauen begutachten und abnehmen. Du hast z.B. einen Grund angesprochen, den ich schon jahrelang predige. Bei meinem Umbau wurde aufgrund der geänderten Radkästen an der Hinterachse eine zusätzliche Versteifung in Form einer Domstrebe für die Abstützung der Dome gefordert (keine die man auf die Stoßdämpfer schraubt).
Da bin ich auf deiner Seite. Das du Verstärkungen drinnen hast wusste ich nicht. Aber leider wissen viele das das Bördeln beim Cabrio nicht zulässig.
PS: Dein Prüfer hätte bei seinen Recherchen eigentlich rausfinden müssen, dass beim Cabrio die gleichen Querlenkerabstützungen verbaut wurden wie in den Diesel-/C18NZ-/C20XE-Karossen. In den echten GSi-Cabrios und auch ab und zu in den Varianten mit kleinen Motoren waren auch die A-Säulenverstärkungen serienmäßig verbaut. Bei den Edition Modellen mit C20NE sind mir persönlich die Verstärkungen jedoch noch nicht unter die Augen gekommen.
Habe ich doch geschrieben das der Prüfergesagt hat das ich die messen soll da schon verbaut weil Opel dies geändert hat. Die Teile sollen wohl bei der 1,5mm Ausführung auch bei den kleinen Maschinen gerissen sein. Ich habe auch bei dem 90er CC von meiner Frau nachgemessen, auch schon 2mm ist als 1.6i LS vom Band gelaufen.
Aktuell habe ich ein 2l Cabrio noch mit allen GSi-Attributen in der Garage zur Reparatur - hat keine A-Säulenversteifung.PPS: Die offizielle Freigabe für Irmscher-Teile im GSi-Cabrio kenne ich übrigens nicht. In dem mir vorliegenden Gutachten stehen nur die geschlossenen Kadett-Modelle (CC, Stufenheck und Caravan). Lediglich im Gutachten für den Endschalldämpfer ist das Kadett Cabrio aufgeführt.
Habe ich, stelle ich später online.
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Aber ich gebe dir recht und sehe es wie du, wenn ein Kadett den c20xe Motor verbaut hat, dann muß dieser auch die A-Säulerverstärkung drin haben. Es wurde nicht ohne Grund von Opel so ab Werk verbaut.
Verzeihung aber das ist genau das was der Prüfer meinte: Hörensagen und Gewäsch!Ich habe oben ein Bild aus dem Ümrüstkatalog reingestellt, schon mal gelesen? Dort steht genau was Opel verlangt! Nicht mehr und nicht weniger! nr1ebw du unterstellst also Opel und dem TÜV (mit dem zusammen der Katalog erstellt wurde) das der Katalog falsch ist und die A-Säulenverstärkung vergessen wurde?
nr1ebw woran machst du fest das die drinnen sein muss? Das ist deine Ansicht nicht die Forderung vom TÜV oder Opel!!Verzeihung das ich mich da so aufrege aber es gibt den Katalog und der ist auch bindend! - So auch der TÜVler
Wer hat alles gebördelte Kanten im Cabrio, Hände hoch. Aha, doch so viele. Bitte den oberen Absatz in meinem Foto lesen! Das ist absolut nicht zulässig, das kann dir auch kein TÜV eintragen es bleibt beim erlöschen der BE! Das war es dann mit der "einzig legalen" Eintragung!
Was ist nun mit den 200km/h vom Dach?? Wo ist etwas schriftliches von Opel oder vom TÜV? Mit Tante google findest du nur zahlreiche Forenbeiträge von Leuten die das gehört haben!
Bitte schreibt doch nicht ständig was ihr denkt oder was ihr gehört habt sondern was Sache ist!
Es werden die Leute verunsichert solche Umbauten zu machen selbst ich wollte es erst nicht machen weil ich immer auf das "Hörensagen" reingefallen bin.
Jeder der das vorhat soll mit dem Umrüstkatalog zum TÜV und sein Anliegen vorbringen dort wird genau gesagt was zu tun ist. In unsere Prüfstelle hatte ich zuerst einen von den "Neuen" der hat mich dann sofort an den Niederlassungsleiter verbunden da er sich damit nicht 100% auskennt (siehe voriger Post) .
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Sorry Frank das ich die Einzigartigkeit deines Cabrios anzweifel.
1. Wo steht geschrieben das das Dach nur für 200km/h zugelassen ist??? Offizielle Dokumente!!
2. Was ist mit dem Kühler? Dem Tüv ist es egal wie ich den Wagen kühle oder ob er überhitzt! Die 16V Traverse hat nichts mit der Stabilität zu tun! Außerdem ist der 2l 8V Kühler absolut ausreichend.
3. Ich habe oben geschrieben was gefordert ist!
Ich habe den TÜV letztes Jahr im Dezember wegen dem Umbau angerufen. Ich wurde an den Fachmann weitergeleitete. Er hat sich alle Daten geben lassen. Ich solle mich bitte im Januar bei ihm melden um ein persönliches Gespräch zu führen. Was ich dann auch gemacht habe und wir haben 45min Punkt für Punkt den Umbau durchgesprochen. Er hat vorher recherchiert darum hat er das gleich wegen den Querlenkerabstützungen gesagt.
Ich habe ihn dann auf die berühmten A-Säulenverstärkungen hingewiesen, sowie auf die 200km/h Beschränkung des Daches
Er hat gelacht und gesagt: In Foren hat er das gelesen es gibt aber keine offiziellen Dokumente sondern nur Gerede! Er hat dann meinen Umrüstkatalug aufgeschlagen und gezeigt das beim Cabrio die irmscherversion mit 131PS (C20NE mit Saugrohr, Nockenwelle, Steuergerät) ohne irgendwelche Veränderungen angegeben ist. Der fährt weit mehr als die 200km/h!!Wegen legal, welche Reifengröße hast du hinten? Ist da gebördelt oder gezogen?
Wenn ja würde ich den obern Teil in nachfolgenden Bild genau lesen: -
Carin01: Loki hat dennoch Recht. Da es den Motor original nicht in dieser Karosserieform gab, wird das extrem schwierig.
Klar gab es den C20XE nicht im Cabrio aber die Eintragung nicht extrem schwierig sondern nur teurer beim TÜV als der C20NE zum eintragen.
Ich war vor ein paar Wochen beim TÜV um das durchzusprechen.Nur mal vorneweg:
Dach nur bis 200km/h zugelassen ist humbug - wo steht das geschrieben?
A-Säulenverstärkung ist auch nicht vorgeschrieben - wo steht das geschrieben?Zwingende Karosserieänderung:
Querträger vor dem Kühler und Querlenkerabstützungen in 2mm Blech (der Prüfer meinte das die ersten Kadett mit 1,5mm Blech waren und die gerissen sind, ich solle bei meinem messen ob der nicht schon die 2mm hat - ist bei meinem 1,6er Cabrio schon so) -
vorallem weil es sich um ein cabrio handelt, welches ab werk maximal als c20ne kam.
Hi
C20XE ist im Cabrio auch kein Problem.