Beiträge von Carin01
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Wie soll denn das funktionieren? Das Teil auf den Fotos ist nicht mit dem Kühlkreislauf verbunden.
Das Teil auf deinem Bild ist der "Luftmengenregler" dieser wird vom Thermoventil angesteuert und das ist im Kühlkreislauf.
Hier der Link zur Einbauanleitung: https://www.kadett-forum.de/fi…3%A4nderungsan/&fileID=46Da sind alle Teile beschrieben.
Es könnte auch die Membrane im Luftmengenregler defekt sein dann zieht er auch Falschluft. Kannst aber testen indem du an dem kleinen Anschluß saugst, darf kein Durchgang sein.
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Das beschriebene Verhalten der Motorkontrollleuchte mit dem entsprechenden Fehlercode ist vollkommen korrekt, sollte aber dennoch im Zusammenhang mit dem KLR nicht angezeigt werden.
Dieses Verhalten ist auf eine zu starke Abmagerung des zu Verfügung stehenden Luftkraftstoffgemisches zurückzuführen. Hier ist die Ursache im Ansaugtrakt und in den dazugehörigen Unterdruckleitungen zu suchen. Am KLR selbst liegt es in den seltensten Fällen, da diese zumeist nachgerüstet und jüngeren Datums sind.Absolut korrekt!
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Also heißt das quasi, dass er absichtlich falschluft zieht? Ich werde das mal überprufen
Salopp ausgedrückt - ja.
An dem Thermoventil im kleinen Kühlwasserkreis sind zwei Schläuche. Bei kaltem Wasser hast "Durchgang" wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur (die weis ich nicht) erreicht macht das Ventil dicht und es darf keine Luft mehr durchgehen. Ich teste das immer mit einem Heißluftföhn, vorsichtig erwärmen und gleichzeitig am Schlauch saugen. Hatte bisher kein defektes Ventil nur poröse Schläuche.
Beim letzte c20ne war der dicke Schlauch vom KLR zur Ansaugbrücke porös. Der hat auch immer gemuckt so das der Besitzer einfach den Anschluss an der Brücke verschlossen hat. Da war auch die Aussage der KLR spinnt und beeinflusst den Motorlauf. Alle Schläuche geprüft den defekten getauscht und wieder angeschlossen. Kein KLR mehr bemerkbar, nur die kurze Zeit wenn der Motor kalt ist.Wie schon mehrfach geschrieben der KLR kann einen warmen Motor nicht beeinflussen, schon rein von der Funktion her. Wenn der warme Motor "spinnt" kann es nicht am KLR liegen. Es kann nur an der Verschlauchung bzw. den Anschlüssen liegen! Ob ein defekt an dem Thermoventil vorliegt kann man ja leicht prüfen.
Bei den Wagen die ich kenne ist in der Kaltlaufphase der KLR nur durch die erhöhte Lehrlaufdrehzahl bemerkbar, ansonsten keine Veränderung.Diese Aussagen beziehen sich nur auf das System von Twintec!
Das EGS greift in die Motorsteuerung ein, wie sich das verhält kann ich nicht sagen. Habe aber ein neues für meinen c20xe Umbau hier. -
Der KLR ist nur aktiv solange das Kühlmittel unter einer bestimmten Temperatur ist! Wenn der Motor warm ist macht das Ding gar nichts. Das Ventil im Kühlmittel ist entweder offen oder zu. Prüfe das Teil einfach, bei kaltem Kühlwasser kannst Luft dadurch ansaugen wenn der Motor warm ist darf bei der Prüfung kein Durchfluss sein!
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Moin,
Hab so einen Kaltlaufregler bei mir auch eingebaut und bin der Meinung, dass er im Leerlauf dadurch nicht mehr so rund läuft. Hab auch mal nach dem Kaltstart den dünnen Schlauch abgezogen und da passiert irgendwie nichts. Ich sehe in dem Teil keinen Sinn außer dass er nicht mehr so sauber läuft. Des weiteren geht manchmal die Motorkontrolllampe an seit dem der drin ist. Glaube nicht dass das so sein soll oder?Hi
Ich habe bei drei c20ne und einem c16nz KLR von Twintec nachgerüstet.
Bei keinem waren negative Auswirkungen festzustellen. Wenn alles am Motor ok ist, speziell alle Unterdruckschläuche dicht sind fällt der nicht auf.
Der magert nur das Gemisch in der Kaltlaufphase ab damit die Verbrennung heißer und damit auch die Abgase heißer werden. So soll der Kat und auch die Lambdasonde schneller auf Betriebstemperatur kommen.
Bei den Nachfolgemotoren wurde das durch die Sekundärlufteinblasung bewerkstelligt. -
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und dann noch die Frage wegen der Bremse hinten. Die muss ja auf Scheiben umgebaut und die HA muss ja auf das Dual System umgebaut werden
Wie ist das mit dem Dual System brauch ich eine andere oder muss da was umgebaut werden?
Wenn ja kann ich einfach nie radnabe hinten tauschen das ich die entsprechende Scheiben fahren kann?
Und dann noch ABS was muss ich da berücksichtigen?
Danke schön mal im voraus an das ganze tolle Team.
Du musst die Scheiben und beide Stabi hinten auf alle Fälle nachrüsten. Wie Mick schon geschrieben hat ist bei den neueren Modellen oft die HA-Nabe schon geschraubt. Es ist aber in der Regel billiger eine komplette HA mit beiden Stabi und Scheiben zu kaufen. Ich habe für meine HA vor 2 Jahren 70€ gezahlt und musste knappe 80km einfach fahren.
Beim ABS musst du die Sensoren von deiner alten Achse nehmen sollten passen (bitte korrigieren wenn es nicht stimmt da ich mir nicht sicher bin!!). Weiterhin kannst auch eine Achse vom Astra F nehmen mit Scheibenbremsen, die haben meist alle ABS ob die Impulszahl für das ABS im Kadett passt weiß ich nicht. Evtl. kann auch hier jemand aus dem Forum helfen der die Astra Achse mit ABS im Kadett verbaut hat.
Auf alle Fälle die Druckminderer tauschen!!! Ich habe bewusst beim Einbau der HA mit Scheibenbremsen einen Bremsversuch noch mit den DM von den Trommeln gemacht. Das ist kein Spass die HA neigt extrem schnell zum Ausbrechen!!! -
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Ich wiederhole es auf einen einzelnen Wunsch nochmal. Ich persönlich bin der Meinung, dass meins das Einzige ist, weil alles wie beim Kadett GSi 16V umgebaut ist, teilweise verbessert und sicherer gemacht wurde etc. Ich persönlich finde einen Umbau, bei dem die Traverse, A-Säulenverstärkungen, Kühler, Resonator usw. usf. weggelassen werden, einfach nur unfertigen Pfusch. Geht beim Thema Bremse, Querlenker, Achsen und Stabilisatoren, Getriebe, Kühlwasserbehälter, Tank und Kraftstoffpumpe, Verkabelung etc. weiter...
Danke für deine Antwort. Ich lese hier nur deine "persönliche Meinung" ! Es ging hier um die Karosserieänderungen! Das Bremsen, Stabi, usw. geändert werden müssen stand nie zur Diskussion.
Alles anzeigenPS: Ich betone auch ausdrücklich, dass es meine persönliche Meinung ist und jeder seine eigene Meinung haben darf. Jedoch finde ich, dass wir uns alle im Klaren sein sollten, dass man mit einem oberflächlich ausgeführten Umbau nicht nur sich selbst, sondern vor allem andere Menschen in große Gefahr bringen kann. Aber in unserer Gesellschaft regiert eh nur noch der pure Egoismus, bei dem so gut wie niemand mehr auch an die Anderen denkt. Beispiele dafür gab und gibt es auch leider hier im Forum schon genug, bei denen ein Gemeinschaftsgedanke überhaupt nicht mehr gegeben ist.
Also das jeder seine Meinung haben darf ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit. Aber es geht rein um die Vorschriften! Und wenn der Umbau nach dem Katalog ausgeführt wird ist der sicher. Ich persönlich halte den ganzen Absatz triefend vor Arroganz, sorry für die direkte Ansprache.
Was soll das großspurige Gerede von "in Gefahrbringen", "Egoismus" und "niemand an Andere denkt" - ich hole mal schnell Taschentücher.
Du bist also schlauer als der Hersteller und der TÜV die diese Vorschriften erlassen haben? Meinst du die geben einen Vorschriftenkatalog raus der nun knapp 30 Jahre gültig ist der irgendwelche Gefahren beherbergen könne?
Das ist keine Betriebsanleitung das ist, ich nenne es mal "Rechtskräftig".
"Gemeinschaftsgedanke" : Darum geht es doch, an die Gemeinschaft wurde die Frage nach c20xe im Cabrio gestellt. Ich habe bisher nur Fakten die alle Belegbar sind genannt. Von dir kommen bisher nur selbsgefällige Aussagen noch kein einziger Punkt der irgend etwas Handfestes hat.Alles anzeigenZum Umrüstkatalog habe ich ebenfalls gesagt, dass ich ihn nicht auswendig kenne. Jedoch habe ich mich schon öfters gefragt, welche Widersprüche sich darin finden, wenn ich mal was gesucht habe. Da zweifelt man an seinem gesunden Menschenverstand.
Ich bitte dich nochmals nur Einen, nur Einen zu nennen! Ich bin den Umbau mehrmals damit durchgegangen und finde keinen Einzigen.
Alles anzeigenaktuell scheinbar unser Carin01...
Bitte wo entscheide ich was? Ich lege doch nur auf den Tisch was geschrieben steht.Alles anzeigenbitte dann mal schriftlich, sonst ists nur wieder hörensagen...
Das werde ich wohl schriftlich bekommen, der Einbau ist in ca 4. Wochen geplant. Wird aber ein paar Wochen dauern bis alles fertig ist komme leider nicht immer zum SchraubenAlles anzeigenbin hier nu raus, is mir insgesamt zu blöde, gibt ja hier immer welche, die es besser wissen wollen. macht alle euren mist. das ich in der autoszene nix mehr mache, begründet sich in der entwicklung dieses threads...
Tja leider bin ich wohl der Buhman da ich einfach für alle Behauptungen eine Begründung (nicht Meinung) sondern etwas TÜV fähiges haben möchte. -
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Vielen Dank. Das ist doch mal eine handfeste Grundlage für viele Gespräche mit Prüfern zum Thema 200 km/h beim Cabrio.
Das ist ganz einfach. Frage ihn doch das nächste mal freundlich wo das steht und worauf seine Annahme beruht. Das ist dein gutes Recht.
Evtl. gibt es ja was schrifliches was der Prüfer bei mir übersehen hat.
Zu mir hat er gesagt es gibt nichts dahingehend das das Verdeck einer Geschwindigkeitsbeschränkung unterliegt, ich habe ihn ja extra auf die Forumsdiskussionen angesprochen. Es würde ja dem Gutachten von irmscher wiedersprechen. Dieses Gutachten wurde auch vom TÜV erstellt.